Rechnung Online aktiviert, Erhalt von Emails funktioniert aber nicht

vor 3 Jahren

Hallo telekomhilft-Team,

 

ich verwalte den Telefon- und Internetanschluss meines 86-jährigen Vaters. Da unsere Wohnorte ca. 30 km voneinander entfernt liegen, habe ich schon vor mehreren Jahren für meinen Vater einen Kundencenter-Zugang incl. Email-Adresse bei der Telekom angelegt, obwohl er damals reiner Telefoniekunde ohne Internetzugang war (somit konnte ich online Störungsmeldungen für ihn absetzen). Ende Juli 2021 habe ich jedoch auch einen Internetzugang für seinen Anschluss beantragt, der zum 13.08. 2021 geschaltet wurde und seitdem tadellos funktioniert.

 

Im Zuge dessen hat die Telekom es versäumt, Rechnung online automatisch zu aktivieren. Ich musste das vor einigen Wochen per Anruf bei der Hotline beauftragen. Seitdem kann ich im Kundencenter die Rechnungen für den Anschluss meines Vaters abrufen bzw. herunterladen.

 

Leider funktioniert die Zustellung der Rechnung an die hinterlegte @t-online Emailadresse nicht. Ich muss mich  jeden Monat im Kundencenter anmelden, um die Rechnung meines Vaters einzusehen. Ich habe am 12.11.2021 bereits ein Gespräch mit der Telekom-Hotline bzgl. dieses Problems geführt, mir wurde ein Rückruf vom 2nd-Level Support versprochen, der bis jetzt jedoch noch nicht kam.

 

Auffällig ist jedoch folgende Anzeige im Kundencenter meines Vaters unter der Rubrik "Meine persönlichen Daten >  Rechnungseinstellungen":

JoHomer_0-1636981266275.png

 

Die gleiche Stelle im Kundencenter meines eigenen Internetanschlusses sieht so aus (bei meinem Anschluss funktioniert die Zustellung der Rechnung per Email im PDF-Format):

JoHomer_1-1636981553960.png

Bei meinem Vater ist also kein Dateiformat zum Versenden der Rechnung gesetzt und das Stiftsymbol rechts, mit dem sich ein Einstelldialog zur Konfiguration des gewünschten Dateiformats öffnen lässt, ist gar nicht vorhanden. Für mich sieht es so aus, als gäbe es da eine Fehlkonfiguration im  System der Telekom, die ich selbst nicht beheben kann.

 

Ich bitte deshalb das Team von telekomhilft um Hilfe, da Ihr mir auch schon in der Vergangenheit bei vertrackten Problemen kompetent helfen konntet.

 

Grüße

A.H.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer,

    hab vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich hab es den Kollegen soeben zurückgemeldet.

    Sobald ich etwas Neues habe, melde ich mich wieder zurück.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Torsten S. und alle anderen Telekom-Supporter,

     

    heute morgen traf eine Email von der Telekom ein, dass für den Anschluss meines Vaters Rechnung Online aktiviert wurde. Die gleiche Email kam zwar schon vor zwei Monaten, als ich über die Hotline der Telekom selbst darum gebeten hatte, Rechnung Online zu aktivieren. Einige Tage später war im Kundencenter die dafür hinterlegte Email-Adresse jedoch entfernt worden (natürlich nicht von mir!) und die schon mehrfach erwähnte Fehlermeldung bzgl. des Download-Formats war aufgetaucht. Diese Fehlermeldung ist nun verschwunden!

     

    Das sieht ja erst einmal vielversprechend aus. Ich denke, dass die Dezemberrechnung noch per Email eintrifft kann ich wohl nicht erwarten, aber ich hoffe dann mal auf die Januarrechnung.

     

    Vielen Dank an alle Helfer, ich gebe auf jeden Fall spätestens im Januar 2022 nochmals eine Rückmeldung an dieser Stelle, ob alles wie gewünscht funktioniert.

     

    Grüße

    A.H.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @JoHomer,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich mir die Situation näher anschauen und Ihnen weiterhelfen. Aus Datenschutzgründen ist vorweg ein Telefonat notwendig. Wann dürfen wir Sie hierfür telefonisch kontaktieren? Bitte nennen Sie uns eine passende Uhrzeit. Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @JoHomer

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe den Rückrufwunsch für Montag notiert.

    Schönes Wochenende Fröhlich

    Gruß
    Max Ba.







  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer,

    vielen Dank für das nette Telefonat.
    Wie besprochen warten wir einmal die nächste Rechnungsstellung ab, die Rechnung selbst sollte am 2.12. im Kundencenter sichtbar sein.

