Solved

Qualität der DSL-Leitung für Latency Gaming ungeeignet [Jitter / Rubberbanding / PingSpikes / Lag / Packet Loss]

1 month ago

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Recherche, wieso ich in so vielen Spielen Packet Loss bzw. Rubberbanding habe, bin ich auf das Thema "Bufferbloat" gestoßen. Viele Spiele wie CS2, Valorant haben die Möglichkeit sich den Jitter anzeigen zu lassen und dieser ist etwa alle 15-20 Sekunden bei mir sehr hoch und es kommt zu Lags, Rucklern oder wenn es ganz schlimm wird zu Rubberbanding, wo ich plötzlich an einem anderen Stelle stehe.

Früher ist mir das gar nicht so ins Auge gefallen bzw. vielleicht bestand das Problem zu dem Zeitpunkt auch gar nicht und ist erst jetzt Präsent. Vom Anschluss her hat sich hier seit Jahren eigentlich nichts geändert, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, welchem Umstellung das Problem entspringt.

Spiele wie Apex Legends oder auch Battlefield konnte ich eigentlich nie Spielen seitdem der Anschluss besteht aber das Problem wurde auch mehrfach diskutiert und ist wohl nicht zu beheben.

Was jetzt seit ein paar Monaten neu ist, ist das auch Spiele wie CS2 und  Valorant dasselbe Problem haben.

Dabei handelt es sich nicht im den Packet Loss, den ich in Apex habe, sondern um einen hohen Jitter Ping.

Ich sitze hier noch auf einem alten Anschluss, der seitens Telekom nicht mehr vertrieben wird:

Call & Surf Comfort IP (Speed) bzw. VDSL 50 ohne Splitter am Call & Surf Comf. IP (Speed)

Ich habe eine Fritz 7590 und Powerline im Einsatz. Nach mehreren Tests, können wir die Verkabelung im Heimnetzwerk ausschließen.

Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben, ob es evtl. an der TAE Dose liegt, ob man das Problem in einer Mietwohnung durch einen Techniker prüfen kann oder ob man sich "umschalten" lassen kann auf einen anderen Port?

Hier einmal die Testwerte von Waveform:

https://cdn.discordapp.com/attachments/1335645087677419554/1335645123773468784/Waveform_Bufferbloat_check.png?ex=67a0ebf4&is=679f9a74&hm=d2b6c1e9a307d112c48c9400f5bc58dfeb9d0053ed7e7114cfa835a6e2160e11&

Hier einmal die Testwerte von Cloudflare:

https://cdn.discordapp.com/attachments/1335645087677419554/1335645141578547220/Cloudflare_Check.png?ex=67a0ebf8&is=679f9a78&hm=8be4056b1109e72dff5fdb2f765d6cd39c434d44ee1f9d65b7dd5e30e6ed18bb&

Danke für jede Hilfe.

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    1 month ago

    user_bc0eaf

    Ich habe eine Fritz 7590 und Powerline im Einsatz. Nach mehreren Tests, können wir die Verkabelung im Heimnetzwerk ausschließen.

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Recherche, wieso ich in so vielen Spielen Packet Loss bzw. Rubberbanding habe, bin ich auf das Thema "Bufferbloat" gestoßen. Viele Spiele wie CS2, Valorant haben die Möglichkeit sich den Jitter anzeigen zu lassen und dieser ist etwa alle 15-20 Sekunden bei mir sehr hoch und es kommt zu Lags, Rucklern oder wenn es ganz schlimm wird zu Rubberbanding, wo ich plötzlich an einem anderen Stelle stehe.

    Früher ist mir das gar nicht so ins Auge gefallen bzw. vielleicht bestand das Problem zu dem Zeitpunkt auch gar nicht und ist erst jetzt Präsent. Vom Anschluss her hat sich hier seit Jahren eigentlich nichts geändert, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, welchem Umstellung das Problem entspringt.

    Spiele wie Apex Legends oder auch Battlefield konnte ich eigentlich nie Spielen seitdem der Anschluss besteht aber das Problem wurde auch mehrfach diskutiert und ist wohl nicht zu beheben.

    Was jetzt seit ein paar Monaten neu ist, ist das auch Spiele wie CS2 und  Valorant dasselbe Problem haben.

    Dabei handelt es sich nicht im den Packet Loss, den ich in Apex habe, sondern um einen hohen Jitter Ping.

    Ich sitze hier noch auf einem alten Anschluss, der seitens Telekom nicht mehr vertrieben wird:

    Call & Surf Comfort IP (Speed) bzw. VDSL 50 ohne Splitter am Call & Surf Comf. IP (Speed)

    Ich habe eine Fritz 7590 und Powerline im Einsatz. Nach mehreren Tests, können wir die Verkabelung im Heimnetzwerk ausschließen.

    Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben, ob es evtl. an der TAE Dose liegt, ob man das Problem in einer Mietwohnung durch einen Techniker prüfen kann oder ob man sich "umschalten" lassen kann auf einen anderen Port?

    Hier einmal die Testwerte von Waveform:

    https://cdn.discordapp.com/attachments/1335645087677419554/1335645123773468784/Waveform_Bufferbloat_check.png?ex=67a0ebf4&is=679f9a74&hm=d2b6c1e9a307d112c48c9400f5bc58dfeb9d0053ed7e7114cfa835a6e2160e11&

    Hier einmal die Testwerte von Cloudflare:

    https://cdn.discordapp.com/attachments/1335645087677419554/1335645141578547220/Cloudflare_Check.png?ex=67a0ebf8&is=679f9a78&hm=8be4056b1109e72dff5fdb2f765d6cd39c434d44ee1f9d65b7dd5e30e6ed18bb&

    Danke für jede Hilfe.

    user_bc0eaf
    Ich habe eine Fritz 7590 und Powerline im Einsatz. Nach mehreren Tests, können wir die Verkabelung im Heimnetzwerk ausschließen.

    Verkabelung?

    Du nutzt Störsender ( PLC ) und wunderst dich dass es Störungen gibt?

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    1 month ago

    @Mr. Oizo gilt dein Kommentar mir, oder warum kommentierst du gerade unter diesem Beitrag?

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    1 month ago

    @Jumpignon sicher wegen deiner Aussage bezüglich der PLC .

    Egal was der TE schreibt, diese stören VDSL immer.

    Answer

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    1 month ago

    der_Lutz

    sicher wegen deiner Aussage bezüglich der PLC .

    @Jumpignon sicher wegen deiner Aussage bezüglich der PLC .

    Egal was der TE schreibt, diese stören VDSL immer.

    der_Lutz
    sicher wegen deiner Aussage bezüglich der PLC .

    War die Aussage vom TE, außerdem beinhaltete die markierte Lösung (Kommentar von @Nico Be.) auch den Verweis auf PLC . Nur netter ausgedrückt ;).

    Daher meine Frage.

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