Regelmäßiger Sync-Verlust, Störabstandsmarge sinkt konstant
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen regelmäßig ReSyncs. Laut Protocol der Fritzbox mindestens seit dem 26.07.20. Ich hatte aber geschätzt auch 1-2 Wochen davor schon einige Male Unterbrechungen habe es aber nur vereinzelt wahrgenommen und noch nicht genauer betrachtet.
Vorher hatte ich über Wochen, Monate eine stabile Verbindung.
Wenn man das Spektrum unter DSL-Informationen beobachtet kann man sehen das Stunde für Stunde das Signal / Rausch-Verhältnis ins besondere bei den Trägern ca. 512 - etwa 800 immer schlechter wird. Die Störabstandsmage sinkt bis auf 1db, dann gibt es tausende nicht korrigierbare Fehler und es folgt ein ReSync.
Habe mal einen Screenshot eines frischen Sync vs. einen halben Tag angehangen.
Erhöhen der Störsicherheit bei der Fritzbox macht keinen Unterschied. Die Störabstandsmarge ist dann zwar zunächst höher wandert dann aber genauso, Stück für Stück nach unten bis zum Verbindungsbbbruch.
Das Modem ist direkt an der ersten und einzigen TAE , im Keller ohne weite Strecken durchs Haus, angeschlossen.
Habe bereits das Modem getauscht:
Vorher: Speedport Smart 2 ( FW 050136.3.5.005.0)
Nachher: Fritz!Box 7590 ( FW 07.20)
Und auch das Anschlusskabel zum Modem getauscht:
Vorher: TAE / RJ45 Adapter + 50cm CAT 7
Nacher: 50cm Kabel direkt auf an der TAE Dose aufgelegt am anderen Ende ein RJ45 Stecker
Hat jetzt noch ein paar Mbit höher gesynct, aber am Problem nichts geändert.
DSL-Vermittlungsstelle: Huawei, Broadcom: 12.0.26
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Tarif: Vectoring mit 100Mbit
Kann sich bitte jemand aus dem Telekom Team die Leitung mal anschauen.
Besten Dank & Gruß
4814
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (21)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
506
0
3
vor 3 Jahren
4693
0
7
3597
0
3
Thunder99
vor 5 Jahren
@SoSo8 Aktiviere in der Störsicherheit die vorherige DSL-Version und beobachte es mal weiter, dir FritzOS 7.20 hat an einigen Gegenstellen Probleme und AVM ist schon involviert.
0
16
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Jetzt bin ich der Showstopper. Du bist bei einem anderern Anbieter und da sind mir vollkommen die Hände gebunden, weil du ja dort deinen Vertrag hast. Deshalb kann ich da nichts weiter machen, tut mir leid. 😕
Greetz
Stefan D.
0
SoSo8
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Stefan D. OK schade. Hatte die Hoffnung, da es am Ende ja eh bei bei der Telekom landet, mein Anbieter greift ja auf eure Leitung zurück, das ihr hier schon auf direktem Weg schauen könnt. Solch ein Störungsbild ist leider nicht so leicht an der Hotline zu vermitteln.
Danke fürs schauen & VG
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Stefan D. OK schade. Hatte die Hoffnung, da es am Ende ja eh bei bei der Telekom landet, mein Anbieter greift ja auf eure Leitung zurück, das ihr hier schon auf direktem Weg schauen könnt. Solch ein Störungsbild ist leider nicht so leicht an der Hotline zu vermitteln.
Was wäre denn, wenn du zu uns wechselt?
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Anonymous User
vor 5 Jahren
@SoSo8
Die Fehlerbeschreibung ist wirklich vorbildlich - mit allen Fakten "vorher/nachher".
Großes Lob dafür!
@Thunder99
Ich dachte, es wären nur Nokia-Gegenstellen involviert?
2
3
Thunder99
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@SoSo8 Die Fehlerbeschreibung ist wirklich vorbildlich - mit allen Fakten "vorher/nachher". Großes Lob dafür! @Thunder99 Ich dachte, es wären nur Nokia-Gegenstellen involviert?
@SoSo8
Die Fehlerbeschreibung ist wirklich vorbildlich - mit allen Fakten "vorher/nachher".
Großes Lob dafür!
@Thunder99
Ich dachte, es wären nur Nokia-Gegenstellen involviert?
@Gelöschter Nutzer Anscheinend ist sind andere auch dabei meine Gegenstelle (Huawei) ist auch nicht mehr so stabil auf längere Zeit. Mal schauen wie es weiter geht, solange ASSIA nicht aktiv ist, passt alles 😂
0
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Thunder99
Nicht zu fassen - in OS 07.20 wurden 100 Neuerungen von AVM implementiert, aber die Grundfunktion Internet hat sich
bei verschiedenen Gegenstellen verschlechtert.
Dann "lieber zurück zu den Wurzeln"...
1
Thunder99
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Thunder99 Nicht zu fassen - in OS 07.20 wurden 100 Neuerungen von AVM implementiert, aber die Grundfunktion Internet hat sich bei verschiedenen Gegenstellen verschlechtert. Dann "lieber zurück zu den Wurzeln"...
@Thunder99
Nicht zu fassen - in OS 07.20 wurden 100 Neuerungen von AVM implementiert, aber die Grundfunktion Internet hat sich
bei verschiedenen Gegenstellen verschlechtert.
Dann "lieber zurück zu den Wurzeln"...
@Gelöschter Nutzer Ja da hast recht ab zur 7.12 wieder.
Genauso die aktuelle Labor Version beim 3000er die funktioniert auch nur optimal wenn der 3000 er als LAN Bridge läuft in Verbindung mit Entertain TV. Aber was soll's, sonst wird es nur langweilig.😂
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
SoSo8