Rechnung für Beschädigung an "nicht vorhandenem" Kabel
3 years ago
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
für unseren Neubau musste letzten Sommer eine alte Garage abgerissen werden. Darüber befand sich eine oberirdische Telefonleitung aus Bundespost-Zeiten. Da eine Beschädigung der Leitung wahrscheinlich war, hatte ich im Vorfeld Kontakt zum Bauherren-Service, um nachzufragen, was zu tun sei. Mir wurde der aktuelle Kabelplan zugeschickt, auf dem die problematische Leitung nicht eingezeichnet war, und der Service erklärte, dass die Leitung dann auch nicht mehr in Betrieb sei und ein Rückbau beauftragt werde. Etwaige Beschädigungen an der stillgelegten Leitung seien deshalb unproblematisch.
Beim Abriss wurde die Leitung dann wie befürchtet beschädigt, woraufhin der Telefonanschluss 2 Grundstücke weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht mehr funktionierte. Die beschädigte Leitung wurde zunächst von einem Techniker provisorisch geflickt, einige Tage später wurde der Anschluss dann auf eine andere Leitung verlegt und das Provisorium wieder entfernt. Der vor über einem Jahr angekündigte Rückbau der nicht eingezeichneten Leitung fand nie statt, sondern die Kabelenden des beschädigten Kabels baumeln immer noch von den Nachbargebäuden. Stattdessen habe ich aber nun eine Rechnung erhalten und soll einen Technikereinsatz bezahlen. Ich habe zwar Widerspruch eingelegt, den Sachverhalt noch einmal dargestellt und nachgefragt, aus welchen Gründen ich nun dafür aufkommen soll, obwohl mir vorab versichert wurde, dass die Leitung nur ein Relikt sei und der Kabelplan das bestätigt hatte. Leider bekomme ich aber statt Antworten lediglich Zahlungsaufforderungen, weshalb ich mich nun hier an das Forum wende.
Wir sind und waren immer sehr zufrieden mit dem Festnetzanschluss der Telekom, sowohl jetzt im Neubau als auch zuvor. Dieser Vorfall macht mich allerdings stutzig und ich hoffe, dass das zufriedenstellend geklärt werden kann, wenn sich jemand dieser Sache annimmt.
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3 years ago
Eine fehlende Leitung auf einem Plan, befreit niemanden von der Sorgfaltspflicht.
Immer erst querschläge machen, ob da nicht doch irgendwo was liegt.
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3 years ago
@Kugic
Dennoch gilt eine Sorgfaltspflicht, kein Plan über Leitungen (egal welcher Versorger) sind 100% akkurat.
Dann gib doch mal einen Tipp ab, wie er diese Sorgfaltspflicht hätte erfüllen können.
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3 years ago
@falk2010 @Kugic
Eine offensichtliche Falschauskunft.
Und wie hätte @Bautiger das feststellen sollen? Er hat ja explizit wegen der vorhandenen Leitung nachgefragt. Der Eigentümer hätte hier stutzig werden müssen und die Existenz als auch den Betriebszustand der genannten Leitung durch physische Inaugenscheinnahme prüfen sollen, was aber unterlasssen wurde.
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3 years ago
Und wie hätte @Bautiger das feststellen sollen?
Und wie hätte @Bautiger das feststellen sollen?
gar nicht, schrieb ich doch, der Fehler liegt bei der Telekom.
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3 years ago
..
ja, klingt alles wie aus Absurdistan.
Was ich nicht verstehe: wenn die Garage im Weg für den Neubau war, wieso dann die Leitung nicht?
Und: jetzt ist die Leitung definitiv nicht (nie) mehr in Betrieb, weil der Nachbar ansderswie versorgt wird, ihr auch?
Wer war's denn, Du selbst, ein Abbruchunternehmen?
Und - aus Neugierde - um wieviel ungefähr geht es denn, wenn Du das schreiben magst?
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3 years ago
Hi @Bautiger
Vielen Dan für das Telefonat eben.
Wie gesagt, ich habe das Ganze mal direkt an die Kollegen von PTI gegeben, die mit der Planung und dem Bau beschäftigt sind.
Die Infos, die du uns hier schon geschildert hast, kann ich auch im System alle nachvollziehen.
Ich denke, wir bekommend das Thema schnell geklärt.
Sobald ich was Neues habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Raphaela T.
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2 years ago
Hi @Raphaela T.
ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt - aber heute wurden tatsächlich die übrigen Kabelenden an den Nachbargebäuden rückgebaut! 🎉
Wenn ich jetzt nicht nochmal eine Rechnung bekomme, ist die Geschichte damit tatsächlich zufriedenstellend abgeschlossen. 😊
Vielen Dank für die Hilfe!
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2 years ago
Hallo @Bautiger,
lieben Dank für die Rückmeldung, dass es nun endlich geschafft ist
Ich kann leider keinen Blick in die Unterlagen unserer Technik werfen, aber ich gehe davon aus, dass nun nichts mehr kommt.
Ansonsten melde dich gerne wieder hier.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea B.
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