Regelmäßig Fehler beim Rufaufbau über IP-Telefonie (Fehler 403, Fehler 500)
26 days ago
Ich habe eine Fritz!Box 7590 AX, Fritz! OS 8.02 mit VDSL250 und Festnetztelefonie mit Fritz!Fon C6 und Fritz!Fon C4. Die Internetverbindung ist problemlos und auch mit der maximalen Geschwindigkeit.
Nun tritt aber seit einigen Wochen immer wieder folgendes Problem auf: wenn ich telefonieren will, bricht der Rufaufbau mit "Vermittlungsfehler" im Telefon ab. Im Ereignissprotokoll der Fritz!Box sind dann zu "Telefonie" folgende Meldungen zu finden (Telefonnummer durch xxxxxx ersetzt) - also nicht beide auf einmal, sondern das sind die bisher beobachteten Ereignisse, wenn es nicht klappt:
Internettelefonie mit xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Internettelefonie mit xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)
Dem voraus ging heute Nacht um ca. 3:00 Uhr folgende Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Das passiert hier etwa alle 1-2 Wochen. Wenn ich dann die Internetverbindung neu aufbauen lasse (Internet > Online-Monitor > Verbindungsdetails > [Neu verbinden]), dann geht alles wieder - aber eben nicht dauerhaft, sondern maximal 1-2 Wochen, bis der Fehler wieder auftritt.
Ich habe bereits die Hotline der Telekom dazu angerufen - da wurde mir gesagt, dass die Telekom nichts machen kann, weil es für die Fritz!Box keinen Support gibt und die Leitung an sich ja funktionieren würde. Man hat mir empfohlen, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mich ansonsten an AVM verwiesen.
AVM sagt im Prinzip das gleiche - die Fritz!Box 7590AX hat kein bekanntes Problem bei der Telefonie, auch nicht Fritz! OS 8.02. Die allgemeinen Infos auf https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-uber-Internet-nicht-moglich?t_id=6678621 habe ich alle schon durchexerziert - bei mir ist alles korrekt eingestellt.
Ist das Problem bekannt? Hat das schon mal jemand erlebt?
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olliMD
26 days ago
In welchen Netzen befinden sich die Zielrufnummern?
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Askaaron
25 days ago
Im selben Ortsnetz und einmal zum Testen meine Mobilnummer, die ich ebenfalls bei der Telekom habe.
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olliMD
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Askaaron
25 days ago
Im selben Ortsnetz
Im selben Ortsnetz und einmal zum Testen meine Mobilnummer, die ich ebenfalls bei der Telekom habe.
Heißt ja nicht beim selben Netzbetreiber ;-)
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Askaaron
25 days ago
Hallo @Askaaron,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Die Meldungen verwundern mich schon etwas. 🤔
Diese Meldung eigentlich darauf hin deutet, dass z. B. eine kostenpflichtige 0900-Rufnummer oder ein anderer Mehrwertdienst angewählt wurde. Es könnte aber auch sein, dass bestimmte Rufnummern gesperrt sind.
Diese Fehlermeldung sollte dann auftreten, wenn die gewählte Rufnummer nicht vollständig ist. Dies kann passieren, wenn die Rufnummer versehentlich falsch eingetippt oder abgespeichert wurde oder das Telefon bestimmte Tastendrücke nicht übermittelt. Es kann auch sein, dass der Router die Eingabe der netzeigenen Ortsnetzkennzahl (ONKZ) verlangt und diese Angabe im Router fehlt.
Gerne einmal auf die Fragen der anderen Usern eingehen. Dann kommen wir der Ursache sicherlich schnell auf den Grund.
Grüße
Erdogan
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Askaaron
ho.mueller
25 days ago
@Askaaron
was steht denn als gewählte Nummer in der Anrufliste der FritzBox? Steht die da richtig drin?
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Askaaron
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ho.mueller
25 days ago
Ja, die Nummer steht komplett korrekt drin.
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ho.mueller
Askaaron
25 days ago
Ja, die Nummern sind ganz sicher richtig. Die sind so im Telefonbuch des Telefons gespeichert. Nein, ich gebe die Nummern nicht manuell ein, nein es sind keine 0900er-Nummern.
Ach ja - ONKZ ist auch korrekt eingetragen und ich habe das komplette Dokument von AVM dazu durchgearbeitet - alle Einstellungen sind genau so, wie sie sein sollen. Es lief ja auch gut ein Jahr völlig problemlos. Die Fehler fingen erst in den letzten 1-2 Monaten an.
Können wir bitte aufhören, aktuelle Benutzerfehler zu suchen? Danke!
