Rechnungsadresse ändern - funktioniert nicht

5 years ago

Hallo,

 

ich möchte meine Rechnungsadresse ändern. Das wollte ich im Kundencenter tun, aber es funktioniert nicht, es kommt immer und immer wieder, egal was oder wie oder welche Adresse ich eintrage, die Ausschrift: "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen. Die Adresse in der Rechnungsanschrift ist ungültig.". Die Adresse ist aber nicht ungültig. Irgendwann hat das System die Adresse dann doch übernommen, allerdings nur, bis man sich wieder neu eingeloggt hat, denn dann war wieder die alte Adresse drin, gemerkt habe ich es, klar, wie soll es anders sein, dass die Rechnungsadresse nicht stimmte.

Die Probleme verstärken sich zusätzlich exorbitant dadurch, dass da noch eine alte Buchungskontonummer mit im System ist, und man diesen uralten Schrott nicht löschen kann.

Frage: Kann mir jemand helfen. Ich müsste sonst den Anschluss kündigen, weil ich keinen anderen Ausweg mehr weiß. Das Thema hat mich mittlerweile über 3 Stunden gekostet und sollte zum Jahreswechsel eigentlich erledigt sein.

 

Ich wusste, dass ich eigentlich keine Hotline anrufen brauch, es bringt sowieso nichts. Die haben kein TeamViewer, glauben einem eh nichts und Lust meine gewünschte Adresse Buchstabe für Buchstabe durchs Telefon zu sagen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich habe mich dann aufgerafft, rausgekommen dabei ist aber leider nichts. Eher wurde alles noch müsteriöser und schlimmer. Davon abgesehen, dass man erst mal geschlagene 5 Minuten (ich hatte alles zur Hand) den Automaten mit sämtlichen Nummern füttern musste, fragte doch die Beraterin als erstes gleich wieder nach der Kundennummer. Da sagte ich, die hätte ich doch gerade diesem blöden Automaten durchgegeben, jetzt nochmal? Da meine Stimmung eh schon am Boden war, fehlte jetzt nicht mehr viel und ich wäre explodiert. Aber ich habe mich versucht, zusammenzureißen. Dann sagte die Mitarbeiterin, dass man eine Rechnungsadresse nicht selber ändern könnte, das würde nur schriftlich gehen und das könnte sie auch nicht machen, dann wäre sie ihren Job los. Da fragte ich dann aber, was das soll, dass im Internet steht, dass man das im Kundencenter ändern könnte (z. B. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/So-aendern-Sie-Ihre-Vertragsanschrift-Rechnungsanschrift/ta-p/3718079) und mir dieser blöde Automat, als ich "Rechnungsadresse ändern" sagte, auch gesagt hat, dass das im Kundencenter zu ändern wäre. Da habe ich dreimal nein gesagt und dann hatte der Automat auch aufgegeben. Wo ich meinen Wunsch nach Änderung der Rechnungsadresse aber hingeben müsste, konnte mir die Dame leider auch nicht sagen. Ich fand die Aussage allerdings so schlimm, dass ich Sie gebeten habe, mich am Montagabend wieder anzurufen (man selber kann sie ja weder anrufen noch eine E-Mail schreiben), damit ich ihr nachweisen kann, dass Sie im Unrecht ist, schließlich habe ich schon öfter Rechnungsadressen bei verschiedenen Verträgen im Kundencenter geändert. Und nun soll das plötzlich nicht mehr gehen und wenn doch, dann ist sie ihren Job los.
In der Anlage ein Screenshot von der Fehlermeldung im Kundencenter.
Brauche also, wie schon geschrieben, Hilfe in der Angelegenheit. Nebenbei wäre es sehr schön, wenn die alte Schrott-Buchungskontonummer gelöscht wird, die bringt immer alles durcheinander. Des Weiteren wäre zu klären, warum ich das im Kundencenter nicht selber ändern kann und wieso die Dame von der Hotline es auch meint nicht zu können und schon gar nicht zu dürfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mac-Gyver

2020-01-22 23_25_19-Telekom _ Kundencenter - Vivaldi.png

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @Mac-Gyver und herzlich willkommen hier in der Community!

      Brauche also, wie schon geschrieben, Hilfe in der Angelegenheit. Nebenbei wäre es sehr schön, wenn die alte Schrott-Buchungskontonummer gelöscht wird, die bringt immer alles durcheinander. Des Weiteren wäre zu klären, warum ich das im Kundencenter nicht selber ändern kann und wieso die Dame von der Hotline es auch meint nicht zu können und schon gar nicht zu dürfen.

