Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
vor 3 Jahren
Hallo Telekom & Community,
wir haben seit ca. 1,5 Jahren immer wieder das Problem (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Daran schließt sich dann ein eine ganze Litanei an weiteren Systemmeldungen an, vom neuen DSL-Sync, über gesendete PADI-Pakete, neuer IPv6- und Gateway-IP-Adresse, neuem Präfix für den Router bis zur Kontaktierung des Konfigurationsservers.
Dauer jedes Mal zwischen 3-5 Minuten.
Das Ganze tritt unregelmäßig regelmäßig auf, scheinbar ohne irgendeine Logik. Wir hatten in den 1,5 Jahren immer mal Supporttickets - hat meist nichts genutzt. Nachdem ich eine offizielle Beschwerde verschickt hatte, lief es ca. 6 Monate plötzlich problemlos und seit Mitte April ist es phasenweise so schlimm, dass wir in einer Stunde 6 Neustarts haben.
Die Hotline hat immer wieder das Übliche versucht, Techniker hat den Port im Kasten letzten Montag umgesteckt. Leitungstests sind immer unauffällig - es sei denn, der Fehler hat den Router grad aus dem Netz geworfen (Leitung bringt auch perfekte Leistung, wenn sie denn hält).
Ursprünglich hatte man mir versprochen, dass bei ausbleibendem Erfolg des Techniker-Einsatzes, das Ganze hocheskaliert wird, was aber bis heute nicht geschehen ist.
Stattdessen schickte man einen Speedport Smart4, um zu schauen, ob der Smart3 evtl. spinnt.
Nach Umstöpseln stellte sich dann heraus, dass auch der Smart4 denselben Fehler zeigt und das Netz sich ebenso regelmäßig verabschiedet.
Zusätzlich kommen aus dem Smart4 nur noch 80 MBit, statt der 250 MBit, die der Vertrag und der Smart3 hergibt.
Dieses Problem wurde bisher einfach ignoriert und mir jetzt ein Retourenetikett zugesendet. Ich solle den Smart4 halt zurückschicken.
Der PPPoE-Fehler ist ja keine Neuerfindung des Rades und ein versierter Netzwerkcrack müsste das doch lösen können.
Aber irgendwie tritt der Support auf der Stelle, so dass ich mein Glück jetzt mal hier versuche
545
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
192
0
3
813
0
3
1151
0
2
721
0
1
1320
0
3
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Du hast doch garkein PPPoE Fehler den man lösen könnte?
Du hast Syncabbrüche... der PPPoE Fehler ist die Folge davon...
Und wenn man schon alles mögliche checkt ... wirds dann wohl darauf hinauslaufen, dass es von außen kommende Störungen gibt.
0
1
wolliballa
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer Toll, so beiläufig erfahren wir am Ende, dass es sich um XL 250 handelt.
Da kommen dann eigentlich immer die Standardfragen wie-
Powerline in Betrieb ( oder in der Nachbarschaft?
- Foto von der Verdrahtung der 1. TAE .
0
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
hallo @Gelöschter Nutzer
schick bitte mal ein Bild hiervon:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Du hast keine einzige Rückfrage beantwortet.
z.B. nach den Verbindungseigenschaften des Routers
z.B. nach der Qualität der Kabel nach der Endleitung
Dein Interesse daran mitzuwirken war ja auch gleich null.
Ja, wenn Du das weißt kannst Du ja die Telekom bei der Störungsmeldung darauf hinweisen.
Hier ist übrigens ein Kunde-zu-Kunde Forum, da ist es nicht ungewöhlich, Kunden anzutreffen 🤣
1