Solved
Reduzierung der Bandbreite in Aufragsbestätigung
5 years ago
Wie ich leider feststellen musste, liefert die Telekom grundsätzlich nur die halbe Bandbreite aus! In der Auftragsbestätigung wurde ohne vorherige Absprache von 50Mbit auf 25Mbit VDSL reduziert.
Leider habe ich nicht bemerkt das folgender Passus auf Seite 3 hinzugefügt wurde:
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL
- Wie vereinbart (unzutreffend), stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen (unzutreffend) mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 16,7 MBit/s im Download und 1,6 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 MBit/s im Download und 5 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 23,5 MBit/s im Download und 4,7 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom.
Ich bin noch nicht mal ein Tag Kunde bei diesem Verein und bereits so enttäuscht. Habe 2 Jahre lang volle 50Mbit bei 1&1 bezogen und jetzt wird die Leitung wegen 3€ mtl. Ersparnis halbiert...
Ich habe keinen Bedarf an Kommentaren wie: "Sie haben nicht widersprochen, deshalb ist es rechtens!". Das ist mir leider klar, aber da mir so eine Nummer noch nie bei einem anderen Anbieter untergekommen ist, möchte ich dennoch darüber beschweren dürfen.
Wenn man eine Auftragsbestätigung bekommt und vorher einen positiven Verfügbarkeitscheck für die gekaufte Leistung bei dem betreffenden Anbieter gemacht hat, dann erwartet man bei Zusage des Angebots, dass auch diese Leistung geliefert wird! Vor allem wenn man beim vorherigen Anbieter bereits seit Jahren genau das bekommen hat, was einem von neuem Anbieter ebenfalls im Angebot versprochen wurde.
640
47
This could help you too
5 years ago
469
0
4
1205
0
6
167
0
1
620
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@serinox
Ein paar Wochen nach Bereitstellung solltest du bei deinen Leitungswerten auf 50 hochbuchen können:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Es wird zuerst mit Schätzwert geschaltet und wenn der Anschluss real läuft, kann nach der tatsächlichen Lei(s)tung gebucht werden.
Der blaue Anschluss ist wahrscheinlich noch mit einem anderen Dämpfungsberechnungsverfahren gebucht worden.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@serinox Die Telekom liefert nicht grundsätzlich nur die halbe Bandbreite, sondern exakt das, was in der AB steht. Dass mit dem Widerruf ist absolut korrekt und würde ich dir auch raten, wenn dir das nicht genügt.
Wad meinst du mit den 3€ Ersparnis? Sowohl VDSL50 als auch VDSL25 kosten exakt dasselbe, es wird immer das maximal mögliche Profil aufgespielt. Dass du bei 1&1 50MBit bekommen hast, liegt daran, dass die Telekom konservativer schaltet und die Leitungen deshalb in aller Regel stabiler sind.
Vg
0
5 years ago
Hallo @serinox
[...] Ich bin noch nicht mal ein Tag Kunde bei diesem Verein und bereits so enttäuscht. Habe 2 Jahre lang volle 50Mbit bei 1&1 bezogen und jetzt wird die Leitung wegen 3€ mtl. Ersparnis halbiert... [...]
[...]
Und im neuen Jahr nicht mal die Ausdrucksweise als guten Vorsatz angepeilt?
Warum denn weg von 1u1?
Unzufrieden, Wechselbonus, Neukundenbonus,...?
40
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz mir ist das mit der rückfalloption schon klar. Aber wie man sieht kommt es da immer wieder zu Verständnisproblemen. Täglich fast
@der_Lutz mir ist das mit der rückfalloption schon klar. Aber wie man sieht kommt es da immer wieder zu Verständnisproblemen. Täglich fast
Ein Problem welches sich durch einfaches lesen der AB erledigt.
Du hast es doch selbst oft genug bewiesen hier dass die AB und deren Inhalt wichtig und relevant sind.
Wer das nicht schafft darf die Schuld auch nicht auf andere schieben.
Answer
from
5 years ago
Der Anschluss wird erst am 07.01.20 geschaltet. Derzeit nutze ich noch 1&1 VDSL 50.
Also hat dein Screenshot gar nichts mit dem Telekomanschluss zu tun, na Prima.
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz,
mit @Forstars zu diskutieren bringt nix, er hatte wohl selber da Probleme gehabt (neben den vielen mind.15 anderen in den letzten 4 Wochen).
Genieße da lieber das neue Jahr und helfe bzw erkläre es anderen Usern. Bringt mehr.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Wie ich leider feststellen musste, liefert die Telekom grundsätzlich nur die halbe Bandbreite aus!
Wie ich leider feststellen musste, liefert die Telekom grundsätzlich nur die halbe Bandbreite aus!
Wie kommst Du zu dieser allgemeinen Aussage? Die ist Blödsinn.
Ich habe keinen Bedarf an Kommentaren wie: "Sie haben nicht widersprochen, deshalb ist es rechtens!". Das ist mir leider klar,
Ich habe keinen Bedarf an Kommentaren wie: "Sie haben nicht widersprochen, deshalb ist es rechtens!". Das ist mir leider klar,
Mir ist das leider nicht so klar.
Welche Widerspruchsfristen soll es da geben?
Denk an den Fall, dass jemand im Shop beauftragt und damit kein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen hat.
Und dann erhält er eine solche Auftragsbestätigung.
Wie lange hat er Zeit, aus der Kiste rauszukommen?
Ich denke, die Telekom hat da traditionell ein Prozessproblem.
Wenigstens lässt dieses Bild hoffen, dass eine Nachbuchung wie von @Mächschen skizziert funktionieren wird.
OMG - erst im Nachschlag lese ich, dass diese Werte ja gar nicht vom künftigen Telekom-Vertrag stammen sondern dass die vom noch aktuellen 1und1-Vertrag sind.
Da kann man ja nur hoffen, dass die nach Wechsel zur Telekom ähnlich sein werden und dann das Nachbuchen von VDSL50 erlauben werden.
3
Answer
from
5 years ago
@muc80337_2
dummerweise ist das Bild von seinem 1&1 Anschluss, im Moment kann niemand sicher sagen dass es ab Montag über die Telekom auch so aussieht.
Answer
from
5 years ago
@muc80337_2 dummerweise ist das Bild von seinem 1&1 Anschluss, im Moment kann niemand sicher sagen dass es ab Montag über die Telekom auch so aussieht.
@muc80337_2
dummerweise ist das Bild von seinem 1&1 Anschluss, im Moment kann niemand sicher sagen dass es ab Montag über die Telekom auch so aussieht.
Yepp. Hatte ich schon bemerkt gehabt und entsprechend nachlaufend eine Bemerkung reingeflickt gehabt.
Answer
from
5 years ago
@muc80337_2 Zum zweiten Teil von meinem Zitat. Das haben Mitarbeiter erwähnt, zwar nicht im Forum, aber ein Community Guide bzw zwei haben es auch angedeutet.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from