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Probleme: Speed Home Wifi mit Sonos

6 years ago

Hallo in die Runde, 

ich habe mir auf anraten meines Beraters in einer Filiale für den Speedport 2 zwei Speed Home Wifis zugelegt. Dein einen zum als Basis fürs Mesh, den anderen per WLAN als Mesh. Verkabeln kann ich sie leider nicht untereinander, da die Strippe leider nicht so hübsch in die Stube passen würde. 

Nun habe ich drei SONOS ONE in meinen Räumen rumstehen. Bisher hat alles immer super funktioniert. Leider geht nun nix mehr. Die Sonos werden einfach nicht mehr im Netzwerk gefunden, obwohl das richtige Netzwerk ausgewählt ist. Heute hatte ich dann alles SONOS ONE zurück gesetzt und neu angelgt. Solange ich in der App war, gings. Handy kurz beiseite gelegt, ging wieder nix mehr. 

Gesternabend hatte ich bereits auch schon in die Einstellungen des Speedport2 + der Speed Home Wifi geschaut, aber nix zum einstellen gefunden, wo ich nicht Angst gehabt hätte, etwas kaputt zu machen. 

Kann mir bitte jemand unter die Ärmchen greifen?

Vielen Dank!

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    • 6 years ago

      @reinhardt.schmidt85: Meinst Du den Speedport Smart 2? Einen Speedport 2 gibt es nicht.

       

      Nutzt Du in den "Disc" die gleichen WLAN-Namen und -Schlüssel wie im Smart 2. Das würde ich in jedem Fall machen, dabei aber für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN unterschiedliche WLAN-Namen vergeben.

       

      Dann solltest Du feste aber unterschiedliche WLAN-Kanäle für den Smart 2 und die Discs vergeben, damit sie sich nicht gegenseitig stören. zm beispiel für das 2,4 GHz WLAN die Kanäle 6 und 11, für das 5 GHz WLAN die kanalgruppen 52+ und 100+.

       

      Das sollte funktionieren.

       

      Gruß Ulrich

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      6 years ago

      Hallo @steffen.ritzau,

      da habe ich doch glatt mal eine Anfrage losgeschickt, um nachzuhaken, ob es eine andere Lösung gibt. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier zurück.

      Viele Grüße
      Sabine J.

      Answer

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      6 years ago

      @steffen.ritzau: Bitte versuche per Konfigmenü der Speed Home WiFis (auf Update prüfen) Deine Discs auf die topfrische neue Firmware upzudaten. Sind dann Deine Probleme beseitigt?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @steffen.ritzau,

      da bin ich wieder, auch wenn @UlrichZ mir etwas zuvor gekommen ist. Zwinkernd Bitte teste auf jeden Fall einmal, wie es mit dem neuen Update läuft. Gerne schauen wir noch mal genauer, wenn es keine Besserung bringt.

      Viele Grüße
      Sabine J.

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      6 years ago

      @reinhardt.schmidt85: Bitte benenne mal den WLAN-Namen für das 5 GHz WLAN in RunTime5 um. Dann verbinde die Geräte, die den neuen Namen sehen, mit diesem Namen und lösche in diesen Geräten die Verbindung zum alten Namen. Ich gehe davon aus, dass die Sonos nur das 2,4 GHz WLAN-Band unterstützen.

       

      Solltest Du das WLAN im Smart 2 wieder einschalten, ändere dort ebenfalls den 5 GHz WLAN-Namen entsprechend, stelle dort aber andere Kanäle (11, 100) ein.

       

      Solltest Du das WLAN im Smart 2 ausgeschaltet lassen, dann stelle in den Discs für das 5 GHz WLAN Band die Kanalgruppe 100+ ein, da dort mit höherer Leistung (= höhere Reicheweite) gesendet werden darf.

       

      Gruß Ulrich

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