(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

vor 3 Jahren

Hallo Telekom & Community,

 

wir haben seit ca. 1,5 Jahren immer wieder das Problem (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Daran schließt sich dann ein eine ganze Litanei an weiteren Systemmeldungen an, vom neuen DSL-Sync, über gesendete PADI-Pakete, neuer IPv6- und Gateway-IP-Adresse,  neuem Präfix für den Router bis zur Kontaktierung des Konfigurationsservers.

Dauer jedes Mal zwischen 3-5 Minuten.

Das Ganze tritt unregelmäßig regelmäßig auf, scheinbar ohne irgendeine Logik. Wir hatten in den 1,5 Jahren immer mal Supporttickets - hat meist nichts genutzt. Nachdem ich eine offizielle Beschwerde verschickt hatte, lief es ca. 6 Monate plötzlich problemlos und seit Mitte April ist es phasenweise so schlimm, dass wir in einer Stunde 6 Neustarts haben.


Die Hotline hat immer wieder das Übliche versucht, Techniker hat den Port im Kasten  letzten Montag umgesteckt. Leitungstests sind immer unauffällig - es sei denn, der Fehler hat den Router grad aus dem Netz geworfen (Leitung bringt auch perfekte Leistung, wenn sie denn hält).

Ursprünglich hatte man mir versprochen, dass bei ausbleibendem Erfolg des Techniker-Einsatzes, das Ganze hocheskaliert wird, was aber bis heute nicht geschehen ist.

 

Stattdessen schickte man einen Speedport Smart4, um zu schauen, ob der Smart3 evtl. spinnt.

Nach Umstöpseln stellte sich dann heraus, dass auch der Smart4 denselben Fehler zeigt und das Netz sich ebenso regelmäßig verabschiedet.

Zusätzlich kommen aus dem Smart4 nur noch 80 MBit, statt der 250 MBit, die der Vertrag und der Smart3 hergibt.
Dieses Problem wurde bisher einfach ignoriert und mir jetzt ein Retourenetikett zugesendet. Ich solle den Smart4 halt zurückschicken.

 

Der PPPoE-Fehler ist ja keine Neuerfindung des Rades und ein versierter Netzwerkcrack müsste das doch lösen können.

Aber irgendwie tritt der Support auf der Stelle, so dass ich mein Glück jetzt mal hier versuche Fröhlich

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Der PPPoE-Fehler ist ja keine Neuerfindung des Rades und ein versierter Netzwerkcrack müsste das doch lösen können.

    Du hast doch garkein PPPoE Fehler den man lösen könnte?

    Du hast Syncabbrüche... der PPPoE Fehler ist die Folge davon...

     

    Und wenn man schon alles mögliche checkt ... wirds dann wohl darauf hinauslaufen, dass es von außen kommende Störungen gibt. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Toll, so beiläufig erfahren wir am Ende, dass es sich um XL 250 handelt.

    Da kommen dann eigentlich immer die Standardfragen wie- 

    Powerline in Betrieb ( oder in der Nachbarschaft?

    - Foto von der Verdrahtung der 1. TAE .

     

     

     

     

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    hallo @Gelöschter Nutzer 

    schick bitte mal ein Bild hiervon:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Okay, Versuch gescheitert, hier einen Tipp zu bekommen.


    Du hast keine einzige Rückfrage beantwortet.

    z.B. nach den Verbindungseigenschaften des Routers

    z.B. nach der Qualität der Kabel nach der Endleitung

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

     Nö, aber mit den normalen Ideen war eben keine Lösung zu finden.

    Dein Interesse daran mitzuwirken war ja auch gleich null.

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Für mich riecht es nach einem Problem mit der Linecard oder dem DSLAM, aber ich bin hier halt nur Kunde :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

    Ja, wenn Du das weißt kannst Du ja die Telekom bei der Störungsmeldung darauf hinweisen.

    Hier ist übrigens ein Kunde-zu-Kunde Forum, da ist es nicht ungewöhlich, Kunden anzutreffen 🤣