Böse Überraschung bei der Rechnung für den Techniker

vor einem Jahr

Ausgangsituation:

Nachdem ich Störungen mit meinem Internet festgestellt habe, rief ich den Support an. Dieser konnte tatsächlich eine Störung feststellen und beauftragte einen Techniker. 
Techniker kam und war ca. 15 min. vor Ort und hat eine sogenannte Stichleitung festgestellt (jedoch diese nicht „repariert“ und mir noch eine Anschlussdose für 10€ angedreht (hat mich auf den Preis aufmerksam gemacht und ich war einverstanden). Auf meine Frage, wieso er denn nicht in den Keller geht, um nach Störungen im Verteilerkasten nachzusehen, meinte er das sei nicht nötig. Nun erhalte ich eine Rechnung von 62,88€ über die angeblichen 45 Minuten, welche der Techniker angeblich benötigt haben soll.

nun zu meinen Fragen:
- Wie kann es sein, dass ein vom Kundenservice angesetzter Techniker von mir bezahlt werden muss?
- Wieso werde ich nicht über die anstehenden Kosten informiert?
- Wie kann ein Techniker den Fehler bei der Telekom ausschließen, wenn er nicht mal den Verteilerkasten überprüft hat?
- Wie kann wa ein Techniker 45 min. für das auswechseln einer Anschlussdose benötigen?
- Wieso wurde diese sog. Stichleitung nicht bereits beim Anschluss durch den Techniker bei Vertragsabschluss vor über zwei Jahren entdeckt und beseitigt? Laut Techniker soll die Stichleitung die Ursache des Problems sein. Frage mich wieso zwei Jahre lang keinerlei Probleme waren?

Für mich ist das ganze wirklich extrem fragwürdig und ich sehe nicht ein 45 min. Techniker zu bezahlen für das austauschen einer Telefondose was keine 5 Minuten gedauert hat. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Befülle Dein Profil damit sich das jemand vom Team ansehen kann. 

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @dakostic96  schrieb:
    Wie kann es sein, dass ein vom Kundenservice angesetzter Techniker von mir bezahlt werden muss?

    Die Telekom hat die Stichleitung ja nicht erstellt und zu verantworten, warum sollten also alle anderen Kunden für den Fehler bezahlen den ein dritter macht?

     

    Häufig storniert die Telekom aber den Betrag aus Kulanz  was ich allerdings ganz und gar nicht richtig finde.

    Von außerhalb kann man das Problem oft nicht erkennen, also muss die Telekom dir einen Techniker schicken, um ihr Entstörungspflicht nachzukommen, wenn sich dann eine andere Ursache herausstellt kann doch die Telekom nichts dafür

     

    Wenn du eine Schere nimmst und das Kabel durchschneidest würde auch kein normal denkender Mensch annehmen, dass die Telekom dies kostenlos zu reparieren hat.

    Ein Stichleitung ist nichts andres als ein fehlerhaft durchgeführter Eingriff in  die Hausverkabelung.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Techniker meinte er KANN und DARF die Stichleitung aufheben, hat sich dann aber entschieden nur die Telefondose auszutauschen, in der Hoffnung das dies ausreicht. Mir stellt sich immer noch die Frage, wie diese Stichleitung nicht schon vor 2 Jahren entdeckt wurde. Es ist sehr verwunderlich wenn der Support eine Störung feststellt und einen Techniker beauftragt. Ich wurde ja nicht einmal gefragt, ob ich das möchte und was für Kosten auf mich zukommen. 

     

     

    OK. Angenommen Stichleitung ist Grund. Keine Aufklärung über Kosten besteht immer noch. Und dann die Frage was er dann in 45 minuten bei mir gemacht haben soll. 

     

     

    Wenn du auf meinen Beitrag eingehst, könntest du bitte auf den gesamten Sachverhalt eingehen?

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @dakostic96  schrieb:
    Mir stellt sich immer noch die Frage, wie diese Stichleitung nicht schon vor 2 Jahren entdeckt wurde.

    Das ist ganz einfach, sie hat möglicherweise nicht zu einem Fehler geführt und keiner hat danach geschaut.

    Es ist so, dass bestimmte Fehlersituationen nur bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen kommen.

    So ist zum Beispiel die Verwendung vom Baumarktkabel mit den Adernfarben (rot,schwarz,weiss und gelb) bei VDSL50 ggf. kein Problem, bei VDSL100 manchmal ein Problem und bei VDSL 250 ein großes Problem. Genau so verhält es sich mit  der Verwendung von Powerlineadaptern. Erst bei Supervectoring kollidieren die vom PLC und DSL verwendeten Frequenzen, aber auch zuvor ist PLC etwas was auf einem 220V 50Hz Netz eigentlich nichts verloren hat

     

     

    @dakostic96  schrieb:
    OK. Angenommen Stichleitung ist Grund. Keine Aufklärung über Kosten besteht immer noch.

    Wie gesagt, es kann nur etwas im Vorfeld kommuniziert werden wenn es bekannt ist. Wie auch schon geschrieben, schreibt die Telekom so was auch gerne mal aus Kulanz wieder gut.

     

     

    @dakostic96  schrieb:
    Ich wurde ja nicht einmal gefragt, ob ich das möchte und was für Kosten auf mich zukommen. 

    Du hast eine Störung gemeldet, da wird einfach davon ausgegangen, dass es auch eine gibt, die die Telekom zu verantworten hat.

    Bin aber generell deiner Meinung, man sollte dies bei jeder Störung sagen - kostenlos, wenn die Telekom die Störung zu verantworten hat.

    Allerdings würde das was ändern?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @dakostic96,

     

    wie eben besprochen, folgt jetzt eine Erstattung der Kosten.
    Falls weitere Schwierigkeiten auftreten, melde dich einfach.


    Viele Grüße und noch einen schönen Urlaub
    Florian Sa.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @dakostic96,

     

    eine Antwort aus dem zuständigen Bereich liegt mir noch nicht vor.
    Ich bleibe weiter dran.

     

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Florian Sa.

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