Gelöst
(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren bzw. (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
vor 3 Jahren
Hallo Telekom-Hilft-Community,
seit heute Nachmittag ca. 16:30 Uhr habe ich folgendes Problem:
Die Internetverbindung + Telefon ist im 3-30 minütigem Takt (durchschnittlich alle 5 Minuten) weg. Der Router (ein Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware 010137.4.9.002.0, bereits 2 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) zeigt dabei folgende Logs zu jedem neuen Verbinden:
09.01.2022 23:14:34 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN
09.01.2022 23:14:30 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +49XXX
09.01.2022 23:14:30 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +49XXX
09.01.2022 23:14:30 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +49XXX
09.01.2022 23:14:29 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
09.01.2022 23:14:29 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert
09.01.2022 23:14:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
09.01.2022 23:14:23 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 105314 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 41112 kbit/s hergestellt.
09.01.2022 23:14:23 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX>
09.01.2022 23:14:23 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX
09.01.2022 23:14:22 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
09.01.2022 23:14:20 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2022 23:14:20 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2022 23:14:20 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2022 23:14:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2022 23:14:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <43676>, DSL-Downstream: <111881>.
09.01.2022 23:12:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.01.2022 23:12:15 (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>
09.01.2022 23:12:15 (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>
09.01.2022 23:12:13 (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>
09.01.2022 23:12:13 (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: <XXX>, Mac-Adresse: <XXX>
09.01.2022 23:12:09 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2022 23:12:03 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.01.2022 23:12:03 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
...usw usw
Tarif ist ein Magenta Zuhause L.
Weitere Versuche: Anderen (alten) Router W724V verwendet: Gleiche Fehlercodes, ähnliche Frequenz bei den Abständen der Abbrüche -> Vermutung: es liegt womöglich nicht am Router
Habe auch die Hotline kontaktiert, Leitung ohne Auffälligkeiten, das Konfigurationsprogramm wurde wohl aufgespielt und wir haben gemeinsam den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.
Ich habe Powerline zwischenzeitlich komplett entfernt -> keine Änderung.
Ich nutze die Speed Home WLANs als Mesh-Geräte (aber auch deaktiviert bzw. ausgeschaltet/nicht eingerichtet) keine Änderung.
Ich bin selbst Mitarbeiter der Telekom, der Vertrag läuft aber nicht als Mitarbeiter-Anschluss, sondern auf einen Familienangehörigen. Falls jemand weitere Infos benötigt, gebe ich die gerne.
VG
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vor 3 Jahren
Hallo @Eichi98
was sagt die Leitungsprüfung?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde denn ein Störungsticket erstellen?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ein Störungsticket wurde durch die Kollegin an der Line erstellt.
Die Leitungsprüfung hatte keine Störung festgestellt (diese hat vermutlich in einem Zeitbereich, in dem alles funktionierte, geprüft? bin mir nicht sicher.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch die TAE oder das Signaturkabel sein. Wurde das geprüft?
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer
ich hänge zwei Screenshots an, einmal im "Gut-Fall", wenn das Internet wie geplant funktioniert und dann einmal den Fall des oben beschriebenen Verbindungsabbruchs.
GutFall.jpg
Störung.jpg
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kleines Update: Ich hatte heute Nachmittag die Kollegen vom Außendienst da. Am Router selbst konnte man nichts feststellen, dann wurde am Multifunktionsgehäuse der Anschluss kontrolliert und der Port einmal umgesteckt. Man stellte fest, dass eine Ader des Anschlusses wohl nicht richtig "verkabelt" war.
Seit der Arbeit des Außendienstes habe ich erstmal keine Probleme mehr, deshalb denke ich ist die Thematik gelöst.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Eichi98,
Danke, dass du uns noch infomiert hast.
Das hört sich doch gut an. Wir drücken die Daumen, dass es nun auch so bleibt.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Kleines Update: Ich hatte heute Nachmittag die Kollegen vom Außendienst da. Am Router selbst konnte man nichts feststellen, dann wurde am Multifunktionsgehäuse der Anschluss kontrolliert und der Port einmal umgesteckt. Man stellte fest, dass eine Ader des Anschlusses wohl nicht richtig "verkabelt" war.
Seit der Arbeit des Außendienstes habe ich erstmal keine Probleme mehr, deshalb denke ich ist die Thematik gelöst.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von