Probleme mit LTE Hybrid kein Speed oder ganz weg

vor 11 Monaten

Hi,

 

ich benutze seit dem 25.02.2023 den Hybrid Tarif als Booster da bei mir nur knapp 13 Mbit per DSL zur Verfügung stehen.

Ich habe bis zum 16.01.2024 nie Probleme gehabt, alles funktionierte wie es soll und ich kam im Schnitt per LTE auf 80Mbit.

Seit dem 16.01.24 ist es leider so, das ich einen Speed von 1 bis 6 Mbit habe, oder die Verbindung per LTE mal ganz ausfällt.

 

Ich habe 80% Empfang (Speedport Pro) und es wurde meinerseits auch nichts geändert.

 

Gestern rief ich bei der Telekom an und man sagte mir das heute wieder alles per LTE laufen würde, die Techniker wären heute Nacht im Einsatz und würden den Sendemast neu starten.

Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.

Kann evtl. mal jemand schauen was mit der LTE Zelle oder dem Mast los ist.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das mir geholfen wird.

 

 

"19.01.2024 11:44:51","HA106","Telekom-Filterliste empfangen"
"19.01.2024 11:44:51","P003","Einwahl Router hat Präfix **********von ISP zugewiesen bekommen."
"19.01.2024 11:44:51","HA105","Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: ******"
"19.01.2024 11:44:50","HA104","Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse:************"
"19.01.2024 11:44:48","HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"19.01.2024 11:44:48","HA101","Die IP-Adresse des Hybrid Servers: **********"
"19.01.2024 11:44:48","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"19.01.2024 11:44:39","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"19.01.2024 11:44:32","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"19.01.2024 11:44:09","HA104","Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: "
"19.01.2024 11:44:09","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
"19.01.2024 11:44:09","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
"19.01.2024 11:37:15","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PL

212

11

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hier mal noch 2 Screenshots

    lte.jpg

    lte1.jpg

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Das Problem besteht immer noch kann mir keiner helfen ?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @F4r3l,

     

    ich habe gerade einmal geschaut, der dich versorgende Mast steht südöstlich von dir. Welche Cell ID wird dir im Routerlog angezeigt?

     

    Ich sehe eine 1800 LTE Celle, die gerade sehr gut ausgelastet ist. Der Router wurde schon neu gestartet? So das ich diese neu in die Celle einbuchen muss? Wenn nicht, bitte diesen einmal für 20 Minuten vom Strom nehmen. 

     

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo Heike,

     

    vielen Dank das Du Dich meiner Sache angenommen hast.
    Also der Router ist im Moment mehr vom Strom als an.
    Selbst wenn der Router die ganze Nacht aus ist und ich Ihn morgens einschalte, macht das kaum einen Unterschied.
    Wenn ich nun den Router 20 Minuten vom Netz nehme und er sich neu in die Zelle einwählt, ändert sich nichts an der Situation.

    Es ist auch egal zu welcher Tageszeit und zu welchem Wochentag, das Problem besteht seit dem 16.01.2024. Die Zelle kann ja nicht permanent so ausgelastet sein.

     

    Hier die von Dir angeforderten Routerdaten bezüglich der Zelle:

    "21.01.2024 10:55:09","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10"
    "21.01.2024 10:56:34","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"
    "21.01.2024 10:56:34","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"


    Ist an dem Sendemast denn etwas defekt, was ausgetauscht werden muss, das die Auslastung derzeit so hoch ist ?


    Ich weiss ja auch das meine Priorität als LTE Hybrid User niedriger ist als andere aber wieso bricht die Verbindung teilweise kpl. ab ?

     

    "19.01.2024 11:44:48","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
    "19.01.2024 11:44:39","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
    "19.01.2024 11:44:32","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
    "19.01.2024 11:44:09","HA104","Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: "
    "19.01.2024 11:44:09","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
    "19.01.2024 11:44:09","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"


    Solltest Du noch weiter Werte benötigen, sag mir bitte Bescheid.

     

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Lg

     

     

     

    Update: So nun war der Router ca. 20 Min vom Netz das er sich neiu in die Zelle einwählen muss, Problem ist gleich geblieben.

     

    "21.01.2024 11:46:02","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -10"

    "21.01.2024 11:48:19","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"
    "21.01.2024 11:48:19","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -11>"
    "21.01.2024 11:47:41","DH101","DHCP ist aktiv: 21.01.2024 11:47:41 speedport.ip"
    "21.01.2024 11:46:05","HA109","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse:*******"
    "21.01.2024 11:46:03","P003","Einwahl Router hat Präfix ****** von ISP zugewiesen bekommen."
    "21.01.2024 11:46:03","HA105","Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: ******"
    "21.01.2024 11:46:03","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.6.0.013.0) ist aktuell."

