Probleme mit Meetings über Skype, Teams, Zoom
vor 5 Jahren
Hallo Telekom-Hilft Team,
ich arbeite seit März im Home Office.
Mein Arbeitgeber ermöglicht den Zugang zum Firmennetz über Global Protect VPN
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit Skype/Teams Meetings. Diese bleiben alle paar Minuten "hängen", gleichzeitig werde ich dann als offline angezeigt. nach einigen Sekunden verbindet der Client dann wieder, das passiert manchmal alle 2-3 Minuten, dann läuft es mal wieder störungsfrei für mindestens 30 Minuten.
Ansonsten habe ich mit meinem Anschluss keine Probleme, der läuft störungsfrei.
Gebucht ist Magenta XL mit 250 Mbit (ohne Entertain), aufgrund der Leitungslänge (rund 320 Meter) kommen 220 Mbit an.
Angeschlossen ist eine FB 7590 als Mietgerät. Die Verbindung hält normalerweise einige Tage
Ich habe auch bereits die Regler bei "Störungssicherheit" ganz nach unten gedreht. Da kommen dann noch 180 Mbit an, allerdings bleiben die Probleme die gleichen.
Die Störabstandmarge liegt lt. Box bei 11 db (180 Mbit) und geht bis 7dB (bei 220 Mbit) runter (7dB im Upstream).
Dennoch läuft der Anschluss ansonsten stabil, die nicht behebbaren Fehler stehen bei "0". Auch keine Sync-Probleme, wenn ich die Störsicherheit ändere, hat die Box in 2 Minuten die Verbindung wieder.
Einzig bei den Werten für "korrigierte DTU" gibt es regelmäßig Änderungen, aber diese Werte sind immer im maximal zweistelligen Bereich.
Alles andere z.b. SmartTV, Youtube etc sind völlig ohne Auffälligkeiten
Ein Tausch des Firmenrechners hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Wo könnte man jetzt noch nach der Ursache suchen? Ich habe leider keinen anderen Router, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
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