Gelöst

Rechnung wird seit heute als Malware Virus erkannt.

vor 2 Tagen

Sehr geehrte Damen und Herren, alle Rechnungen der Telekom und nur der Telekom werden seit heute vorher nicht als Virus erkannt.

Auch neu heruntergeladene Rechnungen die ich heute frisch runter geladen habe.

Laut Virustotal hat aber nur Avast diesen Befund.

Ist das ein Fehlalarm kann ich die Rechnungen in die Ausnahme aufnehmen? Es ist sehr komisch da sonst es mit Rechnungen nie Probleme gab. Avast habe ich seit Juli 2025. 

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Wagga

Avast3.jpg

Avast2.jpg

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Tagen

      @Wagga1988 

      Wenn die Rechnungen unter https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/zahlungen runtergeladen werden, dann ist alles Okay.

      19

      von

      vor 2 Tagen

      Rentner-2012

      seit gestern (07.09.2025)

      Hallo liebe Freunde gepflegter Warnhinweise, seit gestern (07.09.2025) kämpfe ich mit dem gleichen Problem - NORTON 360 verschiebt mir die archivierten und auch zwei neue Telekom-Festnetzrechnungen in den Quarantäne-Ordner. Rechnungs-Dateien von 2023 werden nicht als infiziert bewertet. Eine mehrere Stunden dauernde Prüfung mit dem Windows-Tool zur Entfernung bösartiger Software ergab, dass kein Befall mit Schadsoftware vorliegt. Die Überprüfung erfolgte zeitgleich auf meinem Laptop und auf meinem Desktop-Rechner.  Dabei bin ich schon der Meinung, dass ich alle zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen incl. Firewall und Windows-Updates konsequent und permanent anwende. Gibt es schon Reaktionen der TELEKOM ??

      Rentner-2012

      seit gestern (07.09.2025)

      Heute ist der 07.09.2025, nicht gestern, oder? 😄

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Sorry - da hat der 78 jährige auf die falsche Ziffer gedrückt. 

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo liebe*r @Rentner-2012. 

       

      Echt merkwürdig, dass Norton bei euch allen plötzlich Alarm schlägt. Aber wie hier bereits erwähnt wurde, gab es scheinbar Änderungen bei Symantec bezüglich der Klassifizierung von "Bedrohungen". Dies wird nicht durch uns konfiguriert, bitte fragt bei Bedarf gerne einmal bei Symantec nach. 🔎 

       

      Viele Grüße & einen schönen Sonntag

      Ina 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Es wird folgender Betreff genutzt:

      hre Telekom Festnetz-Rechnung August 2025 (Adresse: Richtige str. 1; Buchungskonto: 5615000009) Straße wegen Datenschutz geändert in der Original E-Mail steht es aber richtig!

      Habe die Adresse geändert und die Kundennummer aber die stimmen mit der Rechnung im Original überein. Buchungsnummer Zahlen durch Nullen ersetzt!

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    • vor 2 Tagen

      @Wagga1988  Dann hat Avast 'ne Macke.

      Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/ 

      5

      von

      vor 2 Tagen

      Das sagt Virustotal zu einer frisch heruntergeladenen Rechnung gestern abend.

      Habe extra nicht die Rechnungen von 2024 genommen sondern erstmal eine neue.

      Auch wenn die Titel der PDFs sehr komisch sind.

      Kann aber ggf. nochmals eine verdächtige Datei hochladen ergebnis wird aber das Gleiche sein.

      wolliballa
      @Wagga1988  Dann hat Avast 'ne Macke. Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/ 

      @Wagga1988  Dann hat Avast 'ne Macke.

      Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/ 

      wolliballa

      @Wagga1988  Dann hat Avast 'ne Macke.

      Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/ 

      Avast
      PDF:MalwareX-gen [Misc]
      AVG
      PDF:MalwareX-gen [Misc]
      Acronis (Static ML)
      Undetected
      AhnLab-V3
      Undetected
      AliCloud
      Undetected
      ALYac
      Undetected
      Antiy-AVL
      Undetected
      Arcabit
      Undetected
      Arctic Wolf
      Undetected
      Avira (no cloud)
      Undetected
      Baidu
      Undetected
      BitDefender
      Undetected
      Bkav Pro
      Undetected
      ClamAV
      Undetected
      CMC
      Undetected
      CrowdStrike Falcon
      Undetected
      CTX
      Undetected
      Cynet
      Undetected
      DrWeb
      Undetected
      Emsisoft
      Undetected
      eScan
      Undetected
      ESET-NOD32
      Undetected
      Fortinet
      Undetected
      GData
      Undetected
      Google
      Undetected
      Gridinsoft (no cloud)
      Undetected
      Huorong
      Undetected
      Ikarus
      Undetected
      Jiangmin
      Undetected
      K7AntiVirus
      Undetected
      K7GW
      Undetected
      Kaspersky
      Undetected
      Kingsoft
      Undetected
      Lionic
      Undetected
      Malwarebytes
      Undetected
      MaxSecure
      Undetected
      McAfee Scanner
      Undetected
      Microsoft
      Undetected
      NANO-Antivirus
      Undetected
      Panda
      Undetected
      QuickHeal
      Undetected
      Rising
      Undetected
      Sangfor Engine Zero
      Undetected
      SentinelOne (Static ML)
      Undetected
      Skyhigh (SWG)
      Undetected
      Sophos
      Undetected
      SUPERAntiSpyware
      Undetected
      Symantec
      Undetected
      TACHYON
      Undetected
      Tencent
      Undetected
      Trellix ENS
      Undetected
      TrendMicro
      Undetected
      TrendMicro-HouseCall
      Undetected
      Varist
      Undetected
      VBA32
      Undetected
      VIPRE
      Undetected
      VirIT
      Undetected
      ViRobot
      Undetected
      WithSecure
      Undetected
      Xcitium
      Undetected
      Yandex
      Undetected
      Zillya
      Undetected
      ZoneAlarm by Check Point
      Undetected
      Zoner
      Undetected
      Alibaba
      Unable to process file type
      Avast-Mobile
      Unable to process file type
      BitDefenderFalx
      Unable to process file type
      DeepInstinct
      Unable to process file type
      Elastic
      Unable to process file type
      Palo Alto Networks
      Unable to process file type
      SecureAge
      Unable to process file type
      Symantec Mobile Insight
      Unable to process file type
      TEHTRIS
      Unable to process file type
      Trapmine
      Unable to process file type
      Trustlook
      Unable to process file type
      Webroot
      Unable to process file type

      Werde ich wohl jetzt eine Ausnahme einrichten weil das Finanzamt möchte ja ggf. die Rechnungen prüfen, ggf. sind leider Dateien die ich laut GoB nicht löschen sollte. Schönen Tag noch. Liebe Grüße, Wagga

      0

      von

      vor 2 Tagen

      @Wagga1988 Es wird nicht viel helfen, die Ausnahme einzurichten:die Dateien heißen jedesmal anders und haben auch unterschiedlichen Inhalt.

      von

      vor 2 Tagen

      Würde es helfen die Rechnungen an Avast in deren Virenlabor zu senden die Option wird angeboten?

      Liebe Grüße.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Ich habe dasselbe Problem, ich wollte die Rechnungen direkt aus dem Kundenbereich (App) herunterladen. Es betrifft allerdings nur die Rechnungsdatei von August, die von September konnte ich problemlos abspeichern. Das finde ich schon merkwürdig. Ich habe ebenfalls den Avast Virenscanner.

      3

      von

      vor 2 Tagen

      ESET Hat mal eben alle 2025 heruntergeladenen Rechnungen / EVNs geprüft. Alles OK.