    Zur Thematik, dass kein weiteres Format eingestellt werden kann, eröffne ich ein Ticket, damit das korrigiert wird.
    PDF als Typ ist immer vorbelegt. Hier können also nur zusätzliche Formate eingetragen werden (CSV, XLS). Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das im Gespräch deutlich rüberkam.
    Sobald ich hierzu eine Rückmeldung habe, melde ich mich natürlich hier zurück.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Torsten S. ,

     

    vielen dank für das nette Gespräch und die Zusage, weitere Schritte wegen dem Download-Format der Rechnung einzuleiten. Bin dann mal gespannt, ob die Dezemberrechnung endlich per Email zugestellt wird. Ich werde auf jeden Fall hier nochmal Rückmeldung geben.

     

    Viele Grüße

    A.H.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @JoHomer

    Hallo A.H.,

    ist die aktuelle Rechnung als PDF-Anhang per E-Mail zugestellt worden?

    Gruß
    Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ingo F. ,

     

    nein, bisher wurde für den Anschluss meines Vaters noch keine Rechnung per Email zugestellt. Im Kundencenter ist die Rechnung vom 02.12. jedoch schon verfügbar. Die Fehlermeldung bzgl. des Download Formats ist auch immer noch zu sehen. Es gibt also keinerlei Verbesserung der Situation.

     

    Grüße

    A.H.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer,

    ich habe dazu eben nochmals ein neues Ticket erstellt und hoffe auf eine zügige Bearbeitung.
    Bitte entschuldige die Verzögerung, ich hatte gehofft, dass das Thema eigentlich mit der Dezember Rechnung erledigt ist...

    Viele Grüße und einen schönen 2ten Advent wünscht

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer,

    über welchen Weg gelangst du ins Kundencenter?
    Wenn du nicht eh schon folgenden Link nutzt (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/), probiere es bitte einmal über folgenden Weg:
    Vor dem Test einmal alle Browserdaten löschen ( Cookies etc.)
    PopUp-Blocker und Add-Blocker müssen deaktiviert sein.
    Drittanbieter- Cookies sowie Java-Script müssen erlaubt sein.'
    Danach bitte das Kundencenter über https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/ aufrufen und oben "Meine Rechnungen" auswählen.

    Kommst du über diesen Weg weiter? Wenn nicht, würde ich deine Rückmeldung entsprechend weiterleiten.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Torsten S. ,

     

    zunächst mal möchte ich betonen, dass ich noch nie ein Problem damit hatte, mich am Kundencenter für den Anschluss meines Vaters anzumelden oder dort irgendeine Einstellung vorzunehmen. Deshalb verstehe ich die Frage nicht so ganz.

     

    Ich habe jetzt aber mal beide Varianten ausprobiert und muss sagen:  Es wird nun so richtig chaotisch, die Telekom scheint zwei verschiedene Versionen des Kundencenters zu betreiben! Mit der ersten Variante lassen sich Sowohl Festnetz als auch Mobilfunkverträge verwalten, mit der zweiten Variante nur Festnetzverträge.

     

    Variante 1

    Ich habe immer folgenden Link benutzt, um ins Kundencenter zu gelangen: https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

     

    Auf dieser Seite ist ein Button "Login" zu sehen,

     

    JoHomer_1-1638785569647.png

    über den sich unter der URL https://accounts.login.idm.telekom.com/oauth2/auth ein Anmeldedialog erreichen lässt (die URL enthält auch noch Parameter, die ich hier weggelassen habe, da ich nicht weiß inwieweit diese vertrauliche Daten enthalten):

     

    JoHomer_2-1638785689899.png

     

    Das Kundencenter, das sich dann öffnet, sieht so aus:

     

    JoHomer_9-1638788681948.png

    Ein Klick auf "Meine Rechnungen" öffnet die folgende Seite mit der schon aus meinem Eröffnungsposting bekannten Fehlermeldung, die anscheinend alle Supportmitarbeiter der Telekom, mit denen ich bisher Kontakt hatte, noch nie gesehen haben:

     

    JoHomer_10-1638789068699.png

    Wenn ich unter "Rechnungseinstellungen" auf das Stiftsymbol neben der Email-Adresse, an die die Rechnung geschickt werden soll, klicke, erscheint folgender Dialog:

     

    JoHomer_12-1638792298112.png

     

    Variante 2

    Wenn ich den von @Torsten S. angegebenen Link benutze, öffnet sich eine Anmeldeseite mit identischer URL wie bei Variante 1, die Parameter der URL sind jedoch anders . Wenn ich mich mit den gleichen Anmeldedaten wie bei Variante 1 dort einlogge, sieht das Kundencenter so aus:

