(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
1 year ago
Hallo,
Ich habe seit vergangenem Montag (20.01.2024) einen MagentaZuhauseXL-Vertrag.
Soweit lief die Leitung auch echt zuverlässig, nur habe ich seit gestern Abend immer wieder Probleme mit dem DSL.
Folgende Fehlermeldungen konnte ich der Log des Routers (Speedport Smart 4 Typ B) entnehmen:
01.02.2024 20:42:06 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
02.02.2024 04:48:55 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
02.02.2024 06:28:54 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Als dies gestern Abend zum ersten mal passierte, dachte ich mir "Okay, kann ja mal passieren."
Allerdings häuft sich das Problem anscheinend.
Vielleicht möchte mir ja ein Mitarbeiter von euch mit meinem Problem helfen,
Beste Grüße,
DaStrobel
391
2
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
308
0
5
398
0
4
193
0
2
250
0
6
351
0
6
Thunder99
1 year ago
@DaStrobel Musst schon selber eine Störung melden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
1
DaStrobel
Answer
from
Thunder99
1 year ago
Das habe ich bereits versucht, nur leider sagt mir die Anschluss-Diagnose, dass mein Router angeblich nicht online wäre.
(Neustart des Routers habe ich schon gemacht, sprich 5 Minuten vom Strom genommen und wieder eingesteckt). ^^
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
2flow
1 year ago
rufe doch an und kläre das
Sie möchten lieber persönlich mit uns sprechen?
Kein Problem. Rufen Sie uns gerne an.
Bitte halten Sie Ihre Kundennummer und die letzten 6 Stellen der IBAN bereit.
Bestellung: 0800 33 03000
Kundenservice Festnetz, Internet & TV: 0800 33 01000
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
1
2
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
2flow
1 year ago
Guten Morgen @DaStrobel,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.🤩
Tut mir leid, dass deine Internetverbindung aktuell so Probleme macht.
Konntest du bei den Kolleg*innen von der Hotline schon Hilfe erhalten?
Ansonsten befülle bitte einmal dein Profil. Wenn das erledigt ist, gib mir einen Ping, mit einem für dich passenden Zeitfenster für einen Rückruf. Ich klingel dann mal durch.😎📞
Viele Grüße Lisa G.
0
DaStrobel
Answer
from
2flow
1 year ago
Hallo @Lisa G.,
Vielen Dank!
Ich habe mittlerweile bei Euch angerufen gehabt, und man hat mir dein Anschluss einmal neu gestartet.
Deine Kollegin hat ein Ticket für mich erstellt, in welchem ich mich nochmal melden werde/soll, falls das Problem in den nächsten 4 Tagen nochmal auftritt.
Nach Ablauf dieser 4 Tage wird dieses geschlossen, so wie ich das verstanden habe.
Gerne würde ich den Beitrag hier auch noch offen halten, und mich dann hier melden, falls meine Probleme nach den besagten 4 Tagen wieder auftauchen.
Beste Grüße,
DaStrobel
1
Unlogged in user
Answer
from
2flow
Deleted User
1 year ago
Vermutlich liegt es an der hohen Bandbreite. Denn bei Supervectoring (XL-Tarife) muß alles passen. Die Leitung der Telekom vom Multifunktionsgehäuse bis zum APL im Haus. Und auch die Endleitung vom APL bis zu deiner Telefondose. Und da darf es auch nur eine Telefondose geben. Was die Endleitung angeht findest du du hier eine hilfreiche Information: https://termin.telekom.de/endleitung
Weiter solltest du keine PowerLAN Adapter in deinem Heimnetzwerk betreiben. Diese stören empfindlich deinen Anschluss. Auch billige Chinaelekronik oder defekte Netzteile. Und dabei müssen diese Störer nicht mal in deinem eigenen Haushalt sein.
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4515552#M1746114
Wenn ich deinen Log sehe hat dein Speedport abends um 20:42 Uhr das erste mal seine Verbindung verloren. Danach der Verbindungsverlust könnte ASSIA im Wartungsfenster gewesen sein, weil nach dem ersten Synchronisationsverlust immer noch irgendetwas nicht gepasst hat. Ja und dann morgens um 6: 28 Uhr waren dann wieder Störungen da, das erneut die Verbindung abgebrochen wurde. Und wie du schreibst treten diese Abbrüche erst seit deinem Upgrade auf den XL-Tarif auf. Hier sollte ein Techniker sich den Leitungsweg mal ansehen.
1
1
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
1 year ago
Hey @DaStrobel,


ich danke dir für die Rückmeldung. Dann beobachte das Ganze mal und du meldest dich ggf. wieder.
Ich würde das erstellte Ticket dann erstmal nicht anfassen, denn wir kennen es alle: Zu viele Köche verderben den Brei.👩🍳
Solltest du unsere Unterstützung brauchen gib gerne Bescheid.
Ist das Problem durch den Linereset der Kollegin behoben worden, wäre es super, wenn du hier kurz Feedback gibst, da solche Information immer interessant sind für andere Communitymitglieder.
@HappyGilmore vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.
Viele Grüße Lisa G.
1
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Maddin_h
1 year ago
Hallo die Systemmeldungen habe ich auch (DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)
Vergangenen Freitag hatte ein Außendiensttechniker im Netzverteiler einen Kurzschluss beseitigt ( wie er sagte )
Lief eine Stunde super, auch mit voller Bandbreite ( 100Mbit Vertrag ) , welche vorher nicht mehr zu Verfügung stand.
Dann ging es mit den DSL Abbrüchen wieder los. Die haben sich zwar um die Hälfte reduziert ( von 32 auf 16 in zwei Tagen ).
Ich werde den Support am Montag noch einmal kontaktieren.
0
1
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Maddin_h
1 year ago
Hey @Maddin_h,
tut mir leid, dass die Besserung nur kurz angehalten hat.
Ich habe eben versucht dich zu erreichen, um die Störung erneut aufzunehmen. Leider ohne Erfolg. Wenn du nicht bis morgen warten möchtest, sag gerne Beschied, dann klingel ich nochmal durch.
Viele Grüße Lisa G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Maddin_h
Unlogged in user
Ask
from
DaStrobel