Internet langsam oder ganz weg

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Schwierigkeiten mit meiner Internetverbindung. (Die ich schon immer hatte und deshalb auf einen Hybridrouter Speedport Pro gewechselt habe mit dem Magenta M Hybrid Vertrag, in der Hoffnung, es würde sich bessern, was es die ersten Wochen auch tat)

Nun habe ich immer öfter sehr langsames Internet und teils garkein Internet mehr. Zumindest kann ich laut Speedest der Magenta App noch Emails empfangen und senden... 

Ich habe bereits versucht auf andere Kanäle zu wechseln alles mögliche an Einstellungen probiert und auch den Router geupdatet. Mittlerweile hilft nicht mal mehr den Router neu zu starten.. das Internet bleibt schlecht via WLAN 

Zudem muss ich hinzufügen, dass ich jetzt schon seit Jahren diese Probleme habe und das auch mit allen Routern die ich die letzten Jahre hatte. Nur wird es jetzt immer schlimmer was leider nicht erfreulich ist vorallem in der Lockdown Zeit wäre ein Netflix Filmchen schon mal ganz nett.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

Mit besten Grüßen

151

4

  • 4 years ago

    WLAN ist ein shared Medium und steht Dir nicht exklusiv zur Verfügung. Mit welcher Art von Gerät gehst Du in das Internet? Smartphone, Tablet, Notebook oder PC?

     

    Wenn möglich, probiere mal aus, das Gerät über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und prüfe dann die Übertragungsqualität.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich werde nach der Arbeit mal nochmal schauen. Aber selbst wenn es dort gut wäre, wie kommen denn dann die WLAN Schwankungen zustande dass es an einem Tag super funktioniert und die nächsten 3 Tage wieder nicht bis sehr schlecht? Die Endgeräte sind den ganzen Tag die selben und auch immer verbunden (Smartphone Laptop und ein TV stick sowie ein weiterer Fernseher von denen dann aber alle nicht mehr gehen. Nachbarn habe ich nur sehr wenige diese beeinträchtigen meinen Kanal kaum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Answer

    from

    4 years ago

    Im 2,4GHz Bereich arbeitet auch Bluetooth aber auch Mikrowellenherde. Soweit irgendwie möglich, würde ich an Deiner Stelle alle stationären Geräte mit Kabel anschließen. Das ist immer stabiler. Es gibt auch flache LAN-Kabel die man hinter/ober einer Fußleiste oder unter einem Teppich verlegen kann.

     

    Überprüfen kannst Du die WLAN Situation z.B. auch mit einem Smartphone auf dem Du die AVM App FritzWLAN als Kontrollinstrument installierst.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @SilAl

    Entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Wie sieht es aktuell aus? Hat es sich gebessert, nachdem du es per LAN verbunden hast?

    Gruß
    Timur K.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

333

0

4

in  

609

0

5

in  

446

0

2

Solved

in  

895

0

7