Probleme mit FTTH-Anschluss und Unstimmigkeiten bei der Behebung - Was kann ich tun?
1 year ago
Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum, da ich aktuell mit einer ziemlich verzwickten Situation zu kämpfen habe und auf der Suche nach Rat und möglichen Vorgehensweisen bin.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin Vertragspartner eines Internetanbieters, der die Leitungen von der Telekom mietet. Vor einigen Monaten wurde im Zuge des staatlichen Breitbandausbaus FTTH (Glasfaser bis ins Haus) in unserer Gegend ALS AUFTRAG VON DER TELEKOM verlegt. Meine Immobilie beherbergt 3 Wohneinheiten).
Seit längerem kämpfe ich mit sporadischen Störungen meiner Internetverbindung. Als ein Mieter von mir beschloss, einen Glasfaseranschluss bei einem Konkurrenzanbieter zu beauftragen, wurde dreimal ein Techniker geschickt. Beim dritten Besuch stellte der Techniker fest, dass von den am Verteilerkasten gespleißten Kabeln nur meine Faser pulsierend funktioniert, was die Ursache für die Störungen sein könnte und die NICHT VERFÜGBARKEIT des Anschlusses für den Mieter. Er kam zu dem Schluss, dass das gesamte Kabel ausgetauscht werden muss.
Nun erhielt mein Mieter ein Schreiben, in dem steht, dass kein Glasfaseranschluss an unserer Adresse verfügbar sei – eine Ausrede, um sich vor den notwendigen Arbeiten zu drücken, denn ich habe ja Glasfaser (nur die eine pulsierende Faser, die funktioniert)? Ich habe ebenfalls eine Störung gemeldet, und der heute erschienene Techniker meinte, er könne die Verbindung vom Verteiler zu mir nicht prüfen, aber bei mir sei alles in Ordnung. Das widerspricht jedoch den Feststellungen des vorherigen Technikers. Zudem wurde der Auftrag für meinen Glasfaseranschluss nicht korrekt durchgeführt: Der Wanddurchbruch wurde unsauber verarbeitet und ist bis heute nicht repariert, obwohl bei der Verlegung von einen beauftragten dokumentiert und eingereicht.
Es wurde nachweislich schlampig gearbeitet, und zwei der gespleißten Fasern funktionieren nicht. Während der Konkurrenzanbieter die Verantwortung auf die Telekom schiebt, weist diese jegliche Zuständigkeit von sich, da wir nicht direkt deren Vertragspartner sind. Dabei wurde das Verlegen des Kabels eindeutig als Auftrag an die Telekom erteilt, und hier liegt offensichtlich der Fehler.
Ich stehe nun zwischen den Fronten und weiß nicht, wie ich vorgehen soll, um die Situation zu klären und eine Lösung zu erreichen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen sollte? Jeder Ratschlag ist willkommen, da ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins angekommen bin und der Mieter noch immer kein Glasfaser geschaltet bekommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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Deleted User
1 year ago
bin Vertragspartner eines Internetanbieters
Kurz gesagt. Und nur der kann dir helfen.
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olliMD
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Deleted User
1 year ago
Der Auftrag für die Glasfaserverlegung wurde aber wie im Beitrag erwähnt, von der TELEKOM vollzogen und das offensichtlich nicht korrekt.
Der Auftrag für die Glasfaserverlegung wurde aber wie im Beitrag erwähnt, von der TELEKOM vollzogen und das offensichtlich nicht korrekt.
Wer das gemacht hat ist vollkommen egal, bei wem hast Du es beauftragt? Und genau bei demreklamierst Du @MuskelFaserLeitung.
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MuskelFaserLeitung
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Deleted User
1 year ago
Schreib ich gern noch einmal. Beauftrag wurde die Verlegung der Glasfaser für die Wohneinheiten bei der Telekom. Habe alles schön dokumentiert hier und die haben 1. den Putz nicht ordnungsgemäß wiederherstellt und 2. das Kabel nicht ordnungsgemäß verlegt. Oder verlegt die Konkurrenz neuerdings
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Deleted User
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Deleted User
1 year ago
Der Auftrag für die Glasfaserverlegung wurde aber wie im Beitrag erwähnt, von der TELEKOM vollzogen und das offensichtlich nicht korrekt.
Dann eine Frage. Wo genau ist die Verlegung nicht korrekt? Netzebene 3 (kannst du nicht beurteilen) oder Netzebene 4 (könntest du beurteilen) da bei einem Mehrfamilienhaus im Vorfeld mit dir besprochen, vereinbart, zugestimmt und am Ende nach Fertigstellung auch abgenommen.
So. Nun schreibst du es wurde nachweislich schlampig gearbeitet und aus diesem Grund kann ein Tarif beim Mitbewerber nicht hergestellt werden oder du hast deine vermeintlich sporadischen Probleme. Soweit. So gut. Oder eben schlecht. Jetzt ist es deine Aufgabe, da Vertrag beim Mitbewerber diesen Mangel deinem Anbieter zu melden. Ebenso die Mieter die bisher wegen vermeintlich nicht sauber ausgeführter Arbeit keinen Anschluss bekommen. Dein Anbieter und auch der Anbieter der Mieter muß sich nun mit der Telekom auseinandersetzen. Bis die Anschlüsse laufen. Deiner und auch der deiner Mieter. Dafür hat der Mitbewerber die entsprechenden Kontakte bei der Telekom. Nun kostet deinen Mitbewerber das aber Zeit und Geld. Also schickt er dich mit einer Ausrede vor. Funktioniert aber so nicht.
Das ist vertraglich so mit deinem Anbieter und der Telekom geregelt. Und daran muß dein Anbieter und auch der deiner Mieter sich zwingend halten. Koste es was es wolle.
