Gelöst

Probleme mit Speedport W724V => Power und Link (inkl. WLAN) stehen, aber Online und Telefonie nicht

vor 3 Jahren

Hallo Leute,

 

ich habe für meine Eltern einen gebrauchten Speedport W724V gekauft (Ebay). Da er bei den Eltern nicht ging, habe ich ihn hier zuhause angeschlossen.

Ich habe selbst einen W724V für uns und habe gedacht: "Checke ich ob das Teil futsch ist."

Bei beiden Anschlüssen passiert folgendes:

Kurz nach dem Anschließen leuchtet das weiße Lämpchen von "Power". Dann blinkt "Link" und schließlich leutchtet "Link" konstant.

Ich kann das WLAN Anschalten und habe auch Empfang am Handy.

ABER: Ich habe keinen Zugang zum Internet und auch mit dem angeschlossenen analogen Telefon auch kein Freizeichen.

 

OK, dachte ich. Dann ist der gekaufte Speedport halt futsch. Also habe ich einen "generalüberholten vom Anbieter" für etwas mehr Geld gekauft.

Das selbe Ergebnis. Nach anstecken klappt Power und Link (WLAN) wird gesendet, aber kein Licht bei Online und Telefonie.

 

Jetzt wird mit das ganze Unheimlich. Ich kann alle 3 Speedports neben einander stellen. Dann versorge ich alle mit Strom. Überall kommt Power. Stecke ich mein LAN-Kabel bei meinem eigenen Speedport Q724V Typ A ein, dann kommt innerhalb von Sekunden erst der "Link" und dann wenige Augenblicke später Online und Telefonie.

Stecke ich den Link um, dann kann ich diesen für über 30 min an den jeweils anderen Speedports (einmal W724V Typ C und einmal W724V Typ ) stecken lassen und beide geben das von außen kommende Signal nicht ans Telefon oder "Online"-System weiter.

 

Habe ich da jetzt 2x direkt hinter einander ins Klo gegriffen beim Kauf? Auch beim Händler, der behauptet, dass alle Router generalüberholt sind???

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, auf die ich nicht komme?

Wie könnte ich noch prüfen, ob die beiden "defekten" Speedports doch funktionieren?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Patrick Metzner

 

 

507

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchst die Verbindung manuell herzustellen?

     

    Bildschirmfoto vom 2022-02-15 um 21.46.20.png

     

    Bedenke, dass bei älteren Firmwareständen zwingend die Zugangsdaten im Router eingetragen sein müssen, da diese u.U. noch nicht BNG -fähig sind und eine automatische Einrichtung verweigern.

     

     

    Ich habe selbst den W 724V (B) schon seit Jahren in Gebrauch, aber diesen Fehler kannte ich bisher nicht.

    Der integrierte Modem scheint ja mit der Gegenstelle zu synchronisieren, sonst dürfte die Link-LED nicht konstant leuchten. Schon etwas merkwürdig.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe in der Tat noch eine Weile gebraucht und dann kam ich rein und habe alles manuell eingerichtet. Dein Bild war hilfreich.

     

    LG,

    Patrick

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von