      Leider werden wir wohl nicht rauskriegen, was die Scanner verändert haben. Bleibt nur, sich ggf. in den Foren der Hersteller mit diesem Problem zu melden.

      von

      vor 2 Tagen

      Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.

      AVAST verkauft Daten

      Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.

      Gruss -LERNI-

      von

      vor 2 Tagen

      Lerni

      Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt.

      Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.

      AVAST verkauft Daten

      Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.

      Gruss -LERNI-

      Lerni

      Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt.

      Geht mir genauso und steht nur auf dem Rechner/Notebook unter Windows zur Verfügung.

      Auf dem Galaxy S25 Ultra nutze ich "Mobile Security"

      Auf dem Notebook und Smartphone nutze ich zusätzlich Malwarebyte Premium. (jährlich 19,95 €).

      Ich habe übrigens für meine Sicherheit schon immer lieber etwas Geld ausgegeben, um mehr auf der sicheren Seite zu sein.

      Für beide Geräte und auch frühere Galaxy anderer Jahre kann ich mich nicht erinnern, mal einen Virus gehabt zu haben.

      Allerdings klicke/tippe ich auch nicht jeden Müll an.

      Insbesondere auf dem Handy kann man gut erkennen, wo vermeintliche Mails herkommen, wenn man bei aufgerufener Mail auf Details tippt und dann auf Von tippt.

      Da sieht man dann, von wo die Mail kommt. Da sind dann oftmals, egal mit welchem Betreff, auch von Banken angeblich, dass die Mails von üblen T-online.de-Absendern kommen, mit sinnlosen Buchstaben-/Ziffern-Kombinationen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo zusammen und Hallo @Ina B. 

      Auch mir ist es am Freitag aufgefallen wo ich eine Rechnung öffnen wollte von  August die ich gespeichert habe. Mein Norton hattte sofort Alarm geschhlagen, alles was gespeichert ist. Und dann bin ich im Kundencenter gegangen, da genau dasselbe. Wenn ich aber unter Einstellungen gehe von Norton unter Safe Web, da muss ich eben deaktivieren damit ich die Rechnungen überhaupt öffnen kann. Ich habe hier mal ein Screenshot. Es betrifft nicht nur Avast, auch Norton hatte diesen Befund wo ich es gescannt habe. Da sollte die Telekom mal Kontakt mit Norton und Avast aufnehmen wenn hier alle das Problem haben, damit es da wieder geändert wird sodas wir wieder normal öffnen können. 

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      5

      von

      vor einem Tag

      Ich werde morgen mal den Avast Chat anschreiben.

      Mal sehen was diese sagen.

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Nico Be. 

      Ich schaue schon die ganze Zeit wo ich Kontakt und eine Anfrage stellen kann, aber finde nichts bei Norton. Und in der Quarantäne ist nichts. Aber sobald ich auf eine Rechnung gehe, dann kommt die besagte Meldung. Dann gehe ich auf weitere Opitionen und sende es als Fehlmeldung was aber nichts bringt. Und nach 24 Stunden kommt auch weiter die Meldung. Aber wo ich die Anfrage senden kann, finde ich nicht. 

      Aber hier bekommen doch sämtliche Kunden die Meldung. Muss dann nicht die Telekom damit Kontakt aufnehmen wenn mehrere Kunden das Problem haben und sich hier Melden? 

      von

      vor einem Tag

      Hey @cool Klever_1,

       

      unter folgendem Link sind die Daten um den Support von Norton zu kontaktieren. 

      Sag mir Bescheid, was dabei herausgekommen ist. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Norton hat Avast vor Jahren übernommen.

      Norton und Avast haben die gleiche Engine.

      Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die geplante Übernahme des britischen Sicherheitssoftware-Anbieters Avast durch NortonLifeLock aus den USA gegeben. Die beiden Antiviren-Experten hatten im vergangenen August eine Fusion im Umfang von rund acht Milliarden US-Dollar vereinbart. https://www.it-business.de/norton-darf-sicherheitssoftware-anbieter-avast-uebernehmen-a-c3df6df5a62541f5b26b9308d463ab58/ 

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    • vor 22 Stunden

      Avast konnte per Chat das  Problem nicht beheben, sie boten nur folgende Lösung an was ich erstmal ablehnte.

      Ich muss darüber erstmal nachdenken.

      " Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen bei der Behebung Ihres Problems helfen, indem ich Fernzugriff auf Ihr Gerät nehme. Ist das für Sie in Ordnung? "

      Avast meinte ohne diesen Fernzugriff könnten Sie das Problem nicht beheben.

      Einem anderen fremden Fernzugriff zu gewähren, wobei sich dieser wahrscheinlich nicht nur auf die Software bezieht finde ich dann doch sehr riskant.

      Liebe Grüße.

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      0

    • vor 21 Stunden

      Habe das gleiche Problem. Telekom Support stellt sich etwas unbeholfen an.

      0

      6

      von

      vor 20 Stunden

      Habe die PDF geöffnet und unter einem neuen Namen gespeichert.

        Datei umbenennen perExplorer bringt keine Änderung. Aber wenn ich die Datei öffne und per Microsoft PDF Drucker neu erstelle ist diese auf einmal in Ordnung.

       

       

      Ich lasse es der Fernzugriff ist mir das Risiko nicht wert. 

      Vielen Dank. Liebe Grüße. 

      von

      vor 20 Stunden

      @kh09 Unbeholfen wäre ich auch, wenn ich mit dem Promblem nix zu tun hätte. Die Telekom ist doch nur dafür verantwortlich, dass die Dokumente clean sind. Und nicht, was Norton & Co. damit anstellen oder meinen, beurteilen zu können.

      Mein Tipp: nächste Woche sind die AV-Engines 'repariert'.

      von

      vor 20 Stunden

      Hallo @kh09,

       

      ich befürchte, dass ich dir bei dieser Problematik nicht wirklich weiterhelfen kann.

       

      Hast du den Tipp von @falk2010 ausprobiert?

       

      Viele Grüße

      Heike

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Stunden

      Seit heute Morgen kann ich wieder die Rechnungen des Email-Anhanges öffnen und ausdrucken. Ich habe Norton laufen und habe gestern über ein popup Fenster bei Norton die Überprüfung wegen Falscheinordung als Spam/Malware angestoßen.

      Nun geht wieder alles ...

      4

      von

      vor 20 Stunden

      Bei mir funktionert es jetzt wieder, ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte... Der Dateiname der betroffenen Rechnung hat sich allerdings geändert und ist jetzt nur noch schlicht document.pdf (die andere Rechnung hat eine ewig lange Ziffernfolge). 🤷  Hauptsache es geht wieder. 

      0

      von

      vor 20 Stunden

      Hallo Yasisk,

       

      ich freue mich über die positive Rückmeldung. Schön, dass es wieder läuft. Warum sich die Bezeichnung geändert hat, kann ich nun aber auch nicht sagen.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

      von

      vor 19 Stunden

      Hallo Wagga1988,

       

      ich hoffe, dass es hier schnell wieder, wie zuvor funktioniert. Gut, dass du hier aufpasst nicht die wichtigen Dinge zu löschen.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 19 Stunden

      Es gibt eben doch noch Zeichen und Wunder. Ich werde im Laufe des Tages nochmal einen Test machen. Wenn es bei Oli404 wieder funktioniert, dann hat NORTON (Symantec) ja offenbar reagiert und nachgebessert. 

      Tschüß bis zur nächsten Fehlerbereinigungsaktion. 😆

      1

      von

      vor 19 Stunden

      Hallo Rentner-2012,

       

      ich hoffe, dass es beim Test heute wieder gut aussieht und einwandfrei laufen wird.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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