Wenn ich im Router die Internetverbindung einmal trennen und neu aufbauen lasse, dann geht es wieder - immer. Aber eben nicht dauerhaft. Nach 7-10 Tagen ist der Zustand dann exakt wieder so wie beschrieben - nachts kommt diese Fehlermeldung im Protokoll:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Und tagsüber kann ich dann nicht mehr telefonieren, bis ich die Internetverbindung einmal trenne und neu aufbauen lasse. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich alle 7-10 Tage manuell die Internetverbindung neu aufbauen lassen muss.
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wari1957
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Askaaron
24 days ago
Hallo @Askaaron ,
bei der FB gibt es, meines Wissens nach, die Möglichkeiten erweiterte Support Logs zu erstellen.
Vielleicht hilft deren Auswertung, wenn der Fehler auftritt, weiter.
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Askaaron
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Askaaron
23 days ago
Nachdem der Fehler heute morgen wieder aufgetreten ist, habe ich nochmal eine Supportanfrage an AVM geschickt inklusive erweitertem Support-Log. Ich bin gespannt, ob dabei etwas herauskommt.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Askaaron
23 days ago
Hallo @Askaaron,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben es an unser Fachteam weitergegeben.
Grüße Detlev
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Askaaron
Askaaron
25 days ago
Ergänzend: " HD-Telefonie " ist auch ausgeschaltet - das hatte ich schon vor über einem Jahr gemacht, weil es damit auch gerne mal Probleme gab.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Askaaron
25 days ago
@Askaaron
Eine Idee für dieses Verhalten habe ich derzeit nicht. Da der Fehler immer nur sporadisch auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am VOIP-Server liegt. Ich tippe eher auf eine Einstellungssache in der Fritzbox. Dein Beitrag ist ja noch sehr neu. Vielleicht findet sich hier noch ein User, der die gleiche Konstellation hat und ggf. Infos liefert.
Grüße
Erdogan
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Askaaron
Askaaron
23 days ago
Leider sehe ich hier nicht mehr alle Beiträge - insbesonder nicht von der Person, die meinte, sie wurde das an das Team zur Prüfung weitergeben.
Jetzt ist der Fehler jedenfalls wieder aufgetreten:
21.02.25 09:47:22 Internettelefonie mit xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [2 Meldungen seit 21.02.25 09:47:05]
Und auch diesmal konnte ich das Problem damit vorrübergehend beheben, dass ich die Internetverbindung in der Fritz!Box getrennt und neu aufgebaut habe (Internet - Online-Monitor - Verbindungsdetails - Neu verbinden). Danach ging es sofort wieder.
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Askaaron
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from
Askaaron
23 days ago
Ergänzend: ich habe beim telefonischen Support der Telekom jetzt jemanden erreicht, der nicht pauschal mit "Werksreset" angefangen hat, sondern sich von mir die Daten geben hat lassen, wann genau heute morgen das Problem aufgetreten ist und zu welcher Zielrufnummer. Das wird jetzt durch die Kollegen bei der VoIP-Plattform überprüft und ich bekomme in den nächsten Tagen nochmal telefonisch (mobil) eine Rückmeldung, was herausgekommen ist.
Der Kollege vom Support konnte zumindest in seiner Umgebung keine grundsätzlichen Fehler sehen - Leitung und Internetverbindung sind OK und es gibt keine Einstellungen im Telefoniebereich, die das erklären würden - insbesondere keine gesperrten Rufnummern o.Ä..
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Askaaron
Micknik
23 days ago
@Askaaron
Welchen DNS verwendest Du in der Fritzbox?
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Askaaron
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Micknik
23 days ago
Standard - also den der Telekom.
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
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Micknik
9 days ago
Hi @Askaaron!
Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass wir dich nicht vergessen haben.
Wir warten leider noch auf eine Rückmeldung. 😕
Lieben Gruß,
Klaudija
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
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Micknik
5 days ago
Hi @Askaaron!
Ich habe eine Rückmeldung erhalten. 🙂
Aus unserer Sicht liegt kein Gerätefehler vor. Wir vermuten eher ein Problem bei der Registrierung der Rufnummern. Könntest du uns noch erklären, wie die Fritz!Box eingerichtet wurde? Hast du die manuelle Einrichtung ausgeführt oder bist du über den Einrichtungsassistenten gegangen?
Des Weiteren möchten wir gerne noch wissen, ob in der Fritz!Box irgendwelche Einstellung für eine Verschlüsselung der Telefonie hinterlegt sind.
Falls ja, diese bitte dann deaktivieren (In der Konfiguration der Fritz!BoxKonfiguration der Eigene Rufnummern -> entsprechende Rufnummer auswählen -> Weitere Einstellungen zur Verbindung -> Auswahl "Verschlüsselte Telefonie" deaktivieren).
Die HD-Telefonie hast du lt. Thread ja bereits deaktiviert.
Ich freue mich auf deine Antwort,
Klaudija
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Micknik
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Askaaron