Gelöst

Probleme mit LTE (Mast) Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo

 

leider hat mein Spedport Hybrid aufeinmal einen anderen LTE Masten gewaehlt, welcher auch noch sehr weit weg von meinem Standort steht und somit der Empfang auf niedrigster Stufe ist. Normalerweise sollte sich der Speedport auf dem Masten mit der ID: 27018497 in Muenster Gievenbeck einloggen, jedoch macht er dies nicht mehr! Seit dem 7.1.19 wechselt der Speedport auf alle moeglichen anderen Masten die teils extrem weit weg sind. Ebenfalls wechselt die Frequenz teils von 1800 auf 800 und wieder zurueck. Dementsprechend ist der Speed der Leitung natuerlich unterirdisch schlecht, was vorher hier nie der Fall gewesen ist, da mein normaler 1800'er Mast knappe 400m entfernt steht... Lt. Aussauge des tele Support liegt bei dem Mast keine Stoerung vor. Der Speedport wurde ebenfalls nicht bewegt in dieser Zeit. Jedoch ist ebenfalls die Mobile Verbindung vom meinem Handy (D1 Netz) betroffen! LTE Empfang sehr sehr schlecht bis garnicht mehr vorhanden Traurig 

Unbenannt.PNG

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    • vor 6 Jahren

      @Terranigma2k

      Das keine Störung gemeldet ist heißt nicht unbedingt das keine da ist. 

       

      Wenn dein Mast gestört ist, aber keiner das merkt wird er auch nicht entstört werden, woher soll man denn von einer Störung wissen wenn es keiner der Telekom sagt? Zwinkernd

       

      Ein Teami wird da schon mal nachschauen.

      18

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      FelixKruemel

      @Terranigma2k Mit LTE900 (Band 😎 kannst du keine Geschwindigkeit erwarten, dass hat dieselbe Reichweite wie Edge, es sieht also so aus als ob dich ein anderer Turm vesorgt als eigenlich vorgesehen, denn während dein Smartphone LTE900 beherscht, kann es der Hybrid Router nicht.

      @Terranigma2k

      Mit LTE900 (Band 😎 kannst du keine Geschwindigkeit erwarten, dass hat dieselbe Reichweite wie Edge, es sieht also so aus als ob dich ein anderer Turm vesorgt als eigenlich vorgesehen, denn während dein Smartphone LTE900 beherscht, kann es der Hybrid Router nicht.

      FelixKruemel

      @Terranigma2k

      Mit LTE900 (Band 😎 kannst du keine Geschwindigkeit erwarten, dass hat dieselbe Reichweite wie Edge, es sieht also so aus als ob dich ein anderer Turm vesorgt als eigenlich vorgesehen, denn während dein Smartphone LTE900 beherscht, kann es der Hybrid Router nicht.


      So siehts ja halt wirklich aus. Meine beiden Telefone hier, würden ja auch 1800´er unterstützen, was aber aus irgendeinem Grund von dem Turm hier vor meiner Haustür nicht mehr genommen wird.

      Wenn ich eine Karte von O² einlege, wird direkt das 1800´er genutzt, nur über Telekom halt nicht. Weder vom Speedport noch von Handy´s...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hier mal zur Veranschaulichung die Router LTE Daten:

       

      28.12.2018 08:50:04 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -6dB
      29.12.2018 06:31:19 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
      30.12.2018 00:44:13 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
      31.12.2018 08:18:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
      01.01.2019 11:21:11 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
      02.01.2019 07:23:23 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB
      03.01.2019 06:12:17 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -6dB
      05.01.2019 03:19:50 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
      06.01.2019 05:44:24 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB
      07.01.2019 04:59:07 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB

       

      Ab hier dann der Wechsel auf die anderen Masten (jeweils ein paar Ausschnitte der Wechsel, da sehr häufig gewechselt wurde);

       

      07.01.2019 08:54:10 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB
      07.01.2019 09:41:28 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28410369, Band = LTE1800, RSRP = -120dBm, RSRQ = -13dB
      07.01.2019 10:09:22 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33190913, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -10dB
      07.01.2019 10:13:07 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -10dB
      07.01.2019 22:51:27 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33888258, Band = LTE1800, RSRP = -125dBm, RSRQ = -19dB
      07.01.2019 23:18:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352323, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -14dB
      08.01.2019 05:24:13 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26371586, Band = LTE1800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -15dB
      10.01.2019 08:39:53 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352323, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB
      10.01.2019 09:21:10 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -9dB

       

      Kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies "normal" sein soll...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Terranigma2k

      ist es ja auch nicht Zwinkernd

      Deswegen hatte ich es ja bereits gestern an das @Telekom hilft Team weiter gegeben Idee

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Terranigma2k,

      es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

      Das ist schon merkwürdig, dass der Router so oft die Cell ID wechselt. Ich werde es an die Kollegen aus der Netztechnik weitergeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Svenja Ba.  schrieb:
      Hallo @Terranigma2k,

      es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

      Das ist schon merkwürdig, dass der Router so oft die Cell ID wechselt. Ich werde es an die Kollegen aus der Netztechnik weitergeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Vielen Dank!

      Ich denke, dass der Mast ( LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497) kein LTE über 1800Mhz mehr sendet, da der normale Mobilfunk über Handy´s ja ebenfalls betroffen ist. Ich erhalte heute Nachmittag eine LTE 1800Mhz Richtantenne und werde diese dann auf den entsprechenden Masten ausrichten und testen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Terranigma2k
      Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Svenja Ba.

      @Terranigma2k Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden. Viele Grüße Svenja Ba.

