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Gelöst
SVDSL / VDSL Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Power Lan Adaptern
vor 5 Jahren
Hier eine kurze Darstellung / Erklärung warum man keine PowerLAN in Verbindung mit einem VDSL (Magenta L) oder SVDSL (Magenta XL) Tarif nutzen kann / soll.
Das DSL Signal wird durch die PowerLAN überlagert, somit kommt es zu vermehrten FEC / CRC / HEC Fehlern!
Auswirkungen bei verwendung von PowerLAN :
- DSL / Internetabbrüche
- Magenta TV "ruckelt" oder Pixelfehler
- usw
Die Farben im Bild:
Nutzsignal VDSL / SVDSL
PowerLAN im Standby
PowerLAN unter Last / in Betrieb
VG Andi
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Akzeptierte Lösung
Kathrin W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine technischen Erläuterungen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Viele Grüße
Kathrin W.
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Chill erst mal
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
@Gelöschter NutzerKein Störer, das Messgerät ist nur "etwas" genauer. Hier soll nur dargestellt werden wie sich eine PLC auf das DSL Signal auswirkt.
Gruß Andi
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renner281064
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo@Chill erst mal
Danke für die tolle Darstellung. Das erklärt alles.
Gruß
renner281064
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@Chill erst mal: Ist das mit dem "undefined" ein dämlicher Glossar-Fehler oder was solll "undefined" bedeuten?
Gruß Ulrich
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Mächschen
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
@Chill erst mal
@Gelöschter Nutzer
@Coole Katze
@UlrichZ
Hier ist der Bug
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Glossarbegriff-komisches-Ergebnis-bei-Nichtbeachtung-von-Gross/idi-p/4510919
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jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hatte hier schon diverse im Test mit Adaptern von Netgear, TP-Link, D-Link, ZyXEL und AVM. So richtig Probleme nur mit denen von ZyXEL. Kaum vorzustellen, das die sich eigentlich als GK Hersteller sehen. Die PLA5456 waren so schlecht, da haben sogar die ZyXEL Set Adapter untereinander ständig die Verbindung verloren.
Den besten Datendurchsatz erzielte TP-Link, den Schlechtesten AVM. Ich habe trotzdem Letztere wegen Zusammenspiel mit Fritte behalten. Die " Powerline Störung erkennen und beheben" Funktion, ist aber anscheinend mehr Marketing. Fritte hat noch nie eine Störung durch Powerline erkannt geschweige behoben. Und das obwohl sie manchmal in der Nacht "möglicherweise durch Powerline gestört" Meldung zeigt. Aber wahrscheinlich auch noch im Wartungsfenster, hat mich bisher nicht gejuckt.
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jm2c
Antwort
von
jm2c
vor 5 Jahren
Eben mal in die 7490 geguckt, Assia DLM mag mein Powerline auch 😍, heute ging's wieder auf ↓ 110,0 ↑ 37,0 Mbit/s rauf. Trotzdem: Noch nie wieder die 42Mbit/s up vom alten 109/42 Profil gesehen. Upload ist der große Zauber, da geht es zwischen 27 und 37Mbit/s hin-und-her. Down ist mit 110Mbit/s immer gleich. TK-World hat heute die 7590 zum Magenta Vertrag geliefert. Und ich habe sogar Paket ohne Maske und Wartezeit in der Ecke geöffnet. Donnerknispel, hoffentlich hat mich jetzt nicht Corona angesprungen. Gehst du weg, pfui 😋.
PS. Wir haben jetzt mal so Einfachmasken aus dem Sanitätshaus bestellt, für 2€ das Stück, naja.
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hwarleth
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
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Matthias Bo.
Antwort
von
hwarleth
vor 2 Jahren
Moin @vanguardboy ,
wir empfehlen den Einsatz von dLAN Adaptern nicht mehr.
Alternativ wäre z.B. Speed Home WLAN eine gute Möglichkeit:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
Besten Gruß
Matthias Bo.
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auhe4456
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit. Bei mir traten ähnliche Probleme über Monate auf und erst nach hartnäckigen Telefonaten mit der T-Hotline kam ein Techniker ins Haus. Er schaltete einen anderen Port im DSLAM und legte ein neues Kabel vom Hausanschlusskasten zur Kundendose und tauschte sie auch gleich aus (ware 20 Jahre alt / Klingeldraht gegen Cat7 Dose neuster t-Standart). Weiterhin habe ich die Stromsteckdose und stromführende Kabel der Fritzbox etwa 30cm von den Teklekomkabel/dose entfernt versetzt, um ein Übersprechen der Medien zu verhindern. Danach Neustart der Fritzbox und alles mit 100Mbit vebunden -> seit dem keine Abbrüche mehr und Fehler vieleicht einmal die Woche in der Fritzbox angezeigt.
Ich kann nur sagen: Die Telekom ist auch nicht immer bereit den Kunden zuhelfen seidem mann droht mit Providerwechsel und gerät an einen kundenorientierten Techniker. Seither arbeiten die Telekomleitung und Devolo magic2 Adapter in friedlicher Koexsistenz.
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der_Lutz
Antwort
von
auhe4456
vor 2 Jahren
Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen das ändert aber nichts an ihr.
PLC muss das DSL Signal stören, das geht physikalisch gar nicht anders denn es ist die Grundlage der Funktion.
Natürlich ist es möglich dass die Störungen durch die Mechanismen der DSL Verbindung soweit unterdrückt werden dass es zu keinen Abbrüchen kommt die Störungen bestehen trotzdem.
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