Rechnungen mit digitaler Signatur

3 months ago

Hallo,

im alten Kundencenter gab es die Möglichkeit, Rechnungen - swohl für Festnetz als auch Mobilfunk - mit oder ohne digitale Signatur herunterzuladen.

Gibt es diese Option nun nicht mehr?

Danke für Hilfestellung.

gaw

35

21

  • 3 months ago

    Moin @gaw_001

     

    schön, dass du dich gemeldet hast. Sei so lieb und hilf mir einmal auf die Sprünge - was möchtest du genau über welchen Weg abrufen? 

    Liebe Grüße

    Lin

    3

    Answer

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    3 months ago

    Es gab die Möglichkeit, zum Beispiel mehrer Rechnungen, Festnetz und mobil, in einem Sammeldownload abzurufen, zum Beispiel für mehrere Monate. Darüber hinus konnte man angeben, ob man die Rechnung als pdf, als csv, mit oder ohne Signatur abrufen will.

    Rechnungen mit Signatur werden vom Finanzamt gefordert, da die Rechnung, zusammen mit der Signaturdatei, ein Echtheitszertifikat darstellt.

    Diese Signaturdateien haben die Endungen ".ads" bei den Mobilrechnungen bzw. ".pkcs7" bei den Festnetzrechnungen.

    Gibt es diese signierten Rechnungen nicht mehr?

    Vielen Dank für Hilfe.

    gaw

    Answer

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    3 months ago

     

    Hallo @gaw_001,

     


    vielen Dank für die Erläuterungen. 😀


    Du kannst die Signatur im Kundencenter unter Einstellungen ändern -> Download-Formate unter dem Punkt "Signatur zur Rechnung" einstellen. Die Signatur wird dann für alle vorhandenen Rechnungen bzw. Gutschriften bereitgestellt. Bei Bereitstellung der Signatur erhältst du zusätzlich zum PDF der Rechnung eine *.ads-Datei.

     

    Ich hoffe damit findest du den richtigen Weg, ansonsten bitte wieder melden.

     

    LG, Melanie

     

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    Answer

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    3 months ago

    Liebe Melanie,

    danke für Deine Antwort. Aber leider finde ich diese Option im neuen Kundencenter nicht mehr. Unter Einstellungen kann ich nur die Zusendung per Mail beantragen oder ein Formular für einen EVN herunterlagen. Die von Dir ganz richtig beschriebene Option war nur in der alten Version des Kundencenters verfügbar. In der neuen Version finde ich sie nicht mehr.

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Lieben Dank

    Gaby

    Unlogged in user

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  • 3 months ago

     

    Hallo @gaw_001,

     


    vielen Dank für die Erläuterungen. 😀


    Du kannst die Signatur im Kundencenter unter Einstellungen ändern -> Download-Formate unter dem Punkt "Signatur zur Rechnung" einstellen. Die Signatur wird dann für alle vorhandenen Rechnungen bzw. Gutschriften bereitgestellt. Bei Bereitstellung der Signatur erhältst du zusätzlich zum PDF der Rechnung eine *.ads-Datei.

     

    Ich hoffe damit findest du den richtigen Weg, ansonsten bitte wieder melden.

     

    LG, Melanie

     

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    2

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    3 months ago

    Liebe Melanie,

    danke für Deine Antwort. Aber leider finde ich diese Option im neuen Kundencenter nicht mehr. Unter Einstellungen kann ich nur die Zusendung per Mail beantragen oder ein Formular für einen EVN herunterlagen. Die von Dir ganz richtig beschriebene Option war nur in der alten Version des Kundencenters verfügbar. In der neuen Version finde ich sie nicht mehr.

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Lieben Dank

    Gaby

    Answer

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    3 months ago

    Hallo Gabi @gaw_001,

     

    danke für den Hinweis. 

    Das ist tatsächlich der alte Weg. 

    Den Punkt "Rechnungseinstellung" unter dem Punkt Kundencenter hast du nicht, oder?

     

    Kannst du dann bitte eine Kundenummer und eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen.

    Und mir dann hier ein Zeitfenster für den Rückruf schreiben.

     

    Lieben Gruß, Melanie 

     

     

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  • 22 days ago

    Hallo und einen schönen Abend,

    ich habe exakt das gleiche Problem wie gaw_001. Letztes Jahr konnte ich die ersten Rechnungen des Jahres 2024 noch gesammelt und mit Signatur herunterladen, nun stecke ich bei der Fortsetzung dieser Aktion fest, weil weder die Sammelabholung noch die Rechnung mit Signatur möglich sind. Ich hatte beides über 10 Jahre zur Verfügung. In den Einstellungen kommt man tatsächlich zum Rechnungsversand, aber die vormals angeboteten Optionen sind quasi abgeschaltet und fehlen nun auch als Auswahl.

