(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

3 months ago

Seit ca. einer Woche habe ich immer wieder mal Verbindungsabbrüche. Zuerst habe ich vermutet, dass es möglicherweise mein Modem/Router ist (Smart Port 2), da das Gerät schon 7 Jahre alt ist. Für mehr Zukunftssicherheit habe ich mich dann entschlossen einen Smart Port 4 zu kaufen, was ich auch direkt bei der Telekom bestellt habe.

Angeschlossen, Verbindung war nach einem Neustart erfolgreich. Zuerst schien es das Problem zu lösen, aber heute ist es wieder aufgetreten.

Woran kann dieser Fehler liegen und wie kann man ihn beheben? Gehe mit diesen Informationen davon aus, dass das Problem Provider-seitig ist.

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    • 3 months ago

      Hallo @user_88ns6r. 

      Treten die Probleme mit einer LAN- oder WLAN-Verbindung auf? Sind die Abbrüche in dem Router ersichtlich? Lässt sich ein Muster erkennen bei den Abbrüchen oder treten die sporadisch auf?

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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    • 3 months ago

      Keine Ahnung ob es WLAN betrifft gehe aber davon aus das es auch WLAN betrifft, aber LAN auf jeden Fall. Ja die Abbrüche sind ersichtlich, ich hab in die Log Datei reingeschaut, hier ein Ausschnitt:

      2025-03-27 12:15:34 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <137655>.

      2025-03-27 12:13:58 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      2025-03-27 12:13:40 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4R Typ B getrennt.

      2025-03-27 12:13:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      2025-03-27 12:13:40 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Die Verbindung wird getrennt wegen dem Fehler und dann dauert es in der Regel 2 Minuten bist die Verbindung wieder da ist.

      Kein Muster erkennbar es tritt vollkommen willkürlich auf. Manchmal an einem ganzen Tag gar nicht, eben ist es 4-5 mal in den letzten zwei Stunden aufgetreten

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      3 months ago

      Danke für das angenehme Gespräch, @user_88ns6r.

      Wie besprochen gib mir gerne ein Feedback wie es sich verhält nach dem Linereset. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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      3 months ago

      Dir auch danke für das angenehme Gespräch.

      Leider ist das Problem um ca. 20:09 wieder aufgetreten, also scheint der Linereset das Problem nicht behoben zu haben.

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      3 months ago

      Danke für das erneute tolle Telefonat. Wie besprochen kommt der Techniker am 31.03.2025 zwischen 12 und 16 Uhr. Sollten Fragen in der Zwischenzeit aufkommen, dann bin ich gerne jederzeit für dich da. Beste Grüße Martin Bo.

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