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Regelmäßig Fehler beim Rufaufbau über IP-Telefonie (Fehler 403, Fehler 500)
7 months ago
Ich habe eine Fritz!Box 7590 AX, Fritz! OS 8.02 mit VDSL250 und Festnetztelefonie mit Fritz!Fon C6 und Fritz!Fon C4. Die Internetverbindung ist problemlos und auch mit der maximalen Geschwindigkeit.
Nun tritt aber seit einigen Wochen immer wieder folgendes Problem auf: wenn ich telefonieren will, bricht der Rufaufbau mit "Vermittlungsfehler" im Telefon ab. Im Ereignissprotokoll der Fritz!Box sind dann zu "Telefonie" folgende Meldungen zu finden (Telefonnummer durch xxxxxx ersetzt) - also nicht beide auf einmal, sondern das sind die bisher beobachteten Ereignisse, wenn es nicht klappt:
Internettelefonie mit xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Internettelefonie mit xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)
Dem voraus ging heute Nacht um ca. 3:00 Uhr folgende Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Das passiert hier etwa alle 1-2 Wochen. Wenn ich dann die Internetverbindung neu aufbauen lasse (Internet > Online-Monitor > Verbindungsdetails > [Neu verbinden]), dann geht alles wieder - aber eben nicht dauerhaft, sondern maximal 1-2 Wochen, bis der Fehler wieder auftritt.
Ich habe bereits die Hotline der Telekom dazu angerufen - da wurde mir gesagt, dass die Telekom nichts machen kann, weil es für die Fritz!Box keinen Support gibt und die Leitung an sich ja funktionieren würde. Man hat mir empfohlen, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mich ansonsten an AVM verwiesen.
AVM sagt im Prinzip das gleiche - die Fritz!Box 7590AX hat kein bekanntes Problem bei der Telefonie, auch nicht Fritz! OS 8.02. Die allgemeinen Infos auf https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-uber-Internet-nicht-moglich?t_id=6678621 habe ich alle schon durchexerziert - bei mir ist alles korrekt eingestellt.
Ist das Problem bekannt? Hat das schon mal jemand erlebt?
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6 months ago
Das gleiche Problem hatten wir auch - allerdings nur auf 2 von 3 Geräten (wir betreiben mehrere Endgeräte mit jeweils unterschiedlichen Rufnummern). Ein Vergleich der Einstellungen hat ergeben, dass bei dem Gerät, das nur via IPv4 verbindet alles funktioniert, während bei den Geräten mit „IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt“ manchmal / über längere Zeiträume keine Telefonie möglich war. Zu finden ist die Einstellung unter Telefonie/Eigene Rufnummern/„bearbeiten-Symbol“ bei der jew. Nummer/Weitere Einstellungen zur Verbindung: Internettelefonie-Anbieter.
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from
17 days ago
Aber vielleicht ist das ja Geschäftsgeheimnis der Telekom.
Das erklärt aber weder, warum auf einer zunächst einwandfrei funktionierender DSL-Verbindung nach längerer Betriebszeit plötzlich alle Verbindungen mit "Forbidden (403)" abgewiesen werden, noch warum es nach Trennung und Neuaufbau der DSL-Verbindung wieder funktioniert.
Schon gar nicht erklärt es, warum die Umstellung zwischen "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" und "Nur via IPv4" irgendeine Auswirkung haben sollte, wenn der Telekom-SIP-Server doch gar keine IPv6-Adresse hat. Selbst "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" müsste in dieser Situation exakt dasselbe Verhalten bewirken. (*) Das wäre allerdings eher eine Frage an AVM als an die Telekom.
Einen von der Telekom-Technik bräuchte es für die Beantwortung der Frage, warum der Telekom-SIP-Server denn die HTTP-Antwort 403 (Forbidden) schickt. Wenn man das herausbekäme, könnte AVM da möglicherweise etwas dagegen tun. Aber vielleicht ist das ja Geschäftsgeheimnis der Telekom.
(*) Bei mir ist es übrigens genau so. Das Problem tritt mit jeder dieser Einstellungen früher oder später auf. Nur mit der Einstellung "Nur via IPv6" ändert sich etwas - dann geht (wenig überraschend) überhaupt nichts mehr.
Oder eben Geheimnis AVM. Die können sich nämlich mit der Telekom verbinden, ohne auf den Endkunden zuzugehen.
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from
17 days ago
@Tilman Schmidt
In der 403-Antwort steht meistens noch ein genauerer Grund.
Zum Beispiel:
Reason: SIP;cause=403;text="CC_IMS_AUTH_RESP_MISMATCH"
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from
17 days ago
Das klingt interessant. Hat jemand eine Idee, wie ich an diesen Eintrag auf einer FRITZ!Box herankomme? Ideal wäre, wenn ich sie dazu brächte, das mit ins Log zu schreiben. Aber live anzeigen reicht auch, das Problem ist ja, wenn es einmal auftritt, bis zur nächsten DSL-Neueinwahl reproduzierbar.
Mit dem FRITZ!Box Packet Sniffer komme ich bei SIPS wohl nicht weit?
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