Gelöst
Rechnung für Service Check obwohl durch Techniker der vermutliche Fehler im Kabelverzweiger gefunden wurde ?
vor einem Jahr
Seit einigen Tagen fällt die Störabstandmarge (Empfang) meiner DSL 100 Verbindung alle drei, vier Stunden um ein dB ab.
Eckdaten: Fritzbox 7590 AX, Mehrfamilienhaus mit acht Parteien, keine Powerline im Haus.
Den selben Fehler hatte ich bereits im Oktober, da wurde eine Vectorstörung als Ursache erkannt. Nachdem die Leitung auf einen anderen Port (?) gelegt wurde, lief alles fehlerfrei.
Am 22. Dezember ging es wieder los - alle paar Stunden sank die Störabstandmarge.
Am 23. Dezember habe ich die Störsicherheit der Fritzbox auf maximale Stabilität gestellt - der Fehler blieb und ich meldet die Störung.
Am 26. Dezember installierte ich eine andere 7590 AX und tauschte sicherheitshalber auch das Netzteil und die DSL Leitung Wanddose / Fritzbox. Die Störsicherheit habe ich auf die "Mitte" gestellt.
Am 28. kam der Techniker und bemängelte zunächst die schlechte Leitung vom Keller bis zur Anschlussdose (einzige Dose in der Wohnung). Das Problem ist mir bekannt; 1998 wurde einfach ein damals übliches Kabel nachträglich verlegt - an der Stromverteilung und einem Abwasserrohr entlang
Das wurde aber vom Techniker im Oktober als nicht relevant erachtet.
Der Techniker fuhr nach Hinwesi auf die Störung im Oktober noch zum KVz und teilte mir anschließend mit, dass ein Anschluss im Verteiler in den letzten sieben Tagen 2000(!) Verbindungsversuche durchgeführt hätte.
Zudem hat er noch festgstellt, dass "meine Leitung" symetrisch ist und in meinem Wohnhaus drei weitere Anschlüsse unsymetrisch wären.
Er wolle sich darum kümmern, den Anschluss mit den 2000 Verbindungsversuchen zu ermitteln und ggf. abklemmen, bis der Teilnehmer eine Störung meldet.
Am Nachmittag bekam ich dann den üblichen Zwischenbericht (vier Tage Frist) per SMS und Mail, dass die Störung behoben wäre.
Überraschenderweise bekam ich dann noch den Service Check mit folgendem Inhalt.
"Hier eine Zusammenfassung des Termins vom 28.12.2023 mit unserem technischen Kundenservice.
Beauftragte Leistungen: Instandsetzung Anschluss
Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1.Telefondose
Durchgeführte Prüfungen: Anschluss an der 1. Telefondose fehlerfrei geprüft
Zu diesem von uns erledigten Auftrag erhalten Sie in Kürze noch einen Service- und Montagenachweis. Dieser ist nur
zur Information und enthält keine weiteren Kosten.
Die Abrechnung der Kosten aus diesem Service-Check erfolgt mit einer der nächsten Rechnungen."
Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?
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vor 2 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@DietmarF. ist Standart, die Prüfung bis zur 1 TAE ist kostenfrei, ausser du hast das Kabel oder die TAE beschädigt.
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vor einem Jahr
Im Titel schreibst du so, als hättest du eine Rechnung bekommen @DietmarF.
@Wenn du mitgeteilt bekommst, dass keine Kosten entstehen, ist’s doch gut.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Stimmt - der Titel ist missverständlich.
Mich stört nur der letzte Satz der Mitteilung "Die Abrechnung der Kosten aus diesem Service-Check erfolgt mit einer der nächsten Rechnungen."
Aber wie @Chill erst mal schon schrieb, scheint es sich um eine Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.
Antwort
von
vor einem Jahr
scheint es sich um ein Standard Antwort zu handeln. Dann warte ich erst einmal ab.
@DietmarF. falls es anders läuft einfach hier melden oder unter 08003301000 Stichwort Rechnung.
VG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ist das nur ein Standardschreiben oder muss ich wirklich noch mit Kosten rechnen?
Steht denn für dich ein Preis drin?
0
vor einem Jahr
Der Satz ist da auch richtig .. es können ja neben kostenlosen Leistungen auch kostenpflichtige Leistungen mit drin aufgeführt werden.
0
vor einem Jahr
Danke euch für die schnelle Reaktion - so macht ein Forum Sinn und Spaß. 👍
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@DietmarF. Ich sehe, dass ihr hier schon zu zahlreichen Lösungen gekommen seid.
Falls es noch Fragen gibt, meldet euch gerne jederzeit.
Viele Grüße
Maja Z.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich finde das Schreiben auch missverständlich. Ich hab auch so einen Service-/Montagenachweis mit dem gleichen Text erhalten. Beauftragte Leistungen: Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose. Eigentlich wollte ich nur, dass mein WLAN endlich wieder mit der vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft. Ich hoffe ich muss hierfür nichts bezahlen. Wie ist das bei Dir gelaufen?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
vereinbarten Geschwindigkeit und ohne Abbrüche läuft.
Und?
Läuft alles? @andreaschuele
WLAN liegt nicht in der Verantwortung der Telekom, das ist dein Privatvergnügen.
Wenn der Techniker da auch eingriffen hat, ist das kostenpflichtig.
Du hast unterschrieben dafür, nehme ich an.
Antwort
von
vor einem Jahr
Letztlich war es wirklich nur eine Standardmitteilung. Es wurde für die Instandsetzung nichts abgebucht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Lieber Dietmar, danke für die Rückmeldung. Das ist beruhigend.
@Espresso doppio jetzt habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um WLAN sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.
Viele Grüße
Andrea
1
Antwort
von
vor einem Jahr
sondern die LAN Geschwindigkeit, die absolut nicht ausreichend war (Messung Bundesnetzagentur.
Auch das wäre dein Heimnetz und arbeiten daran kostenpflichtig.
Aber laut Servicenachweis
Instandsetzung Anschluss bis 1. Telefondose.
Haben die Arbeiten vor der 1 . TAE stattgefunden, das ist alles in Verantwortlichkeit der Telekom, bedeutet für dich kostenfrei
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von