Probleme PPPOE pfSense als Router für FTTH
3 years ago
Hallo,
eine Frage in die Runde....
Ich habe eine pfSense als Router direkt am Glasfasermodem der Telekom.
Die Einwahl erfolgt per PPPOE , wie auch vorher beim VDSL. Einwahl funktioniert, ist aber mit 9MBit definitiv zu langsam !
Nach der Umstellung auf FTTH , habe ich das Problem nicht die volle Glasfasergewschwindigkeit zu haben. Ich vermute das Problem bei der pfSense , evtl sind die Parameter für den WAN Port nicht optimal. Vlt MTU/MSS Werte??? (VLAN Tag7 ist auch gesetzt, Verbindung ist generell vorhanden, nur langsam mit 9Mbit)
Hat noch jemand eine pfSense direkt am Glasfasermodem der Telekom laufen? Wenn ja, welche Parameter sind bei der WAN Schnittstelle gesetzt?? Welche Settings könnte man noch überprüfen?
Vielen Dank für Infos
864
0
13
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
22069
0
4
3 years ago
1064
0
2
3728
0
1
2 years ago
424
0
2
Stefan
3 years ago
Läuft hier Perfekt
Welche Netzwerkkarte ist verbaut.
Welchen Hardware CPU/RAM/TAKT
WAN Interface
System -> Advanced -> Networking
1
1
Betamobil GmbH
Answer
from
Stefan
3 years ago
Hi Stefan. Danke für deine Info. Bis auf den Wert für MSS, waren meine Settings schon identisch.
Bei mir läuft die Sense auf einem HP ProLiant DL360 mit Intel Xeon und Intel Netzwerkkarten.....(Kanonen auf Spatzen
).
Beim Blick mit der Shell auf die Netzwerkkarte, sehe ich eine Verbindung mit 10BaseT....das ist wohl mein Problem.......
lg Stefan
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Patti Müller
3 years ago
@Betamobil GmbH , welche Geschwindigkeit hat denn der WAN-Port mit dem Modem ausgehandelt?
Das schwarze Glasfasermodem hat einen 2,5 Gibt/s Port. Nicht das bei der Autonegotation was schief läuft.
0
10
Show older comments
fdi
Answer
from
Patti Müller
3 years ago
@Betamobil GmbH
wie hast du denn nun versucht die Netzwerkkarte zu konfigurieren?
ifconfig igb0 media "1000BaseT"?
Optionales Interface auf dem physikalischen Port und dafür in der pfSense die Einstellungen gemacht?
0
Unlogged in user
Answer
from
Patti Müller
Unlogged in user
Answer
from
Betamobil GmbH