Probleme mit Portweiterleitungen nach Wechsel auf DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus
vor 9 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
- Mit dem Speedport hat alles funktioniert: Port 80 und 443 wurden erfolgreich an meinen internen Server weitergeleitet (über NGINX Proxy Manager).
- Nach der Umstellung auf den DrayTek Vigor 167 kommen keine Anfragen mehr bei der Firewall an. Im OPNsense-Protokoll sehe ich keinerlei eingehende Verbindungen auf diesen Ports.
- Die öffentliche IPv4-Adresse wird korrekt von OPNsense über PPPoE bezogen, und DNS funktioniert einwandfrei.
Bereits geprüft und versucht:
- Der DrayTek ist korrekt im Bridge-Modus konfiguriert (DSL-Verbindung läuft stabil, öffentliche IP wird durchgereicht).
- VLAN-Tagging (VLAN 7) ist aktiv, Encapsulation wurde auf VC-MUX bzw. LLC getestet, wie es der Telekom-Standard vorschreibt.
- NAT und Firewall-Regeln auf OPNsense sind korrekt konfiguriert.
- Ports 80 und 443 getestet sowie alternative Ports wie 8080 – keine Anfragen kommen an.
- IPv6 ebenfalls getestet (aktiviert und deaktiviert) – ohne Erfolg.
- Ich habe die WebGUI-Ports des DrayTek geändert, um sicherzustellen, dass sie keine Konflikte verursachen.
- Neustarts aller Geräte (Modem, OPNsense, Server).
Beobachtung:
- Im Kundencenter der Telekom wird der alte Speedport immer noch als "offline" angezeigt. Kann es sein, dass mein Anschluss intern noch auf den Speedport optimiert/konfiguriert ist und dies zu Problemen führt?
- Hat der Wechsel vom Speedport zum DrayTek Vigor 167 möglicherweise Auswirkungen auf die Art, wie Anfragen durch das Netz der Telekom geroutet werden?
Frage:
- Gibt es seitens der Telekom eine Einstellung oder Einschränkung, die das Durchleiten von Ports auf einem Modem im Bridge-Modus verhindert?
- Muss ich den Wechsel des Geräts speziell im Kundencenter oder anderweitig melden, damit der Anschluss vollständig umgestellt wird?
- Kann der DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus eventuell inkompatibel mit meinem Anschluss sein, obwohl die DSL-Verbindung stabil ist?
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
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Gelöst
vor 5 Jahren
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teezeh
vor 9 Tagen
Im Kundencenter der Telekom wird der alte Speedport immer noch als "offline" angezeigt. Kann es sein, dass mein Anschluss intern noch auf den Speedport optimiert/konfiguriert ist und dies zu Problemen führt?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
Bereits geprüft und versucht:
Beobachtung:
Frage:
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
Nein.
Hat der Wechsel vom Speedport zum DrayTek Vigor 167 möglicherweise Auswirkungen auf die Art, wie Anfragen durch das Netz der Telekom geroutet werden?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
Bereits geprüft und versucht:
Beobachtung:
Frage:
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
Nein.
Gibt es seitens der Telekom eine Einstellung oder Einschränkung, die das Durchleiten von Ports auf einem Modem im Bridge-Modus verhindert?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
Bereits geprüft und versucht:
Beobachtung:
Frage:
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
Nein.
Muss ich den Wechsel des Geräts speziell im Kundencenter oder anderweitig melden, damit der Anschluss vollständig umgestellt wird?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
Bereits geprüft und versucht:
Beobachtung:
Frage:
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
Nein.
Kann der DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus eventuell inkompatibel mit meinem Anschluss sein, obwohl die DSL-Verbindung stabil ist?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Telekom Speedport Router durch ein DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus ersetzt und verwende nun eine OPNsense-Firewall hinter dem Modem, die die PPPoE-Verbindung herstellt. Seit dem Wechsel funktionieren meine Portweiterleitungen (z. B. für HTTP/HTTPS, Ports 80 und 443) nicht mehr.
Zustand:
Bereits geprüft und versucht:
Beobachtung:
Frage:
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar! 😊
Vielen Dank im Voraus!
Nein.
Hast du das Forum hier schon mal nach Vigor 167 durchsucht? Das Modem ist zwar im Massenmarkt eher exotisch, aber doch hinreichend verbreitet, dass hier immer wieder Fragen und Lösungen dazu kommen.
Viele Grüße
Thomas
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von
teezeh
hendrik.schmieder
vor 9 Tagen
Ist VLAN-Tag 7gesetzt ?
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teezeh
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor 9 Tagen
VLAN-Tag 7gesetzt ?
Ist VLAN-Tag 7gesetzt ?
Ja, steht doch oben unter 2. ;-)
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Antwort
von
hendrik.schmieder
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 8 Tagen
Hallo @user_f58oj1,
herzlich willkommen in unserer Community.
Deine Fragen wurden ja schon von @teezeh beantwortet. Uns liegen ansonsten keine Information zu dem genannten Gerät vor.
@user_f58oj1
Gut, dass der Anschluss mit dem Speedport wie gewünscht funktioniert.
Vielleicht haben ja andere User noch Erfahrungen mit dem genutzten Gerätetyp und können weiterhelfen.
Viele Grüße
^Jürgen
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Antwort
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Jürgen U.
staengfoenster
vor 8 Tagen
3) wenn Du magst, zeig mal einen Screenshot von den WAN Firewall Rules.
Und stell das Logging mal (vorübergehend) so ein:
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Lara H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
staengfoenster
vor 8 Tagen
Hallo @staengfoenster,
ich danke dir für die Unterstützung.😀
@user_f58oj1 konnte dir dies schon weiterhelfen?
Viele Grüße
Lara
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von
staengfoenster
Uneingeloggter Nutzer
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von
user_f58oj1