    Da ich die Rechnungen sonst wieder wie in grauer Vorzeit per Post zustellen lassen müsste (Finanzamtnachweis), würde ich mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Sabrina

    6

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    21 days ago

    Hallo Kerstin,

    auch Dir ganz herzlichen Dank für alles. Bin schon sehr gespannt, was wir von der Technikabteilung erfahren werden. Geduld habe ich, es eilt nicht. :-)

    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Sabrina

    Answer

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    16 days ago

    Hallo @Satom,

     

    ich habe eine Rückmeldung von der Technik erhalten und aufgrund dessen eine kleine Änderung an deinem Anschluss per Auftrag geschaltet. 

     

    Bitte teste morgen einmal, ob du die Signatur wieder nutzen kannst und gib mir bitte hier Bescheid.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

     

    Answer

    from

    16 days ago

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank, das sind ja vielversprechende Neuigkeiten! Ich habe vor kurzem auch zwei Mails von der Telekom über einen neuen Auftrag erhalten, da ist was Großes im Gange. 🤠

    Teste das morgen und gebe Dir Bescheid.

    Viele Grüße

    Sabrina

    Unlogged in user

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  • 15 days ago

    Hallo Kerstin,

    wir kommen auf jeden Fall voran, zwei Baustellen bleiben noch. Ich berichte mal ...

    Im Kundencenter gab es heute einen zusätzlichen Login zu einem "Service-Portal für Geschäftskunden". Ich nehme an, das hast Du gestern für mich eingerichtet, vielen Dank dafür. Habe mich dort registriert und sämtliche Festnetzkomponenten vorgefunden. In den Einstellungen konnte ich die Signatur beauftragen. Der erste Sammeldownload hat ebenfalls funktioniert. 👍

    Die Baustellen:

    1. Der Mobilvertrag war in diesem Portal nicht hinterlegt und ich konnte ihn auch nicht hinzufügen. Zwar gibt es eine solche Funktion, wo man dann Mobilnummer und Vertragsnummer eingeben muss, aber als Antwort erhielt ich, der Vertrag wäre nicht bekannt. Dabei ist er ja im Standardkundenbereich vorhanden.

    2. Die Signatur lässt sich nur für zukünftige Rechnungen beauftragen, d.h. ja längst beauftragte Signaturerstellung für alle bisherigen Festnetz- und mobilen Rechnungen ist nicht nur verschwunden, sie lässt sich von Kunden auch nicht wiederherstellen.

    Könnt Ihr diese Dinge beheben?

    Viele Grüße

    Sabrina

    2

    Answer

    from

    15 days ago

    Hallo @Satom,

     

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit deinen Erfahrungen.

     

    Ich habe deine Schilderung noch einmal an den Fachbereich weitergereicht und melde mich bei dir, sobald ich etwas höre.

     

    Liebe Grüße

    Kerstin

    Answer

    from

    15 days ago

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank, wir bleiben am Ball.

    Liebe Grüße und falls es in die kommende Woche geht, auch schon mal ein schönes Wochenende

    Sabrina

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 days ago

    Hallo Kerstin,

    ich nochmal, denn am 26.03. habe ich von der Telekom eine SMS bekommen, dass mein Festnetz-Anliegen bearbeitet wurde. Man bittet mich nun um eine Bewertung. Heißt das, dass die Technikabteilung den Vorgang als abgeschlossen sieht? Oder wird diese Anfrage unabhängig von etwaigen laufenden Vorgängen nach einer gewissen Zeit rausgeschickt?

    Zur ersten oben genannten "Baustelle" habe ich noch eine Rückfrage: Könnte es eine Lösung sein, dass Du - genauso wie Du es für meinen Festnetzanschluss gemacht hast - eine solche Beauftragung auch für meinen mobilen Anschluss einrichten würdest? Ich selbst kann ihn wie gesagt nicht hinzufügen, ich vermute, es liegt genau daran, dass das vorher wie beim Festnetz eingerichtet werden müsste. Nur so eine Idee.

    Baustelle 2 bleibt eh offen.

    Schönen Tag und liebe Grüße

    Sabrina

    3

    Answer

    from

    8 days ago

    Hallo @Satom,

     

    vielen Dank für deinen ergänzenden Beitrag.

     

    Wann passt der ein erneutes Gespräch?

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    Answer

    from

    8 days ago

    Hallo Kerstin,

    falls es ginge, jetzt gerne.

    Liebe Grüße

    Sabrina

    Answer

    from

    8 days ago

    Hallo @Satom,

     

    vielen Dank für das schöne Gespräch.

     

    Super, dass du mit der momentanen Lösung zufrieden bist. Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du ein Anliegen hast.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

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