Receiver MR601SAT_ACN lässt sich nicht einschalten

vor 4 Jahren

Folgendes Problem besteht:
Der Receiver hat folgende Einstellungen:
Automatisches Ausschalten nach 8 Stunden

Stromsparmodus Stand by

 

Das Problem ist, dass jeden Tag nachdem der Receiver mehr als 8 Stunden per Fernbedienung ausgeschaltet war (also eigentlich im Stand by war) keinerlei Bedienung möglich ist. Es leuchtet der Einschaltknopf rot, das Display ist dunkel. Auf der Fernbedienung reagiert nichts, das manuelle Drücken des Einschaltknopfs auf der Vorderseite bewirkt nichts. Ich muss den Receiver tatsächlich auf der Rückseite ausschalten bzw. vom Netz trennen und ca. 2 Minuten warten. Nach dem erneuten Bestromen schaltet sich der Receiver dann wieder ein und im Display erscheint nacheinander die Meldung "Init", "Laden" und "Starten". Danach schaltet sich der Receiver wieder selbstständig in den Stand by-Modus und im Display steht das aktuelle Datum. Wenn ich den Receiver dann über die Fernbedienung bzw. den Einschaltknopf einschalte, kann ich am Fernseher sehen, dass sich der Receiver komplett neu initalisiert, er sucht das Netzwerk und richtet seine Verbindungen neu ein.
Ich habe bereits ein Austausch-Gerät erhalten, bei dem genau das gleiche Phänomen auftritt.

 

Dieses Problem besteht seit ich Magenta TV das allererste Mal eingerichtet habe.

 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang gelöscht, SerienNr. sichtbar!]

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  • vor 4 Jahren

    @Erocker Wie ist alles verbunden? Werden Powerline verwendet? Welcher Router?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Erocker

    Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

    Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

     

    Erocker

    Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

     



    Da der MR601 ohne Netzwerkverbindung nur als Briefbeschwerer taugt sind Unterbrechungen dieser Verbindung ein echtes Problem. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Erocker

    Receiver ist fest an Satellitenschüssel angebunden über das klassische Koax-Antennenkabel Die LAN-Anbindung erfolgt über ein RJ45-Patchkabel, das an einem AVM Fritz WLAN-Repeater 310 angeschlossen ist. Router ist Telekom Speedport W724V Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

    Receiver ist fest an Satellitenschüssel angebunden über das klassische Koax-Antennenkabel

    Die LAN-Anbindung erfolgt über ein RJ45-Patchkabel, das an einem AVM Fritz WLAN-Repeater 310 angeschlossen ist.

    Router ist Telekom Speedport W724V

     

    Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

     

    Erocker

    Receiver ist fest an Satellitenschüssel angebunden über das klassische Koax-Antennenkabel

    Die LAN-Anbindung erfolgt über ein RJ45-Patchkabel, das an einem AVM Fritz WLAN-Repeater 310 angeschlossen ist.

    Router ist Telekom Speedport W724V

     

    Eine Unterbrechung des WLANs (läuft manchmal nicht sehr stabil) darf meiner Ansicht nicht der Grund für dieses Fehlverhalten sein.

     


    @Erocker Mit dem AVM 310 brauchst keinen Mediareceiver betreiben. Hol dir die SHW am besten noch den Smart 3 dazu dann wird laufen.

    Der MR 601 läuft hier einwandfrei, besser sogar als 401. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Also, ich verstehe die Funktionsweise nicht: Der Receiver war gestern bis 00:15 Uhr in Betrieb. Heute morgen um 6:30 Uhr, also noch vor Ablauf der 8 Stunden-Frist bis zum Abschalten, war es wie jeden Tag: Display dunkel, Einschaltknopf leuchtet rot, keinerlei Reaktion mit Fernbedienung bzw, Einschaltknopf. Ich habe den Receiver dann heute abend nochmal neu bestromt und dann das LAN-Kabel zum WLAN-Repeater gezogen: Der Receiver erkennt dann sofort, dass das Netzwerk nicht mehr vorhanden ist, aber die Display-Anzeige ist immer noch funktionsfähig und ich habe auch eine Verbindung zum Fernseher, sprich ich sehe auch was.
    Wenn der Receiver in seinem "Ausschalt-Modus" ist, erscheint am Fernseher immer nur der Hinweis "Keine Verbindung"
    So wie es jetzt funktioniert, ist das keine dauerhafte Lösung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Erocker,

    vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

    Dass, das gleiche Phänomen auch bei dem Austauschgerät auftaucht, deutet auf ein Problem im Heimnetz hin.
    Von dem eingesetzten Repeater muss ich, in Verbindung mit einem Media Receiver, abraten.
    Entfernen Sie die Geräte bitte testweise aus Ihrem Netzwerk.
    Wie bereits erwähnt wurde, hat sich die Kombination aus Speedport Smart 3 und dem Speedhome WiFi bewährt. Endlich WLAN in allen Ecken. Gerne berate ich Sie dazu. Wann kann ich Sie erreichen?

    Gruß Sonja K.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Also ich habe folgende Konstellation:

    Router: Speedport W724V Typ A

    Media Receiver 601 Sat

     

    Der Receiver ist inzwischen über ein festverlegtes CAT6-Kabel am Router angeschlossen - sprich es gibt hier keine WLAN-Verbindung.

    Wenn ich mich am Router einlogge, wird mir angezeigt, dass ich immer mit dem Internet verbunden bin (Stand heute seit 18 Tagen!)

    Trotzdem habe ich jeden Tag das gleiche Problem: Mit dem Ausschalten des Receivers in den Stand-by Modus ist am nächsten Morgen das Display des Receivers dunkel und das Gerät lässt sich nicht normal einschalten: Ich muss immer wieder den Strom abschalten, neu bestromen und dann warten bis der Receiver wieder alle Verbindungen aufgebaut hat.
    Ich bin zwar mit dem WLAN des Routers nicht zufrieden, aber das kann ja wohl nicht die Fehler-Ursache sein.
    Da ja keine persönlichen Daten genannt werden dürfen, ist es mir unklar, wie Sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen - ich bin aber für alle Vorschläge offen.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Erocker,

    das habe ich schon einmal gehört und könnte mit dem HDMI -Anschluss zusammenhängen.
    Nutzt Du das mitgelieferte HDMI -Kabel?
    Hast Du den MR 601 schon einmal an einem anderen HDMI -Port des Fernsehers angeschlossen? Wichtig ist nach einem Wechsel des HDMI -Ports, dass der Media Receiver und der Fernseher einmal komplett ausgeschaltet werden.

    Gruß,
    Ingo F.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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