Gelöst
Probleme: Speed Home Wifi mit Sonos
vor 6 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe mir auf anraten meines Beraters in einer Filiale für den Speedport 2 zwei Speed Home Wifis zugelegt. Dein einen zum als Basis fürs Mesh, den anderen per WLAN als Mesh. Verkabeln kann ich sie leider nicht untereinander, da die Strippe leider nicht so hübsch in die Stube passen würde.
Nun habe ich drei SONOS ONE in meinen Räumen rumstehen. Bisher hat alles immer super funktioniert. Leider geht nun nix mehr. Die Sonos werden einfach nicht mehr im Netzwerk gefunden, obwohl das richtige Netzwerk ausgewählt ist. Heute hatte ich dann alles SONOS ONE zurück gesetzt und neu angelgt. Solange ich in der App war, gings. Handy kurz beiseite gelegt, ging wieder nix mehr.
Gesternabend hatte ich bereits auch schon in die Einstellungen des Speedport2 + der Speed Home Wifi geschaut, aber nix zum einstellen gefunden, wo ich nicht Angst gehabt hätte, etwas kaputt zu machen.
Kann mir bitte jemand unter die Ärmchen greifen?
Vielen Dank!
3548
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2074
0
4
vor 5 Jahren
600
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@reinhardt.schmidt85: Bitte benenne mal den WLAN-Namen für das 5 GHz WLAN in RunTime5 um. Dann verbinde die Geräte, die den neuen Namen sehen, mit diesem Namen und lösche in diesen Geräten die Verbindung zum alten Namen. Ich gehe davon aus, dass die Sonos nur das 2,4 GHz WLAN-Band unterstützen.
Solltest Du das WLAN im Smart 2 wieder einschalten, ändere dort ebenfalls den 5 GHz WLAN-Namen entsprechend, stelle dort aber andere Kanäle (11, 100) ein.
Solltest Du das WLAN im Smart 2 ausgeschaltet lassen, dann stelle in den Discs für das 5 GHz WLAN Band die Kanalgruppe 100+ ein, da dort mit höherer Leistung (= höhere Reicheweite) gesendet werden darf.
Gruß Ulrich
0