      Brauche also, wie schon geschrieben, Hilfe in der Angelegenheit. Nebenbei wäre es sehr schön, wenn die alte Schrott-Buchungskontonummer gelöscht wird, die bringt immer alles durcheinander. Des Weiteren wäre zu klären, warum ich das im Kundencenter nicht selber ändern kann und wieso die Dame von der Hotline es auch meint nicht zu können und schon gar nicht zu dürfen.
      Brauche also, wie schon geschrieben, Hilfe in der Angelegenheit. Nebenbei wäre es sehr schön, wenn die alte Schrott-Buchungskontonummer gelöscht wird, die bringt immer alles durcheinander. Des Weiteren wäre zu klären, warum ich das im Kundencenter nicht selber ändern kann und wieso die Dame von der Hotline es auch meint nicht zu können und schon gar nicht zu dürfen.


      Tut mir leid, dass der Weg steiniger war, als er sein müsste und danke, dass du mir hier meine Chance gibst. Manchmal sind es die , vermeintlich einfachen, Dinge, die einem die Nerven rauben. Wann bist du denn telefonisch erreichbar?

      Greetz
      Stefan D.

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      5 years ago

      So lange nicht zufälligerweise gerade besetzt ist, jederzeit. Danke.

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      5 years ago

      @Mac-Gyver

      Mac-Gyver schrieb: So lange nicht zufälligerweise gerade besetzt ist, jederzeit. Danke.

      Bei meinem Glück. Zwinkernd Die hier hinterlegte Rückrufnummer ist auch richtig?

      Greetz
      Stefan D.




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      5 years ago

      Genau, die hier hinterlegte. Nicht die vom Anschluss, die ist gar nicht registriert (Nutzung nur als Internetanschluss). Danke.

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    • 5 years ago

      Danke für das nette Gespräch.
      Die E-Mail habe ich gerade herausgeschickt und die Kollegen der Fachabteilung hinzugeholt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
      Gib bitte kurz Bescheid, wenn du auf die E-Mail geantwortet hast.

      Gruß
      Karsten L.

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      5 years ago

      Antwort ist raus. Danke.

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    • 5 years ago

      Danke für die Rückmeldung @Mac-Gyver, der gute @Karsten L. ist morgen früh wieder da, um sich um die Änderung zu kümmern. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

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    • 5 years ago

      Hallo @Mac-Gyver

      Ich habe die Änderung soeben in die Wege geleitet und dir auch noch einmal per E-Mail bestätigt.
      Sobald ich eine Rückmeldung bezüglich der Fehlermeldung habe, komm ich hier noch einmal auf dich zu.

      Gruß
      Karsten L.

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      5 years ago

      Hallo @Mac-Gyver

      Karsten ist leider erst am Sonntag wieder im Haus.
      Ich lege ihm aber deinen Beitrag hin und er nimmt das dann gern noch mit auf. Vielleicht gibts dann ja auch schon die Rückmeldung.

      Bitte hab noch ein bisschen Geduld.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      Answer

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      5 years ago

      Hey @Mac-Gyver

      Da bin ich wieder. Ich habe eine erste Rückmeldung der Fachseite zum ersten Problem mit dem Kundencenter. Hier scheint es Probleme durch das Auswählen von Firma im Zusammenhang mit dem Privatkunden-Kundencenter geben zu haben.
      Deine weitere Feststellung habe ich soeben ebenfalls noch als Feedback an die Experten weitergeben. Da das alte Buchungskonto allerdings inaktiv ist, gehe ich davon aus, dass dort gewisse Änderungen nicht möglich sind. Beim neuen konntest du ja alles machen, wenn ich es richtig verstanden habe?

      Gruß
      Karsten L.

      Answer

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      5 years ago

      Also an der Auswahl von "Firma" lag es nicht, denn wie ich schon schrieb, hatte ich alles mögliche ausprobiert, u. a. natürlich auch Herr und Frau und andere Adresse oder nur teilweise Änderung oder gleichen Namen andere Straße oder oder. Es ging ja nichts.

      Zu dem alten Buchungskonto: Na ja, mag sein, dass da keine Änderungen möglich sind, aber angeboten wird es ja, das zu ändern und das Verhalten ist wie zu vor auch bei dem aktuellen Buchungskonto.

       

      Ja, beim neuen, oder sagen wir lieber dem aktuellen Buchungskonto kann ich jetzt alles machen und ändern. Daher mein Verdacht, dass nicht die eingegebenen Daten das Problem waren (das liegt ja auch schon deswegen nahe, weil ich ja alle möglichen Sachen probiert habe und nichts ging), sondern der Zustand, in dem sich das Buchungskonto befand oder der Datensatz oder was weiß ich. Auf alle Fälle eben ist es kein grundsätzliches Problem und damit mit einem anderen Kundenkonto z. B. nicht nachzustellen, es müssen halt gewisse Vorraussetzungen gegeben sein, die bei mir blöderweise vorlagen (bzw. -liegen; altes Buchungskonto).

       

      Grüße,
      Mac-Gyver

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