Beschädigung des Telefonkabel bei Erdarbeiten. Wer zahlt?

vor 5 Jahren

Ich hatte vor kurzem eine Abdichtmaßnahme an meinem Keller, bei dem das Telefonkabel beschädigt wurde. Die Baufirma hat bei Ihnen eine Schadensmeldung abgesetzt, ein Techniker kam und reparierte es. Nun stellt mir die Baufirma die Reparatur in Rechnung mit der Begründung, dass das Kabel vorher schon beschädigt war. Der Mitarbeiter habe mit der Hand einen Lehm-Klumpen vom Kabel genommen und dadurch den letzten Entscheidenden Kontakt am Kabel abgerissen. An und für sich sollte es ja nicht möglich sein das Kabel mit der bloßen Hand zu zerstören.

 

Von meinem Verständnis her gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat es das Bauunternehmen abgerissen und es zahlt seine Haftfplichtversicherung oder das Kabel war schon beschädigt und die Kosten werden durch die Telekom getragen. Aktuell sehe ich mich aber mit einer Rechnung über 1010,40€ konfrontiert, die mir vom Bauunternehmer gestellt werden (inkl. Zuschlagsätzen und Bearbeitungsgebühren des Bauunternehmers)


Wie gehen wir am Besten mit dieser Situation um? Ist das im Nachhinein noch nachvollziehbar, ob das Kabel schon beschädigt war?

 

Freundliche Grüße

 

Fleischi1987

17418

22

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Fleischi1987 die Telekom wird da keine Rechnungen zurückziehen, das Kabel hat ja vorher funktioniert und ist nachweislich bei den Arbeiten beschädigt worden.

    So wie ich das sehe, hat die Telekom die Forderung auch an die Baufirma gestellt, wieso diese dann dir die Rechnung weiterleitet, erschließt sich mir nicht, denn vom Prinzip her müsste die Baufirma die Rechnung entweder zahlen oder Einspruch einlegen und das dann direkt mit der Telekom klären.

     

    Bin kein Jurist, aber würde dir generell empfehlen erstmal mit der Baufirma nochmals in Kontakt zu treten und ansonsten den Fall einem Anwalt zu übergeben.

     

    Vg

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Um Fristen zu wahren, solltest du dir Rechtsbeistand suchen. Die Rechnung der Telekom ist richtig. Schließlich wurde das Eigentum von ihr beschädigt.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Also finde das Verhalten deiner Baufirma echt witzig ... das Kabel wäre schon kaputt gewesen und zerfallen, als man es in der Hand hatte. Ohje .. was nen Märchen.

    Der Anschluss hatte vorher funktioniert, die haben dran rumgebuddelt und das Kabel war kaputt.
    Soll nun durch Zufall passiert sein oder wie.

    Warum stehen die nicht für Ihre Arbeit oder Ihre Schäden gerade?
    Ham die sich die Haftpflichtversicherung gespart um bessere Preise anbieten zu können?
    Die Kosten hat die Baufirma zu tragen und wenn sie der Meinung sind, du wärst dran Schuld, können sie ja danach versuchen das Geld von dir wiederzuholen.

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Aus eigener Erfahrung (2024) kann ich sagen, dass die Telekom da mal schnell über 700,-  aufruft. Die interessiert weder ob es auf Privatgrund passierte, ob das Kabel tief genug lag, oder wie in meinem Fall, dass das Kagel bis zu 15 cm über dem Warnband lag...

    IMG_3159.JPG

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Fleischi1987 vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

    Das klingt ja wirklich alles sehr kompliziert und es tut mir Leid, dass Du in dem Fall jetzt so einen Ärger hast. Aber sorecht unterstützen kann ich Dich in dem Fall leider auch nicht, denn wenn die Baufirma die den Schaden verursacht hat dies meldet, dann werden die Reparaturarbeiten natürlich in Rechnung gestellt. Ich kann Dir leider nicht raten welchen Weg Du hier am besten einschlägst, denn alles relevante wurde hier schon mitgeteilt.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

     

    @Anne W.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und netten Worte. Vielleicht kannst du mir doch helfen, denn ich möchte dem Bauunternehmer natürlich auch nichts unrechtes tun.

    Gibt es denn prinzipiell Bilder von Kabelbeschädigungen auf die ihr zugreifen könnt? Oder einem Bericht vom Techniker, der das Kabel repariert hat? Oder doch irgendwas anderes?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Fleischi1987 leider habe ich absolut keine Möglichkeit hierzu etwas einzusehen, da solche Dinge vom Bautrupp direkt repariert und abgerechnet wird. Aber ich habe bei den Kollegen mal eine Rückfrage platziert und um Unterstützung gebeten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass wir hierzu näheres in Erfahrung bringen können. Versprechen kann ich das leider nicht, aber ich gebe mein Bestes. Zwinkernd

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Fleischi1987 vielen lieben Dank für das Telefonat Fröhlich

    Wie besprochen habe ich dir die Unterlagen der Kollegen per E-Mail zukommen lassen. Inwiefern dir diese dann weiterhelfen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich alles zu deinen Gunsten wendet.

    Beste Grüße Anne W.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @kathiwilhelm 

    Das der Thread schon 4,5 Jahre alt ist hast du gesehen?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Und? Hast du gesehen das die Antwort noch ausstand? Und das "es" noch lebt?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Nach 4 1/2 Jahren möchte ich mal ein Update geben: Nachdem ich den Einsatzbericht von Anne bekommen habe, hatte ich etwas mehr Selbstvertrauen gegenüber dem Bauunternehmen. Im Bericht stand eindeutig, dass Mitarbeiter des Bauunternehmer bei der Reparatur des Kabels vor Ort waren UND kein Widerspruch eingelegt haben, dass die Schuld sind. Im Bericht stand sowas wie "Verursacher: Bauunternehmen xy, vor Ort angetroffen".

    Daraufhin habe ich (mit Info an den Bauunternehmer) den Teil der Rechnung - ich meine es waren knapp 1000€ Brutto - einbehalten. Waren noch einige Telefonate mit Androhung von Anwalt, Vergleich (er verzichtet auf seinen Gewinn auf das beschädigte Kabel), etc. pp. Seitdem nie wieder was gehört.

     

    Der Bauunternehmer hat am Telefon das große Problem geäußert, dass seine Versicherung eine Selbstbeteiligung von 1000€ hat.

     

    Die Telekom hat mir hier echt sehr weitergeholfen und mit der gute Dokumentation des Schadensfalls 1000€ gespart.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Abend @Finki1987,

    vielen Dank für die Nachricht und das Update. Es freut mich, dass du die Schadenssumme sparen konntest und die Situation sich am Ende geklärt hat. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

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