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Probleme mit Supervectoring, DLM und CRC-Fehler sowie Syncabbrüche

6 years ago

Hallo,

 

ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...

Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.

 

Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.

 

Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Danke und Gruß,

kartman

Spektrum.PNG

Daten Fritz.PNG

9050

174

    • 6 years ago

      @kartman du hast einen massiven Störer bei dir Zuhause. 

      Powerlines? 

      Mehrere Tae Dosen? 

      Defektes Netzteil? 

       

       

       

      0

    • 6 years ago

      @kartman: Störungen an (Super-)Vectoring-Anschlüssen werden häufig durch hochfrequente externe Störer wie Powerline -Komponenten, billige LED-Lampen, Steckernetzteile aber auch andere elektronische Geräte verursacht. Hier sollte vor eine Störungsmeldung zunächst im eigenen Haushalt nach möglichen Störern gefahndet werden.

       

      Gruß Ulrich

      33

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @kartman

      Danke für Deine Rückmeldungen

       

      kartman

      Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen? Danke und Gruß, kartman

      Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen?

      Danke und Gruß,

      kartman

      kartman

      Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen?

      Danke und Gruß,

      kartman


      Ja und Ich möchte Dich bitte vorab um etwas Geduld und Zeit haben ok?
      Wann sich ein/e Mitarbeiter/in aus dem netten Team der Angelegenheit hier annimmt entzieht mich meiner Kenntnis.

      Da wir hier keinen Einfluss auf deren Einsatz/Dienstplan haben..;-)
      Diese kann ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen.
      Durchaus möglich da Dir schneller geholfen wird als vorher angenohmen Fröhlich

       

      In diesem Sinne und kommende Woche sieht es ggf. etwas besser aus Engel

      Mit internetten Community Grüssen
      bigmini-do

      Answer

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      6 years ago

      Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...

       

      Gruß,

      katzman

      Spektrum.PNG

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      6 years ago

      kartman

      Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen... Gruß, katzman

      Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...

       

      Gruß,

      katzman

      kartman

      Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...

       

      Gruß,

      katzman


      @kartman das ist nur zum Teil richtig den du hast eine massive Störung auf Leitung sieht sehr nach Tae Dosen und Powerlines aus. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @kartman
      Willkommen in der "Telekom hilft Community"

      kartman

      Hallo, ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss... Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream. Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert. Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen? Danke und Gruß, kartman

      Hallo,

      ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...

      Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.

       

      Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.

       

      Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

       

      Danke und Gruß,

      kartman

      kartman

      Hallo,

      ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...

      Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.

       

      Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.

       

      Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

       

      Danke und Gruß,

      kartman


      Da sollte mal schnellstens Deine Leitung durch einen Techniker auf "Calvanische Trennung in der Zuleitung und an Deinem Anschluss APL und TEA schauen, oft ist eine Baugruppe im nächsten Knotenpunkt o. unmittelbaren FTTH Schalteinheit defekt.

      Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Idee Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

      Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.

       

      Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
      Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!
      Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
      Über folgenden LinkIdee=> http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du Direkt an die richtigen Stelle Deines Profil`s
      Hier dann in die Felder die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf(Handy) "Telefonnummer“ eintragen.
      Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !
      Bitte nachsehen & Aktualisieren. Danach mit eine Wink darüber hier wieder ok?

      Damit nicht erneut danach ggf. gefragt wird Lachend (leider nicht das erste mal Zwinkernd nicht persönlich gemeint)

      Mit internetten Community Grüssen
      bigmini-do

      2

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      6 years ago

      Danke, ist eingetragen!

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      6 years ago

      Hallo @kartman und Danke für Deine Rückmeldung Applaus

       

      kartman

      Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ? Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !! kartman Danke, ist eingetragen! Danke, ist eingetragen! kartman Danke, ist eingetragen! Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..

      Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
      Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!

      kartman

      Danke, ist eingetragen!

      Danke, ist eingetragen!
      kartman
      Danke, ist eingetragen!

      Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
      kartman
      Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
      Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!

      kartman

      Danke, ist eingetragen!

      Danke, ist eingetragen!
      kartman
      Danke, ist eingetragen!

      Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..

      Und das Du Deine Daten zur Vervollständigung hier im Foren Profil`s gemacht hast, somit könnten Entsprechend

      das nette @Telekom-hilft-Team mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen...

      Was sagt den die "Leitungsdiagnose aus meiner *Vorherigen Post bitte ?

       

      (*Nachtrag) Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.

      (*Nachtrag)

      Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend)  Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

      Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.

      (*Nachtrag)

      Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend)  Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

      Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.


      Mit internetten Community Grüssen
      bigmini-do

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Moin @kartman,

      lass' mich doch einmal einen Blick auf Deine Leitung werfen, um einige Faktoren zu überprüfen. Handelt es sich hierbei um die von Dir hinterlegte Kundennummer?

      Viele Grüße,
      Lin J.

      134

      Answer

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      4 years ago

      PTI war ja schon vor einiger Zeit da.

      Danach lief es über längere Zeit unauffällig. Dae Geschichte mit dem Rückfallprofil ist jetzt neu, von daher _vermute_ ich mal, dass die Vectoring-Engine einen weg hat. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Wir werden sehen...

      Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt, @Detlev K. hat dankenswerterweise schon alles in die Wege geleitet.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      heute sollte ein Techniker zwischen 12 und 16 Uhr auftauchen. Dieser kam nicht und hat auch nicht angerufen. In meinem Telekom-Account steht nun, dass die Störung behoben sei. Ernsthaft? Keine Neusynchronisaton und immer noch massig Fehler auf der Leitung?

      Wie geht's nun weiter?

       

      Gruß,

      kartman

      Answer

      from

      4 years ago

      @kartman Moin, sorry da haben die Kollegen wohl vergessen Bescheid zu sagen. Sie hatten gedacht sie hätten den Fehler im Querkabel gefunden. Aber die Leitungswerte sehen immer noch schlecht aus. Ich hab ein neues Ticket fertig gemacht und rausgegeben. Die Kollegen melden sich bei dir zwecks Terminabsprache. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo,

       

      nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).

      Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.

       

      Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.

       

      Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.

       

      Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder Zwinkernd

       

      Gruß,

      Kartman

      0

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