     

    JoHomer_8-1638786820318.png

    Ein Klick auf "Meine Rechnungen" öffnet die folgende Seite:

     

    JoHomer_11-1638789713305.png

    Weder dort ist eine Fehlermeldung zu sehen, noch auf der Seite, die sich nach einem Klick auf "RechnungOnline per E-Mail" öffnet. Es erscheint dann lediglich der gleiche  Dialog wie bei der ersten Variante, wenn ich unter "Rechnungseinstellungen" auf das Stiftsymbol neben der Email-Adresse, an die die Rechnung geschickt werden soll, klicke. In beiden Fällen ist eingestellt, dass die Rechnung per Email zugestellt werden soll und die korrekte Emailadresse wird angezeigt.

     

    JoHomer_13-1638792381474.png

    In der zweiten Variante des Kundencenters sieht also alles normal aus, trotzdem funktioniert der Emailversand der Rechnung nicht.

     

    So nebenbei habe ich außerdem festgestellt, dass für meinen eigenen Anschluss heute am 06.12. inzwischen auch die Rechnung erstellt wurde (ist im Kundencenter verfügbar). Ich habe jedoch auch hier noch keine Rechnung per Email erhalten. Mir ist schon am vergangenen Samstag aufgefallen, dass ich meine GMX-Emailadresse, an die meine Rechnung geschickt werden soll, nochmals bestätigen musste. Aber mal sehen, der Tag hat ja noch ein paar Stunden, evtl. kommt ja noch etwas.

     

    Grüße

    A.H.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer,

    hab vielen Dank für die Rückmeldung.

    Erst einmal vorweg, es handelt sich hierbei tatsächlich um 2 verschiedenen Kundencenter.
    Ich wollte aber zu diesem Zeitpunkt nicht zu viel Verwirrung stiften, zumal zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob wir über diesen Weg zum Erfolg kommen.

    Ich hab zu diesem Problem auch heute morgen schon mit einem Kollegen telefonisch etwas Zeit verbracht.
    Aus irgendeinem Grund war der Versand der Rechnung per Mail bei uns gesperrt. Leider lässt sich nicht mehr herausfinden was da die Ursache war.
    Dieses passiert eigentlich nur, wenn die E-Mail Adresse nicht verifiziert ist, oder wenn es die Adresse nicht mehr gibt.
    Etwas vertrackt war es, weil ich in meinem System, welches mir zur Verfügung steht, nur sehen konnte, dass die Verifikation in Ordnung ist.
    Die Sperre wurde dann in der "hintersten Systemecke" eines anderen Programmes gefunden. Sorry, dass ich das so beschreibe, aber nach 5 Minuten Telefonat mit nem IT´ler bin ich fachlich raus. Zwinkernd

    Aber das Ergebnis ist, dass durch den Neuversand und Bestätigung des Verifizierungslinks genau diese Versandsperre gelöscht wurde.

    Leider findet für ReO kein Nachversand der Rechnungen statt. Wir müssen also tatsächlich den nächsten Monat noch einmal abwarten.
    Ich hab da aber jetzt wirklich ein guten Gefühl, und freue ich mich auf die Rückmeldung im Januar.

    Bis dahin wünsche ich dir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Torsten S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @JoHomer,

    da bin ich auch schon wieder, schneller als gedacht.

    Ich hab noch einen Kollegen gefunden, der den Rechnungsversand händisch anstoßen kann.
    Wir brauchen also nicht bis Januar warten.

    Da die Versendung eben angestoßen wurde, sollte die Mail in Kürze bei dir eintreffen...

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Torsten S. ,

     

    vielen Dank, die Email ist eben angekommen! Da ich aber sichergehen will, dass auch der automatische Versand der ReO im Januar funktioniert, markiere ich den Beitrag noch nicht als "gelöst". Das hole ich dann im Januar nach, wenn alles läuft wie es soll.

     

    Auch Dir ein entspanntes Weihnachten und einen guten Rutsch.

     

    Grüße

    A.H.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @JoHomer,

    super, dass es geklappt hat.
    Der händische Versand ist prozessual nicht anders als der automatische Versand.
    Aber wir können gerne den Januar abwarten, sicher ist sicher.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @JoHomer ,

     

    lieben Dank für die Rückmeldung, das freut mich zu lesen. Fröhlich

     

    Ich wünsche ebenso einen guten Start ins neue Jahr und eine erfolgreiche Woche.

     

    Viele Grüße Leona W.

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