Rechnung erhöht durch Auftauchen von zahllosen SMS'en

4 years ago

Hallo,
ich fühle mich einigermaßen hilflos, um den Grund für die plötzlich auftauchende Inrechnungstellung von mysteriösen SMS'en, zudem es mir nicht gelingt, herauszufinden, wer die SMS geschickt hat. Der Versand von SMS/FAX ist in meinem Account nicht aktiviert. Eine Einzelauflistung über IP-Verbindung kann ich über die Kundenseite nicht bewerkstelligen. 
Natürlich möchte ich den Betrag ungern bezahlen und zusätzlich auch vermeiden, dass diese Beträge oder evtl. noch höhere in Zukunft bei mir abgebucht werden. 
Momentan sieht die Forderung so aus:
Nutzungsentgelt 399 SMS über das Internet à 0,0588 €
Nutzungsentgelt 101 SMS über das Internet à 0,1597 €

Was kann ich anstellen, um mehr dazu herauszufinden, ohne den ganzen Tag im (für mich) Telekom-Dschungel verbringen zu müssen?

Schöne Grüße
KWGust

849

13

    • 4 years ago

      Hallo @KWGust,

       

      KWGust

      Was kann ich anstellen, um mehr dazu herauszufinden, ohne den ganzen Tag im (für mich) Telekom-Dschungel verbringen zu müssen?

      Was kann ich anstellen, um mehr dazu herauszufinden, ohne den ganzen Tag im (für mich) Telekom-Dschungel verbringen zu müssen?

      KWGust

      Was kann ich anstellen, um mehr dazu herauszufinden, ohne den ganzen Tag im (für mich) Telekom-Dschungel verbringen zu müssen?


      willkommen in der Community - ich vermute, da wird der SMS-Dienst im Emailcenter genutzt. Der kann in den Einstellung angemeldet und auch wieder deaktiviert werden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/e-mail-center-zusatzdienste/anmeldung-sms-mms-fax?samChecked=true

       

      VG

      Peuki

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @KWGust,

      wir haben keine Möglichkeit festzustellen wer diese SMS versendet hat. Da Sie den SMS-Dienst inzwischen deaktiviert habe, werden diesbezüglich keine Kosten mehr entstehen.


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Detlev K. 

       

      ich habe bei meiner 87jährigen Tante heute einen ähnlichen Fall:

      moehnen1_0-1609846029980.png

      auch Sie hatte diesen SMS/MMS-Dienst aktiviert und vermutlich hat sich jemand an ihrem E-Mail-Portal angemeldet und diese SMSe versendet.

      Der SMS/MMS-Dienst (und alle anderen "kostenlosen" Dienste) wurde von mir inzwischen gekündigt und das Passwort geändert.

       

      Vorschlag: Da es offenbar kein Einzelfall ist, sollte die Telekom hier wohl noch über ein eine zusätzliche Absicherung nachdenken. Die Telekom-Hotline wollte ihr ein Sicherheitspaket für 10€/Monat andrehen!

      Fragen:
      - Kann man irgendwo sehen ob zwischen dem 23.12.2020 und heute weitere SMS versendet wurden?
      - Wie kann sie gegen diese nicht von ihr verursachten Nutzungsentgelte Einspruch erheben und den Betrag zurückfordern?


      Vielen Dank für eine Info

      Martin M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ein Doppelposting ist eigentlich nicht nötig.

      Da geht die Diskussion:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/990x-SMS-ueber-das-Internet/m-p/4950582#M329143

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