Solved
Rechnung wird seit heute als Malware Virus erkannt.
12 hours ago
Sehr geehrte Damen und Herren, alle Rechnungen der Telekom und nur der Telekom werden seit heute vorher nicht als Virus erkannt.
Auch neu heruntergeladene Rechnungen die ich heute frisch runter geladen habe.
Laut Virustotal hat aber nur Avast diesen Befund.
Ist das ein Fehlalarm kann ich die Rechnungen in die Ausnahme aufnehmen? Es ist sehr komisch da sonst es mit Rechnungen nie Probleme gab. Avast habe ich seit Juli 2025.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Wagga
Avast3.jpg
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12 hours ago
@Wagga1988
Wenn die Rechnungen unter https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/zahlungen runtergeladen werden, dann ist alles Okay.
8
from
38 minutes ago
Danke für eine Überprüfung, was die Ursache ist, dass plötzlich die Virenscanner auf die Telekom-Rechnungen reagieren. Vielen Dank!
Guten Morgen, Norton Antivirus springt ebenso an. Seit heute lassen sich vor einigen Tagen aus dem Kundencenter heruntergeladene Telekom-Rechnungen nicht mehr öffnen, da der Norton Virusscanner sie als mit Malware infiziert erkennt und sofort in die Quarantäne verschiebt. Euch ein erneutes Herunterladen nach Login im Kundencenter wird von der Antivirus-Software wegen angeblich enthaltener Malware unterbunden. Beim Versuch eine Rechnung aus 2024 zu öffnen, die sich seit Monaten auf einem USB-Stick befindet und bislang nie Probleme verursachte, wurde auch diese als infiziert markiert und in Quarantäne verschoben. Danke für eine Überprüfung, was die Ursache ist, dass plötzlich die Virenscanner auf die Telekom-Rechnungen reagieren. Vielen Dank!
Das kann hier und bei der Telekom überprüfen.
Du hast eine Datei, die Du seit einen Jahr nutzen kannst, und jetzt nicht mehr, dann muss sich ja an Deinem Antivirus-Programm was geändert haben (das ändert sich logischerweise dauernd).
Nur da kannst Du nachforschen.
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from
21 minutes ago
@Nia25 da die Änderung nachträglich passiert haben wir darüber keine Kontrolle. Hast du bereits versucht die Datei als unbedenklich zu markieren?
Sören
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from
11 minutes ago
@Lerni Das ist leider bereits seit geraumer Zeit so und wurde bereits angemeckert ( auch hier in der Community) . Früher konnte man sowohl beim Download als auch in der Mail den Abrechnungszeitraum erkennen. Jetzt ist das alles intransparent und auch unterschiedlich ( Mailversand / Download ). Verstehe wer will.
0
Unlogged in user
from
12 hours ago
Es wird folgender Betreff genutzt:
hre Telekom Festnetz-Rechnung August 2025 (Adresse: Richtige str. 1; Buchungskonto: 5615000009) Straße wegen Datenschutz geändert in der Original E-Mail steht es aber richtig!
Habe die Adresse geändert und die Kundennummer aber die stimmen mit der Rechnung im Original überein. Buchungsnummer Zahlen durch Nullen ersetzt!
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12 hours ago
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
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from
12 hours ago
@Berti15 Sorry. Überlesen .
Wenn das so war, hätte ich den Post mit allen Infos als Hinweis verfasst, statt eine Frage so zu stellen . Aber gut, dass es so ist
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from
5 hours ago
Das sagt Virustotal zu einer frisch heruntergeladenen Rechnung gestern abend.
Habe extra nicht die Rechnungen von 2024 genommen sondern erstmal eine neue.
Auch wenn die Titel der PDFs sehr komisch sind.
Kann aber ggf. nochmals eine verdächtige Datei hochladen ergebnis wird aber das Gleiche sein.
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
Werde ich wohl jetzt eine Ausnahme einrichten weil das Finanzamt möchte ja ggf. die Rechnungen prüfen, ggf. sind leider Dateien die ich laut GoB nicht löschen sollte. Schönen Tag noch. Liebe Grüße, Wagga
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from
2 hours ago
@Wagga1988 Es wird nicht viel helfen, die Ausnahme einzurichten:die Dateien heißen jedesmal anders und haben auch unterschiedlichen Inhalt.
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Unlogged in user
from
53 minutes ago
Ich habe dasselbe Problem, ich wollte die Rechnungen direkt aus dem Kundenbereich (App) herunterladen. Es betrifft allerdings nur die Rechnungsdatei von August, die von September konnte ich problemlos abspeichern. Das finde ich schon merkwürdig. Ich habe ebenfalls den Avast Virenscanner.
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from
14 minutes ago
ESET Hat mal eben alle 2025 heruntergeladenen Rechnungen / EVNs geprüft. Alles OK.
Leider werden wir wohl nicht rauskriegen, was die Scanner verändert haben. Bleibt nur, sich ggf. in den Foren der Hersteller mit diesem Problem zu melden.
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