Gelöst

SVDSL / VDSL Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Power Lan Adaptern

vor 5 Jahren

Hier eine kurze Darstellung / Erklärung warum man keine PowerLAN in Verbindung mit einem VDSL (Magenta L) oder SVDSL (Magenta XL) Tarif nutzen kann / soll.

Das DSL Signal wird durch die PowerLAN überlagert, somit kommt es zu vermehrten FEC / CRC / HEC Fehlern!

 

Auswirkungen bei verwendung von PowerLAN :

  • DSL / Internetabbrüche
  • Magenta TV "ruckelt" oder Pixelfehler
  • usw

 

Die Farben im Bild:

Nutzsignal VDSL / SVDSL

PowerLAN im Standby

PowerLAN unter Last / in Betrieb

 

Powerlan.png

VG Andi

15444

29

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Chill erst mal,

    vielen Dank für deine technischen Erläuterungen.
    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

    Viele Grüße
    Kathrin W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter NutzerKein Störer, das Messgerät ist nur "etwas" genauer. Hier soll nur dargestellt werden wie sich eine PLC auf das DSL Signal auswirkt.

    Gruß Andi

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo@Chill erst mal 

    Danke für die tolle Darstellung. Das erklärt alles.

     

    Gruß

    renner281064

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Chill erst mal: Ist das mit dem "undefined" ein dämlicher Glossar-Fehler oder was solll "undefined" bedeuten?

     

    Gruß Ulrich

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Chill erst mal 

    @Gelöschter Nutzer 

    @Coole Katze 

    @UlrichZ 

    Hier ist der Bug

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Glossarbegriff-komisches-Ergebnis-bei-Nichtbeachtung-von-Gross/idi-p/4510919

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hatte hier schon diverse im Test mit Adaptern von Netgear, TP-Link, D-Link, ZyXEL und AVM. So richtig Probleme nur mit denen von ZyXEL. Kaum vorzustellen, das die sich eigentlich als GK Hersteller sehen. Die PLA5456 waren so schlecht, da haben sogar die ZyXEL Set Adapter untereinander ständig die Verbindung verloren.

     

    Den besten Datendurchsatz erzielte TP-Link, den Schlechtesten AVM. Ich habe trotzdem Letztere wegen Zusammenspiel mit Fritte behalten. Die " Powerline Störung erkennen und beheben" Funktion, ist aber anscheinend mehr Marketing. Fritte hat noch nie eine Störung durch Powerline erkannt geschweige behoben. Und das obwohl sie manchmal in der Nacht "möglicherweise durch Powerline gestört" Meldung zeigt. Aber wahrscheinlich auch noch im Wartungsfenster, hat mich bisher nicht gejuckt.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Eben mal in die 7490 geguckt, Assia DLM mag mein Powerline auch 😍, heute ging's wieder auf ↓ 110,0 ↑ 37,0 Mbit/s rauf. Trotzdem: Noch nie wieder die 42Mbit/s up vom alten 109/42 Profil gesehen. Upload ist der große Zauber, da geht es zwischen 27 und 37Mbit/s hin-und-her. Down ist mit 110Mbit/s immer gleich. TK-World hat heute die 7590 zum Magenta Vertrag geliefert. Und ich habe sogar Paket ohne Maske und Wartezeit in der Ecke geöffnet. Donnerknispel, hoffentlich hat mich jetzt nicht Corona angesprungen. Gehst du weg, pfui 😋.

     

    PS. Wir haben jetzt mal so Einfachmasken aus dem Sanitätshaus bestellt, für 2€ das Stück, naja.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Stolpere gerade im Telekom Shop über das Angebot der Devolo Kits. Kein Hinweis darauf, welche Probleme die Power LAN Adapter bei manchen Magenta Tarifen machen. Nicht schön !

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @vanguardboy ,

     

    wir empfehlen den Einsatz von dLAN Adaptern nicht mehr.

     

    Alternativ wäre z.B. Speed Home WLAN eine gute Möglichkeit:

     

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit. Bei mir traten ähnliche Probleme über Monate auf und erst nach hartnäckigen Telefonaten mit der T-Hotline kam ein Techniker ins Haus.  Er schaltete einen anderen Port im DSLAM und legte ein neues Kabel vom Hausanschlusskasten zur Kundendose und tauschte sie auch gleich aus (ware 20 Jahre alt / Klingeldraht gegen Cat7 Dose neuster t-Standart).  Weiterhin habe ich die Stromsteckdose und stromführende Kabel der Fritzbox etwa 30cm von den Teklekomkabel/dose entfernt versetzt, um ein Übersprechen der Medien zu verhindern. Danach Neustart der Fritzbox und alles mit 100Mbit vebunden -> seit dem keine Abbrüche mehr und Fehler vieleicht einmal die Woche in der Fritzbox angezeigt.

     Ich kann nur sagen: Die Telekom ist auch nicht immer bereit den Kunden zuhelfen seidem mann droht mit Providerwechsel und gerät an einen kundenorientierten Techniker. Seither arbeiten die Telekomleitung und Devolo magic2 Adapter in friedlicher Koexsistenz.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @auhe4456  schrieb:
    Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit.

    Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen das ändert aber nichts an ihr.

    PLC muss das DSL Signal stören, das geht physikalisch gar nicht anders denn es ist die Grundlage der Funktion.

    Natürlich ist es möglich dass die Störungen durch die Mechanismen der DSL Verbindung soweit unterdrückt werden dass es zu keinen Abbrüchen kommt die Störungen bestehen trotzdem.

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