Gelöst
Rechnung für Service Check obwohl durch Techniker der vermutliche Fehler im Kabelverzweiger gefunden wurde ?
vor einem Jahr
Seit einigen Tagen fällt die Störabstandmarge (Empfang) meiner DSL 100 Verbindung alle drei, vier Stunden um ein dB ab.
Eckdaten: Fritzbox 7590 AX, Mehrfamilienhaus mit acht Parteien, keine Powerline im Haus.
Den selben Fehler hatte ich bereits im Oktober, da wurde eine Vectorstörung als Ursache erkannt. Nachdem die Leitung auf einen anderen Port (?) gelegt wurde, lief alles fehlerfrei.
Am 22. Dezember ging es wieder los - alle paar Stunden sank die Störabstandmarge.
Am 23. Dezember habe ich die Störsicherheit der Fritzbox auf maximale Stabilität gestellt - der Fehler blieb und ich meldet die Störung.
Am 26. Dezember installierte ich eine andere 7590 AX und tauschte sicherheitshalber auch das Netzteil und die DSL Leitung Wanddose / Fritzbox. Die Störsicherheit habe ich auf die "Mitte" gestellt.
Am 28. kam der Techniker und bemängelte zunächst die schlechte Leitung vom Keller bis zur Anschlussdose (einzige Dose in der Wohnung). Das Problem ist mir bekannt; 1998 wurde einfach ein damals übliches Kabel nachträglich verlegt - an der Stromverteilung und einem Abwasserrohr entlang
Das wurde aber vom Techniker im Oktober als nicht relevant erachtet.
Der Techniker fuhr nach Hinwesi auf die Störung im Oktober noch zum KVz und teilte mir anschließend mit, dass ein Anschluss im Verteiler in den letzten sieben Tagen 2000(!) Verbindungsversuche durchgeführt hätte.
Zudem hat er noch festgstellt, dass "meine Leitung" symetrisch ist und in meinem Wohnhaus drei weitere Anschlüsse unsymetrisch wären.
Er wolle sich darum kümmern, den Anschluss mit den 2000 Verbindungsversuchen zu ermitteln und ggf. abklemmen, bis der Teilnehmer eine Störung meldet.
Am Nachmittag bekam ich dann den üblichen Zwischenbericht (vier Tage Frist) per SMS und Mail, dass die Störung behoben wäre.
Überraschenderweise bekam ich dann noch den Service Check mit folgendem Inhalt.
"Hier eine Zusammenfassung des Termins vom 28.12.2023 mit unserem technischen Kundenservice.
Beauftragte Leistungen: Instandsetzung Anschluss
Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1.Telefondose
Durchgeführte Prüfungen: Anschluss an der 1. Telefondose fehlerfrei geprüft
Zu diesem von uns erledigten Auftrag erhalten Sie in Kürze noch einen Service- und Montagenachweis. Dieser ist nur
zur Information und enthält keine weiteren Kosten.
Die Abrechnung der Kosten aus diesem Service-Check erfolgt mit einer der nächsten Rechnungen."
Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?
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Chill erst mal
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DietmarF.
vor einem Jahr
@DietmarF. ist Standart, die Prüfung bis zur 1 TAE ist kostenfrei, ausser du hast das Kabel oder die TAE beschädigt.
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von
Chill erst mal