Kleine Randnotiz. Weißt du warum die Mitbewerber oftmals günstiger sind wie die Telekom?
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Deleted User
MuskelFaserLeitung
1 year ago
Netzebene 3 wurde schon bestätigt, von einem Telekom Mitarbeiter und auch schon im System vermeldet, aber geschehen ist noch nichts. Übrigens kam der Techniker ja im Auftrag des Konkurrenzanbieters aber in den 3 Wochen hat sich noch keiner gemeldet und keiner etwas getan. Die Techniker kamen alle im Auftrag des Vertragpartners. Wieso tut die Telekom also nichts? Das Kabel von Straßenkasten in die Immobilie ist nicht korrekt und das ist Auftrag der Telekom gewesen. Dort sind wie erwähnt, bestätigt vom Telekom Techniker, das Kabel hinüber und das ganze Teil muss ausgetauscht werden war seine Aussage. Er hat das Kabel von dem Verteiler mit einem Laser "gespleißt" und es kam in der Immobilie bei 2 gespließsten Fasern nichts an und einer das pulsierende Licht (meine Faser) / Geprüft wurde also Außenstelle zur One-Box. Zusätzlich hat er mit "seinem Chef" gesprochen und der meinte Sinngemäß: "Keine Chance. Tiefbau muss anrücken und das Kabel tauschen".
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Buster01
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MuskelFaserLeitung
1 year ago
Zusätzlich hat er mit "seinem Chef" gesprochen und der meinte Sinngemäß: "Keine Chance. Tiefbau muss anrücken und das Kabel tauschen".
Also Fehler NE3 , dann muß man warten bis der behoben ist;
die Telekom buddelt nicht, das macht ne Firma, aber die kann auch erst buddeln wenn es eine Tiefbaugenehmigung gibt
(mache Kommunen, sind hier bei der Vergabe nicht die schnellsten ;-( ).
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MuskelFaserLeitung
KarstenS5
1 year ago
Sporadische Aussetzer bei einer Glasfaser? Wie soll das gehen? Es kann nur beurteilt werden kommt Licht oder nicht Es gibt weitaus weniger Fehlerzustände.
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MuskelFaserLeitung
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KarstenS5
1 year ago
Ich wiederhole die Aussage des Technikers. Werden diese von der Telekom nicht ausreichend ausgebildet? Außerdem sind sporadischen Störungen != Sporadische Aussetzer, genauer lesen lieber Karsten
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Buster01
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KarstenS5
1 year ago
Sporadische Aussetzer bei einer Glasfaser? Wie soll das gehen? Es kann nur beurteilt werden kommt Licht oder nicht Es gibt weitaus weniger Fehlerzustände.
Habe mich jetzt nicht genau wieder reingelesen,
Also blinkendes Licht auf der Faser kann vom Lasertester kommen
(den kann man jeh nach Helligkeit am GF-AP auf leuchten oder blinken einstellen;
an hellen Standorten ist ein Blinken leichter zu erkennen).
Sporadische Aussetzer hatte ich aber auch schon,
Ursache war hier ein Bruch der GF direkt am GF-Stecker
(OK der GF-Router stand auf einem Regal was auch als Schlüßelablage benutzt wurde, so wurde der GF-Router immer etwas bewegt),
mal leuchtete das Licht direkt auf den GF-Stecker, manchmal auch etwas daneben,
lies sich mit dem Lasertester einfach prüfen, Licht auf die Faser und genau an der Schweißstelle GF zum GF-Stecker war der rot am leuchten.
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KarstenS5
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1 year ago
@MuskelFaserLeitung
Fazit.
Es ist ja nett und auch löblich, das du die Arbeit für deinen Anbieter übernimmst. Der freut sich, spart eine Menge Geld und Personalressourcen und lehnt sich entspannt zurück während du deine Nerven belastest.
Nur bringt dir das nichts. Auch hier nicht. Du kannst hier einzig dein Leid kund tun und auf ein wenig Verständniss hoffen. Mehr aber auch nicht.
Denn alles was du bis jetzt an Problemen genannt hast, sei es deine sporadische Störung (wie auch immer die sich äußern mag) oder die Probleme deiner Mieter.
All das kannst nur du und deine Mieter mit euren Anbietern klären. Direkt! Ohne Umweg über diese Community oder die Telekom.
Warum das so ist habe ich dir versucht zu erklären.
Also. Hörer in die Hand. Die Hotline deines Anbieters anrufen und nicht abwimmeln lassen. Gleiches gilt für deine Mieter.
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Maria An.
Telekom hilft Team
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1 year ago
Hallo @MuskelFaserLeitung,
vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂
Ich schlage vor, dass wir das Ganze telefonisch besprechen.
Da es nun schon spät ist, melden wir uns wie gewünscht morgen ab 11 Uhr bei dir.
Liebe Grüße
Maria An.
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Neele G.
Telekom hilft Team
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1 year ago
Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @MuskelFaserLeitung. 😊
Wie besprochen ist der richtige Weg, dass Sie sich an Ihrem Anbieter wenden, da dieser interne Ansprechpartner bei uns hat. Ich habe trotz dessen mal bei unserer Technik eine Anfrage gestellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,
Neele G.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
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1 year ago
Guten Abend @MuskelFaserLeitung,
wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten.
Die Bereitstellungsstörung liegt den Kollegen bereits vor und ist für die zweite Februarhälfte geplant.
Bezüglich des Wanddurchbruchs haben die Kollegen bereits Kontakt zum Auftragnehmer aufgenommen.
Liebe Grüße
Nico Be.
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MuskelFaserLeitung