      @Terranigma2k
      Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.
      Svenja Ba.
      @Terranigma2k
      Okay. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      So ich habe die Antenne eben angebracht und versucht diese auf den normalen Masten auszurichten. Leider kann dieser Mast wirklich nicht angesprochen werden! 

       

      Hier einer der genommenen Masten (3Km entfernt) und darunter mein normaler Mast (600m entfernt)

      Genommene Sendemasten.JPGNormaler Sendemast.JPG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Terranigma2k,

      ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen.

      An dem Funkmast mit der Cell ID 27018497 haben bis gestern Abend geplante Wartungsarbeiter stattgefunden. Während den Wartungsarbeiten wurde der Mast zum Teil komplett abgeschaltet. Deshalb hat der Router immer wieder die Cell ID gewechselt. Die Wartungsarbeiten sollten voraussichtlich gestern Abend abgeschlossen sein. Schauen Sie bitte nach, ob der Router immer noch den Sendemast wechselt.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      47

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Svenja Ba.

      Hallo @Terranigma2k, das mit der Gutschrift kriegen wir hin. Wann haben Sie gemerkt, dass die Verbindung sich wieder verbessert hat? Viele Grüße Svenja Ba.

      Hallo @Terranigma2k,

      das mit der Gutschrift kriegen wir hin. Wann haben Sie gemerkt, dass die Verbindung sich wieder verbessert hat?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.
      Svenja Ba.
      Hallo @Terranigma2k,

      das mit der Gutschrift kriegen wir hin. Wann haben Sie gemerkt, dass die Verbindung sich wieder verbessert hat?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Hallo,

      gemerkt habe ich es leider ja erst nach dem erneuten Test vor zwei Tagen. Ich hatte mich auf mitte Mai, wie ja bereits angekündigt, eingestellt und hatte bis dato die Richtantenne weiter installiert gelassen. Ich habe eben im Speedport log nachgesehen:

       

      10.04.2019 09:49:46 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -67dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
      10.04.2019 09:49:36 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
      10.04.2019 09:48:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -119dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      10.04.2019 09:48:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
      10.04.2019 09:48:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -117dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      10.04.2019 09:48:05 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:56 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -120dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:35 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:25 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -118dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      10.04.2019 09:47:05 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
      10.04.2019 09:46:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -19dB (LT004)
      10.04.2019 09:46:36 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -115dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
      10.04.2019 09:46:25 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
      10.04.2019 09:46:15 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -116dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
      10.04.2019 09:45:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
      10.04.2019 09:45:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27352324, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
      10.04.2019 09:44:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26375941, Band = LTE2600, RSRP = -114dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

       

      Nach dem erneuten Wechselchaos am 10.04. bleibt die Cell-ID 27018497 jedoch konstant! Somit würde ich den 10.4. als ersten, wieder ordnungsgemäß laufenden Tag beziffern. Wurde denn am 10.4. noch etwas am Mast verändert? Da an diesem Tag plötzlich 2600Mhz dazu kam, was sonst ja nie genutzt wurde... Ich hoffe mal, dass die aktuell gute Verbindung nun auch so bleibt Zwinkernd

       

      LG

      Christian

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Terranigma2k,

      danke noch einmal fürs nachschauen. Ich werde bei der Netztechnik nach hacken, ob sich am 10.04. am Funkmast etwas verändert hat. Eine Gutschrift habe ich nun erstellt. Auf der Rechnung wird die Gutschrift nicht hinterlegt sein, sondern Sie werden es an den Betrag merken der Abgebucht wird, bzw. es wird ein Monatsbetrag gutgeschrieben.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Terranigma2k,

      ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht. Ab dem 10. April sind keine Veränderungen am Funkmast zu sehen. Woran es nun auch immer gelegen. Ich freue mich, dass nun die LTE Verbindung bei Ihnen wieder funktioniert.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Svenja Ba.

      Hallo @Terranigma2k, ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Der Kollege wusste gar nichts davon, dass Bauarbeiten stattfinden sollten. Es gab im Februar ein paar Störungen, aber seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Tut mir leid, dass ich jetzt eine andere Aussage bekommen haben, als wie noch vor 1 bis 2 Monaten. Die Probleme sind bei Ihnen nach wie vor die gleichen? Viele Grüße Svenja Ba.

      Hallo @Terranigma2k,

      ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Der Kollege wusste gar nichts davon, dass Bauarbeiten stattfinden sollten. Es gab im Februar ein paar Störungen, aber seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Tut mir leid, dass ich jetzt eine andere Aussage bekommen haben, als wie noch vor 1 bis 2 Monaten. Die Probleme sind bei Ihnen nach wie vor die gleichen?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.
      Svenja Ba.
      Hallo @Terranigma2k,

      ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Der Kollege wusste gar nichts davon, dass Bauarbeiten stattfinden sollten. Es gab im Februar ein paar Störungen, aber seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Tut mir leid, dass ich jetzt eine andere Aussage bekommen haben, als wie noch vor 1 bis 2 Monaten. Die Probleme sind bei Ihnen nach wie vor die gleichen?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Hallo,

      da ich die letzten beiden Monate, die Richtantenne meines Bekannten noch behalten konnte, habe ich die interne Speedport Antenne auch nicht mehr getestet. Nach jetzt erfolgter Umstellung auf die interne Antenne, kann ich tatsächlich bestätigen, dass endlich wieder der richtige Mast auf dem richtigen Modul und unter der richtigen cell id, angefunkt wird!

      Somit läuft es tatsächlich wieder einwandfrei!

      Resultat ist eine perfekte Geschwindigkeit, wie ich es vor dem ganzen "Chaos" auch schon hatte. Zwinkernd

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