Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit Meetings über Skype, Teams, Zoom
vor 4 Jahren
Hallo Telekom-Hilft Team,
ich arbeite seit März im Home Office.
Mein Arbeitgeber ermöglicht den Zugang zum Firmennetz über Global Protect VPN
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit Skype/Teams Meetings. Diese bleiben alle paar Minuten "hängen", gleichzeitig werde ich dann als offline angezeigt. nach einigen Sekunden verbindet der Client dann wieder, das passiert manchmal alle 2-3 Minuten, dann läuft es mal wieder störungsfrei für mindestens 30 Minuten.
Ansonsten habe ich mit meinem Anschluss keine Probleme, der läuft störungsfrei.
Gebucht ist Magenta XL mit 250 Mbit (ohne Entertain), aufgrund der Leitungslänge (rund 320 Meter) kommen 220 Mbit an.
Angeschlossen ist eine FB 7590 als Mietgerät. Die Verbindung hält normalerweise einige Tage
Ich habe auch bereits die Regler bei "Störungssicherheit" ganz nach unten gedreht. Da kommen dann noch 180 Mbit an, allerdings bleiben die Probleme die gleichen.
Die Störabstandmarge liegt lt. Box bei 11 db (180 Mbit) und geht bis 7dB (bei 220 Mbit) runter (7dB im Upstream).
Dennoch läuft der Anschluss ansonsten stabil, die nicht behebbaren Fehler stehen bei "0". Auch keine Sync-Probleme, wenn ich die Störsicherheit ändere, hat die Box in 2 Minuten die Verbindung wieder.
Einzig bei den Werten für "korrigierte DTU" gibt es regelmäßig Änderungen, aber diese Werte sind immer im maximal zweistelligen Bereich.
Alles andere z.b. SmartTV, Youtube etc sind völlig ohne Auffälligkeiten
Ein Tausch des Firmenrechners hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Wo könnte man jetzt noch nach der Ursache suchen? Ich habe leider keinen anderen Router, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
630
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
253
0
2
vor 3 Jahren
980
0
2
vor 4 Jahren
253
0
2
olliMD
Community Guide
vor 4 Jahren
Hab ich ab und an bei CiscoWebex. Den Anschluss kann ich als Ursache ausschließen. Plattform und Endgerät sind die häufigsten Fehlerquellen.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
volkskamera
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
Wie ich oben geschrieben habe, ist es eine dauerhafte VPN Verbindung über Global Protect.
Das Problem habe ich mit MS Teams und Skype, WebEx nutzen wir nicht.
In den Logs des VPN clients steht nichts. Die Verbindung läuft z.B. heute seit ich den Rechner am Morgen gestartet habe.
Eine Telefoneinwahl bringt mir nichts, da ich das Screensharing dann nicht sehe.
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich wollte gerade fragen, ob der Anschluss ansonsten stabil läuft, aber das hattest Du bereits geschrieben. Es ist wirklich schwer zu sagen, was das Verhalten auslöst, wenn der Rest funktioniert. Spielt es eine Rolle ob Du mit LAN oder WLAN Verbunden bist? Ansonsten würde ich @olliMD und @WerWeißWas noch mal mit ins Boot holen.
Grüße Anne W.
1
1
volkskamera
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hi Anne,
ja, das hast Du richtig gesehen, der Anschluss läuft ansonsten völlig störungsfrei. Ansonsten hätte mir meine Frau schon mit Essensentzug gedroht
Leider ist das Problem noch vorhanden, über den Tag verteilt mal mehr mal weniger stark.
Aktuell habe ich ein Guest-WLAN eingerichtet und nutze das spzeifische Gerät dort.
Offenbar hängt es damit zusammen. Ich habe die Interaktion mit anderen Geräten im eigenne Netz deaktiviert und keine Abbrüche.
Aber Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Ich beobachte das mal weiter. Da ich aber bald Urlaub habe, setze ich es auf Eis.
Dir, Deiner Familie und Dem ganzen T-Hilft Team schöne und vor allem gesunde Feiertage
Uwe
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Urlaub klingt gut und dieser sei Dir gegönnt. Schau einfach wie es sich im kommenden Jahr verhält und melde Dich sonst gerne noch mal. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere User ggf. noch einen Tipp für Dich hat.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls schöne Weihnachten und bleibt gesund.
Beste Grüße Anne W.
0
0