Regelmäßige Verbindungsabbrüche, sehr langsames Internet, viele Lags, keine Hilfe von der Telekom
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Anliegen helfen. Ich bin seit längerem schon bei der Telekom, doch seit letztem November ist die Qualität des Internets fast nicht mehr auszuhalten. Grundsätzlich: wir sind vier Personen im Haushalt, nutzen Magenta L, im Netz ist ein TPLink Repeater, der kein Signal aussendet, an dem hängt mein PC direkt mit einem LAN-Kabel dran. Der Repeater ist über WPS mit dem Router verbunden.
Die Lage ist so: Die Verbindung schwankt den ganzen Tag über stark zwischen 1-2 Mbit/s und 75 Mbit/s, gemessen mit Online-Speedtests mit verschiedenen Geräten (mal Handy, mal Laptop, mal PC über Repeater). Das ist unabhängig von der Tageszeit. Manchmal fällt auch das Internet ganz aus, das kann in den schlimmsten Zeiten bis zu drei Mal am Tag passieren, manchmal aber auch über 2-3 Wochen gar nicht. Wenn das Internet ausfällt, leuchtet nur noch die oberste Anzeige am Router, während "Link" und "Online" blinken, bis das Internet nach 3-5 Minuten wieder da ist und alle Anzeigen leuchten bzw. die obere Anzeige grün leuchtet. Online-Spiele sind oft nicht nutzbar, aber auch normale Recherchearbeiten für Uni/Arbeit dauern manchmal minutenlang, obwohl es in Sekunden erledigt sein sollte. Die Lags sind deutlich spürbar in der Internetnutzung.
Im November wurde über die Hotline mehrmals ein Protokoll ausgelesen und Messungen durchgeführt, ich habe aber oft keinen Rückruf bekommen - oder bin nicht mehr zu der Person durchgekommen, die die Messung durchgeführt hat. Auch wurde ich jedes Mal von 0 auf aufs Neue beraten, was die ganze Prozedur leidig gemacht hat, obwohl ich klar gemacht habe, dass ich schon öfter angerufen habe.
Im Dezember wurde unser Router (damals Speedport V724) mit einem Speedport Smart ausgetauscht. Jetzt im Februar zu einem Speedport Smart 3. All das hat keine Verbesserung gebracht, mit dem Speedport Smart 3 wurden die Abbrüche sogar häufiger.
Anfang Februar war ein Techniker da und konnte auch nur feststellen, dass die Leitung in Ordnung ist. Er hat jedoch den Port an der Verteilerstelle geändert. Seine Messung an der Buchse bei uns ergab jedoch, dass es da alles in Ordnung wäre.
Fälle jemandem etwas ein, was man hier noch machen kann? Haben wir irgendwas offensichtliches übersehen? Kann die Telekom noch etwas machen, oder müssen wir auf ewig mit miserablen Internet auskommen, mit dem wir im Homeoffice nicht mal richtig arbeiten können? Danke für eure Einfälle!
PS: Router/Repeater neustarten bringt nichts, die Probleme kommen nach wenigen Minuten wieder, wenn sie überhaupt weg gewesen sind. Umbenennung des 2,4 GHz und 5 Ghz - Netzwerkes mit verschiedenen Namen bringt nichts. Umstellen der Kanäle beim WLan bringt nichts. Das wurde mir bisher alles an der Hotline geraten.
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pamperlapescu
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @vitusmayr ,
mach´ mal bitte einen Stromreset des Routers. Vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Jetzt verbindest du den Rechner direkt per LAN-Kabel mit dem Router.
So, jetzt teste das Ganze mal und nebenbei schaust du unter dieser Adresse und dann Status, wie der Router synct!
Schöne Grüße
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Ludwig II
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
@vitusmayr
Mein Verdacht ist der nicht näher bezeichnete TPLink Repeater.
Kannst zum Testen deinen PC per LAN-Kabel anschließen und den Repeater aus der Stromsteckdose nehmen?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
muc80337_2
vor 4 Jahren
Es ist leider nicht so richtig klar ob Euer Problem primär an der Internetverbindung liegt - oder an der WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Speedport.
Drum: wenn es mal wieder hapert direkt per Ethernet/LAN-Label am Router (Speedport) anklemmen. Bzw. mit einem Smartphone oder Laptop direkt neben den Router stellen und prüfen wie da die Verbindung klappt. (Sich mit einem Ethernet/LAN-Kabel an de TP-Link anzuschließen bringt da nichts).
Wenn Du mich nach einer Empfehlung für einen Router gefragt hättest, dann hätte ich Dir eine Fritzbox 7530 oder 7590 empfohlen - alleine schon weil die viel mehr an Infos liefert zur Internetverbindung.
Was u.a. NICHT gut ist und was alleine in Eurem Verantwortungsbereich liegt (bzw. genauer: nicht in dem der Telekom):
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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Ludwig II
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
@Kugic
Deswegen auch mein Hinweis zu "TPLink Repeater".
Manchmal bringen User die Begriffe/Funktionen solcher Teile durcheinander und der Repeater ist dann vllt. ein Powerline -Adapter.
Btw, manchmal istz zu lesen, der Receiver ist mit einem LAN-Kabel direkt angeschlossen und beim "nachbohren" stellt sich dann heraus, dass doch noch eine Bridge oder ein Switch dazwischen ist.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
vitusmayr
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Arbeitsbedingt komme ich erst am Wochenende dazu, das alles mal durchzuprobieren und zu schauen, ob das schon helfen kann. Danke!
Dass ich nicht gerade der WLan-Experte bin habt ihr ja bestimmt schon rausgelesen
Der TPLink Repeater ist genau genommen der hier: https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/tl-wa860re/ - direkt mit einem LAN-Kabel kann ich meinen PC nicht am Router anschließen, dafür ist das Haus, in dem wir wohnen, nicht geeignet. Aber für Testzwecke kann ich mich dann direkt mit einem LAN-Kabel an meinen Laptop anschließen, da kann ich mich ja auch neben den Router setzen.
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Kugic
Antwort
von
vitusmayr
vor 4 Jahren
Diese Repeater taugen generell nicht viel.
wenn es WLAN sein muss, dann richtig machen.
entweder Speedport SMART 3 plus ein oder zwei Speedhome Wifis.
Odee FritzBox 7590 plus AVM Repeater 2400 oder 3000. ein oder zwei.
ich würde definitiv AVM bevorzugen in diesem Szenario
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Uneingeloggter Nutzer
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von
vitusmayr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vitusmayr