     

     

    Log vor den 20 Minuten:

     

    "21.01.2024 10:57:25","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"
    "21.01.2024 10:56:34","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"
    "21.01.2024 10:56:34","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"
    "21.01.2024 10:55:44","G101","192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich."
    "21.01.2024 10:55:09","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -10"

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hi @F4r3l,

     

    dein Router verbindet sich genau mit der Celle, die gerade nicht so rosig ausschaut. Das ist auch ganz gut an deinen RSRQ und RSRP Werten zu sehen.

     

    An dem gleichen Mast befindet sich auch die 31550475 Celle mit LTE 2100. Magst du deinen Router einmal etwas nach links oder rechts bewegen? Vielleicht bekommst du diese rein. 

     

    Ich drücke die Daumen, das es klappt. 


    Viele Grüße

    Heike B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hi Heike,

     

    das Problem ist in eine andere Zelle zu kommen ist wie 6 Richtige im Lottto das klappt nicht.

     

    Ich war 1 Std 20 Min. in einer anderen Zelle, dann hat er im laufenden Betrieb wieder in eine andere Zelle gewechselt siehe log.

     

    "17.01.2024 18:24:24","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 412, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -7>"
    "17.01.2024 18:23:50","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 412, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -11>"
    "17.01.2024 18:23:50","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26217475, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -18>"

     

     

    "17.01.2024 19:41:59","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"
    "17.01.2024 19:41:42","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 323, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -89, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"

     

    WECHSEL

     

    "17.01.2024 19:41:42","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -90, Signalqualität( RSRQ ) = -12>"
    "17.01.2024 19:37:44","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31550478, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -90, Signalqualität( RSRQ ) = -11"
    "17.01.2024 19:34:53","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 370, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -12>"
    "17.01.2024 19:29:46","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 412, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -11>"
    "17.01.2024 19:29:46","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26217475, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -94, Signalqualität( RSRQ ) = -17>"

     

     

    Kannst Du mir bitte sagen ob an der Funkzelle eine Störung vorhanden ist und ein Austausch geplant ist ?

     

     

    Lg

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @F4r3l,

     

    vielen Dank für die den weiteren Auszug. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, mit welcher Celle sich dein Router verbindet. 

    Dieser wählt sich automatisch in die für ihn beste Celle ein, daher kann es auch mal zu einem Sprung zwischen den Zellen kommen. 

     

    Eine Störung sehe ich hier nicht. Nur wie bereits geschrieben habe, ist die Celle 31550478 stark ausgelastet. 

    Ob und wann hier eine Erweiterung geplant ist, sehe ich nicht. 

     

    Ich wünsche dir trotzallem einen schönen Start in die Woche. 

     

    Viele Grüße Heike B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo Heike,

     

    vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn es nicht zur Lösung geführt hat, was nicht an Dir liegt.

     

    Eine andere Frage habe ich noch, zum Thema Glasfaser.
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin Mieter kein Eigentümer.
    Mein Vermieter hat keine Infos (es läuft über eine Hausverwaltung)und sagte mir ich soll mal bei der Telekom nachfragen.

     

    Seit Mai 2023 liegt bei uns Glasfaser im Keller (der HÜP ist schon angeschlossen). Seitdem ist nichts mehr passiert.
    Es fehlt also die Innenverlegung zu den einzelnen Wohungen.
    Kannst Du mir sagen ob da was und wann geplant ist ?

     

    Lg

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @F4r3l,

     

    generell ist hier viel Geduld gefragt. Wir sehen das hier leider nicht. Die Hausverwaltung wird da rechtzeitig über das weitere Vorgehen informiert. 

     

    Ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo,

     

    ich durfte diese Phänomen auch gerade feststellen. Seit wann es besteht, kann ich leider nicht genau sagen, da ich nur selten eine größere Bandbreite  benötige.

     

    Was ich bei mir allerdings feststellen konnte, dass das Problem nur auftritt, wenn auf meinem Rechner IPV6 aktiv ist. Schalte ich IPV6 aus, habe ich eine brauchbare Bandbreite.

    Bei aktiviertem IPV6 komme ich auf Bandbreiten, die der Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses entsprechen.

    Bei reinem IPV4 liege ich im Moment bei ca. 30Mbit/s download und  100 Mbit/s Upload.

     

    Könnte es sein, das es mit einer alten SIM-Karte im 5G -Empfänger zu tun hat, die stammt noch aus meinem alten LTE - Hybridrouter?

     

    Gruß Fiddi

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @fiddi,

     

    vielen Dank für deine Beobachtung.

     

    Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Es könnte ein Fehler in der Firmware sein, es kann aber auch sein, dass deine Vermutung richtig ist.

     

    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal eine neue SIM Karte zuschicken. Dafür hinterlege bitte deine Kundendaten in deinem Profil hier in der Community. Die Daten können nur vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Gebe mir bitte kurz bescheid, wenn du dein Profil ergänzt hast.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

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