(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

vor einem Jahr

Hallo in die Runde,

ich habe bei nder Telekom den Internettarif MagentaZuhause XL als Router Speedport Smart 3
Seit einiger Zeit fährt sich der Router 1- 3 täglich runter und startet neu. Meistens passiert das nachts zwischen 1 und 4 Uhr,
aber auch teilweise am frühen Abend.

Es erscheint immer folgender Fehler im Logfile:


01.10.2023 21:10:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <236593>.
01.10.2023 21:08:48 (H001) DHCP ist aktiv: WLAN Galaxy-A40 8e:5d:fe:9a:65:88 192.168.2.160 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
01.10.2023 21:06:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
01.10.2023 21:03:55 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.10.2023 21:03:50 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
01.10.2023 21:03:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

Dasselbe Fehlerbild hatte ich bereits im August 2022. Damals kam der Fehler wesentlich häufiger nämlich 1 x mal in einer Stunde.
Ursache damals war eine fehlerhafte Line-Card in einem Verteilerkasten.

Hat jemand eine Idee, woran es jetzt liegen kann?

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @carmichael10  schrieb:
    Dasselbe Fehlerbild hatte ich bereits im August 2022.

    Und das Fehlerbild kann massenhaft andere Ursachen haben. Was irgendwann mal war, interessiert nicht. 

     

     

    @carmichael10  schrieb:
    Hat jemand eine Idee, woran es jetzt liegen kann?

    Ne Störung. 

    Also bei der Störungsstelle melden. 

    10

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @carmichael10,

     

    kein Problem, dann melden wir uns morgen um 8:00 Uhr.

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @carmichael10,

     

    schön das ich dich erreichen konnte. 🤗

    Wie besprochen, habe ich die Leitung neu aufgesetzt und einen neuen Router verschickt.

    Gib mir gerne hier eine Rückmeldung dazu, wenn du den neuen Router am Anschluss getestet hast.

     

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Behar A.,

     

    der neue Router ist noch nicht angekommen, aber das Neuaufsetzen der Leitung hat dafür gesorgt, dass der Fehler "(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren." bisher nicht seit dem 6.  Oktober 2023 8:09 Uhr nicht mehr aufgetreten ist.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @carmichael10,

     

    freut mich, dass du bislang keine Fehlermeldung mehr hattest.

    Der Router sollte bis morgen ankommen.

    Dann kannst du die Leitung beobachten und mir eine erneute Rückmeldung dazu geben. 😊

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

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