Gelöst
Rechnung Online aktiviert, Erhalt von Emails funktioniert aber nicht
vor 3 Jahren
Hallo telekomhilft-Team,
ich verwalte den Telefon- und Internetanschluss meines 86-jährigen Vaters. Da unsere Wohnorte ca. 30 km voneinander entfernt liegen, habe ich schon vor mehreren Jahren für meinen Vater einen Kundencenter-Zugang incl. Email-Adresse bei der Telekom angelegt, obwohl er damals reiner Telefoniekunde ohne Internetzugang war (somit konnte ich online Störungsmeldungen für ihn absetzen). Ende Juli 2021 habe ich jedoch auch einen Internetzugang für seinen Anschluss beantragt, der zum 13.08. 2021 geschaltet wurde und seitdem tadellos funktioniert.
Im Zuge dessen hat die Telekom es versäumt, Rechnung online automatisch zu aktivieren. Ich musste das vor einigen Wochen per Anruf bei der Hotline beauftragen. Seitdem kann ich im Kundencenter die Rechnungen für den Anschluss meines Vaters abrufen bzw. herunterladen.
Leider funktioniert die Zustellung der Rechnung an die hinterlegte @t-online Emailadresse nicht. Ich muss mich jeden Monat im Kundencenter anmelden, um die Rechnung meines Vaters einzusehen. Ich habe am 12.11.2021 bereits ein Gespräch mit der Telekom-Hotline bzgl. dieses Problems geführt, mir wurde ein Rückruf vom 2nd-Level Support versprochen, der bis jetzt jedoch noch nicht kam.
Auffällig ist jedoch folgende Anzeige im Kundencenter meines Vaters unter der Rubrik "Meine persönlichen Daten > Rechnungseinstellungen":
Die gleiche Stelle im Kundencenter meines eigenen Internetanschlusses sieht so aus (bei meinem Anschluss funktioniert die Zustellung der Rechnung per Email im PDF-Format):
Bei meinem Vater ist also kein Dateiformat zum Versenden der Rechnung gesetzt und das Stiftsymbol rechts, mit dem sich ein Einstelldialog zur Konfiguration des gewünschten Dateiformats öffnen lässt, ist gar nicht vorhanden. Für mich sieht es so aus, als gäbe es da eine Fehlkonfiguration im System der Telekom, die ich selbst nicht beheben kann.
Ich bitte deshalb das Team von telekomhilft um Hilfe, da Ihr mir auch schon in der Vergangenheit bei vertrackten Problemen kompetent helfen konntet.
Grüße
A.H.
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Akzeptierte Lösung
Torsten S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
JoHomer
vor 3 Jahren
hab vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab es den Kollegen soeben zurückgemeldet.
Sobald ich etwas Neues habe, melde ich mich wieder zurück.
Viele Grüße
Torsten S.
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JoHomer
Antwort
von
Torsten S.
vor 3 Jahren
Hallo @Torsten S. und alle anderen Telekom-Supporter,
heute morgen traf eine Email von der Telekom ein, dass für den Anschluss meines Vaters Rechnung Online aktiviert wurde. Die gleiche Email kam zwar schon vor zwei Monaten, als ich über die Hotline der Telekom selbst darum gebeten hatte, Rechnung Online zu aktivieren. Einige Tage später war im Kundencenter die dafür hinterlegte Email-Adresse jedoch entfernt worden (natürlich nicht von mir!) und die schon mehrfach erwähnte Fehlermeldung bzgl. des Download-Formats war aufgetaucht. Diese Fehlermeldung ist nun verschwunden!
Das sieht ja erst einmal vielversprechend aus. Ich denke, dass die Dezemberrechnung noch per Email eintrifft kann ich wohl nicht erwarten, aber ich hoffe dann mal auf die Januarrechnung.
Vielen Dank an alle Helfer, ich gebe auf jeden Fall spätestens im Januar 2022 nochmals eine Rückmeldung an dieser Stelle, ob alles wie gewünscht funktioniert.
Grüße
A.H.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Torsten S.
Akzeptierte Lösung
JoHomer
akzeptiert von
Leona W.
vor 3 Jahren
@Torsten S.
zunächst mal ein frohes neues Jahr!
Die Rechnung für Januar 2022 ist soeben per Email eingetroffen, endlich funktioniert alles.
Nochmals vielen Dank und Grüße
A.H.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JoHomer