Gelöst

Rauschen in der Telefonleitung nach Sturm am 21.10.2021 an windigen Tagen

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

wir wohnen außerhalb und werden hinsichtlich Festnetz mit einer Oberleitung versorgt. Nach dem Sturm letzte Woche und dem windigen Wochenende habe ich am Sonntag eine Störungsmeldung aufgegeben, da in der Leitung erhebliches Knacken und Rauschen zu vernehmen war. Dies tritt insbesondere nach Stürmen oder windigen Tagen auf, wenn an- oder durchgescheuerte Leitungen am Mast durch Sturm verschoben werden oder verrutschen, teilweise sogar auf den Boden hängen, bzw. durch das "Einwachsen" in Hecken beschädigt werden. 

 

Beim Service wurde diese Besonderheit mitgeteilt. Ein Zurücksetzen (Trennen der Basisstation vom Strom- und Telefonnetz, noch während des Telefonates mit dem Service) schuf keine Abhilfe, lt. Servicemitarbeiterin konnte diese auch eine "Durchmessung" durchführen und feststellen, dass "ein Leitungsschaden vorliegt".

 

Am letzten Montag erschien nach Terminvereinbarung dann ein Techniker der Telekom. An diesem Tag war es windstill und kein Rauschen vernehmbar. Mein Vater, Rentner und zuhause, teilte dem Techniker nochmals mit, dass diese Art von Störungen meist nach Stürmen auftrete und gegebenenfalls die Telefon(ober)leitungen zu kontrollieren seien bzw. Heckenschnitt vorgenommen werden müsste.

 

Antwort des Technikers (war auch bei früheren Störungen schon so kommentiert worden): Ein Freischneiden der Leitungen sei nicht gestattet, das müsse der Grundstückseigentümer, an dem die Leitung vorbeiführt, vornehmen.

 

Vielmehr bestand der Techniker darauf, sich die Hausanlage anzusehen (die zu diesem Zeitpunkt störungsfrei, da kein Wind, war).

 

In unserem Haus gibt es drei Telefondosen . Eine im Obergeschoss (Schlafzimmer), von dieser verläuft die Verkabelung ins EG zur Kellertreppe, von dort aus ins Wohnzimmer. Nach Mitteilung meines Vaters habe der Techniker ihm erklärt, nach Durchmessen der Leitung kämen nur 24 Volt anstatt 40 Volt an, und die Leitung von der Kellertreppendose zum Wohnzimmer sei neu zu verlegen. Er könne dies gleich erledigen,  da er noch Zeit habe, und schickte sich an, seine Werkzeuge zu holen. Mein Vater hat daraufhin den Techniker nochmals gebeten, zu prüfen ob nicht vielleicht doch ein Schaden außerhalb unseres Hauses vorliegen könne (Oberleitungsschaden). Auch wies er darauf hin, dass derzeit ja keine Rauschgeräusche zu erkennen seien, also der Schaden aller Wahrscheinlichkeit nicht bei uns im Haus zu suchen sei. Daraufhin wurde der Techniker ziemlich ungehalten, riss an den Kabeln der Dosen und teilte aufgebracht mit, ob man ihm denn nicht glauben würde, das Messgeräte würde ja die entsprechenden Werte anzeigen. 

 

Er könne uns jedoch ein neues Kabel belassen, wenn wir dieses selbst installieren wollten. 

 

Nach dem Abfahren des Technikers stellten wir dann fest, dass offensichtlich durch dessen Einwirkung die Leitung des Telefons im OG beschädigt wurde, denn dieses funktioniert nun nicht mehr, jenes im EG schon. Wir werden uns aber um die Schadensbehebung kümmern und selbst neu verkabeln.

 

Die Störung steht seither auf "ungeklärt" mit Rückrufbitte, obwohl bereits ein Techniker bei uns war.

 

Zusätzlich werde ich jetzt versuchen, einen mir bekannten Techniker aus dem Nachbarort zu bitten, sich die Oberleitungen anzusehen.

 

Meine Frage nun an die Kollegen/Techniker hier:

 

- Ist es möglich, nach Stürmen entsprechend durch Durchmessung von Oberleitungen festzustellen, wo diese durch- oder angescheuert sein könnten, und dadurch evtl. ein Rauschen entsteht?

- Wo, wenn nicht über die Service (0800er)-Nr., kann ich diese Schäden entsprechend melden?

- Kann ein "Freischneiden" der Leitungen in Auftrag gegeben werden?

- Ist es immer "zwingend", bei Wetterschäden zuerst den Fehler im Hausanschluss zu suchen, anstatt zunächst die Oberleitungen zu kontrollieren?

 

Aus der Vergangenheit ist mir bekannt, dass früher, nach Wettereinflüssen, immer einmal ein Team zur Kontrolle der Masten/Leitungen vor Ort die Angelegenheit in Augenschein genommen hat, meist war hinterher alles wieder in Ordnung. 

 

Da wir kein Internet über die Telefonleitung, sondern über Funk nutzen, überlegen wir derzeit, den Festnetzanschluss ganz aufzukündigen, wenn eine Instandsetzung nicht umgesetzt werden kann/dieses nicht gewollt ist.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, gerne auch über die Profil-/Kontaktdaten und Rückruf über Mobilfunknummer - und Entschuldigung, dass der Beitrag so umfangreich wurde, leider konnte mir der Service nicht entsprechend weiterhelfen.

 

 

306

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Aktualisierung:

     

    Nach Neuverkabelung im Haus mit dem vom Techniker hinterlassenen Kabel (die Anlage im OG wurde repariert und in Betrieb genommen) durch uns selbst hat sich die Situation nicht gebessert. Die Rauschgeräusche sind an windigen Tagen wieder deutlich zu vernehmen. Dies lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Anlage im Haus nicht gestört sein kann.

     

    Der Kommentarlosigkeit meines Beitrags und auch anderer Geschädigter hier entnehme ich, dass mir wohl keine andere Wahl verbleibt, als es doch noch einmal über den Service zu versuchen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen