Ranger Haustürgeschäfte - Imageschaden für die Telekom - fachliche Inkompetenz und Aggressivität
3 years ago
Auch in Berlin-Lichtenberg wurden Sie losgelassen, die provisionsgetriebenen Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter.
Gut getarnt als Telekom-Mitarbeiter grasen die Angestellten der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH (Mitglied der Ströer SE & Co. KgaA) die Mietshäuser Aufgang für Aufgang ab. Nachdem mein Partner im Homeoffice einem Mitarbeiter die Tür geöffnet hat, war es gar nicht so einfach ihm verständlich zu machen, dass es gerade ungünstig ist. Der Vertriebler hat seine Handynummer hinterlassen, unter der ich Ihn dann auch wenige Tage später kontaktiert habe. Ich wollte mich eigentlich mal verbindlich über ein paar wichtige Details (Vertragsbedingungen, Laufzeit, Staffelung der Gebühren, gestellter Router etc.) erkundigen. Leider war das Telefonat sehr schnell von wenig technisches Background geprägt. Wer mir weiß machen will, dass 500 MBit/s über Kabel (im BK-Netz) langsamer sind als 500 MBit/s über Glasfaser ( FTTH ). Nachdem er mir dann noch zu verstehen geben wollte, das mein WLAN durch das LWL-Netz schneller wird, habe ich Gespräch ganz schnell beendet. Am Abend erhielt ich dann einen Anruf des selbigen Mitarbeiters, dass er nachher noch in der Nähe sei und mal vorbeischauen kann. Ich sagte ihm, dass ich mir das gerne nochmal anhören werde , aber noch nichts unterschreiben werde. Im Prinzip war der Besuch die Fortsetzung des Telefonats. Mir wurde etwas auf einem karierten Blatt aufgeschrieben (Preise, Laufzeit etc.) und eine sofortige Unterzeichnung auf dem mitgeführten Tablet erwartet. Als ich dann sagte, dass ich noch nicht unterschreiben werde, wurde er recht ungehalten und machte mir Vorwürfe.... er hätte extra wegen mir den weiten Weg auf sich genommen.... usw. Ich musste Ihn dann bitten meine Wohnung unverzüglich zu verlassen.
Mal ehrlich liebe Telekom (mein alter Ausbildungsbetrieb): Tut ihr euch mit solchen unprofesionellen Vertriebskanälen einen Gefallen?
Ich werde nach diesem Auftritt garantiert nicht so schnell zur Telekom wechseln. Es war nur traurig und stand im Widerspruch mit allen Gesetzen und Regeln einer erfolgreichen Vertriebsstrategie.
P.S.
Zum Abschied gab es noch eine SMS .... zum Schmunzeln :
Sehr geehrter Herr xxx,
die Nutzung für Ihren Glasfaser Anschluss ist nur durch einen Vertragsabschluss und folglichen Vertragswechsel möglich. Sowohl über die Technik als auch die Tarife wurden Sie mehrfach beraten.
Für die Probleme auf ihrem Kabel ist Telekom nicht verantwortlich, sondern ihr Anbieter, sie sind ja nicht unser Kunde und deshalb ist Ihre Schuldsuche unzulänglich.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Anbieter wo Sie Kunde sind und den Berater der tatsächlich für Sie zuständig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
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5 years ago
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