Regelmäßige DSL-Abbrüche mit Speedport Pro Plus Gaming und Magenta Zuhause XL (R006: DSL antwortet nicht)
vor 3 Jahren
Seit dem 17.01.2022 habe ich einen neuen Telekom-DSL-Tarif: Magenta Zuhause XL. Dazu habe ich mir den Speedport Pro Plus Gaming Edition gekauft. (Zuvor hatte ich den Tarif Surf Comfort IP (5) mit dem Speedport W 723V.)
In den ca. 2 Wochen vor der Tarifumstellung ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit deutlich geringer war als üblich. Ab dem Moment der Umstellung war die Geschwindigkeit aber hervorragend (Laufzeit ca. 12ms / Download ca. 150-170 MBit/s / Upload circa 30 Mbit/s).
Das große Problem ist aber, dass die Verbindung zwischen Router und Telekom regelmäßig abreißt. Meist für rund 2 Minuten; manchmal etwas länger; dreimal für 2 Stunden und einmal für knapp 48 Stunden (Fehlercode R006: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)).
Wenn ich bei der Telekom-Hotline anrufe, während die Verbindung gerade unterbrochen ist, erhalte ich die Rückmeldung, dass eine Störung vorliegt, an der bereits gearbeitet wird. Wenn ich bei der Telekom-Hotline anrufe, während die Verbindung besteht, sind die Mitarbeiter*innen meist freundlich (Ein Mitarbeiter hat mir sehr patzig mitgeteilt, dass die Telekom dafür nicht zuständig ist.) aber offenbar ratlos.
Nachdem ich eine Woche lang praktisch täglich bei der Telekom angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass wohl der Router defekt sei und dass ich ein Ersatzgerät erhalte. Dieses habe ich zwei Tage später erhalten und am 29.01. angeschlossen. Zunächst hat wiederum alles hervorragend funktioniert; nach rund vier Stunden ist die Verbindung dann aber wieder abgerissen. In den 72 Stunden seit ich den Ersatzrouter angeschlossen habe, hat es acht Abbrüche mit dem bekannten Fehlercode R006 gegeben:
"29.01.2022 12:21:52","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"29.01.2022 14:57:51","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"30.01.2022 10:21:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"30.01.2022 15:34:59","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"30.01.2022 20:51:56","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"31.01.2022 03:08:57","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"31.01.2022 10:16:01","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"01.02.2022 03:31:49","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
In der letzten Nacht sind zwei Abbrüche mit einem neuen Fehlercode, der bislang nicht aufgetreten ist, hinzugekommen:
"01.02.2022 02:46:53","R107","Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"01.02.2022 04:20:49","R107","Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
Laut der Systemmeldungen wurde die Internetverbindung in diesen beiden Fällen nach ca. 10 Minuten wieder hergestellt. Heute früh haben am Router auch die Kontrolllampen geleuchtet, die einen funktionierenden Internetzugang anzeigen und auch in der browserbasierten Benutzeroberfläche war angegeben, dass die DSL-Verbindung besteht. Mit meinen Endgeräten konnte ich aber nicht aufs Internet zugreifen. Ich musste zunächst manuell die DSL-Verbindung trennen und anschließend wieder herstellen. Danach hat wieder alles funktioniert.
Das Problem liegt also offensichtlich nicht an einem defekten Router und kann meiner Ansicht nach auch nicht an den (per LAN und WLAN) angeschlossenen Endgeräten liegen, da sich die Abbrüche unabhängig davon ereignen, ob ich die Geräte gerade benutze bzw. ob diese gerade eingeschaltet sind. (Viele Abbrüche ereignen sich nachts wenn alle Geräte ausgeschaltet sind.)
Es scheint also ein Defekt auf Seiten der Telekom vorzuliegen. Leider wird das von den Mitarbeiter*innen kategorisch ausgeschlossen, weil ja die meiste Zeit eine Verbindung besteht.
Inzwischen bin ich wirklich verzweifelt, weil die Abbrüche nicht nur extrem nervig sind, sondern mich auch erheblich in der Ausübung meines Berufes (im Homeoffice) beeinträchtigen. Ständig fliege ich aus wichtigen Videokonferenzen und bei längeren Ausfällen bin ich von der E-Mail-Kommunikation abgeschnitten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine konkrete Idee, wo der Fehler liegen kann?
Bringt es vielleicht etwas in einen langsameren Tarif (Magenta Zuhause L oder Magenta Zuhause M) zu wechseln? (Lieber langsamer und zuverlässig als schnell und unzuverlässig.) Mein Eindruck ist allerdings, dass die hohe Geschwindigkeit nicht das Problem ist, weil die Abbrüche nicht systematisch dann auftreten, wenn ich größere Datenmengen herunterlade.
In einigen Foren wird sehr schlecht über die Speedport-Router geschrieben. Kann es helfen auf einen anderen Router (z.B. FRITZ!Box 7590) zu wechseln?
Am vielversprechendsten erscheint mir im Moment die Hybrid LTE -Option. Verstehe ich es richtig, dass ich dann beim Ausfall des DSL automatisch per LTE aufs Internet zugreifen kann? Das würde mir ja schon sehr helfen.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Ich hänge die anonymisierten Systemmeldungen der letzten 24 Stunden an. Und hier folgt die Dokumentation der Abbrüche mit dem ersten Router:
Abbrüche mit ca. 2 Minuten Dauer:
17.01.2022 17:17:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.01.2022 19:49:20 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2022 13:10:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
19.01.2022 13:18:23 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.01.2022 13:57:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.01.2022 14:03:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.01.2022 19:28:46 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
"21.01.2022 16:54:32","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"21.01.2022 17:10:34","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"24.01.2022 10:43:53","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"24.01.2022 13:52:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"24.01.2022 15:16:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"25.01.2022 08:42:17","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"25.01.2022 12:35:21","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"25.01.2022 13:23:02","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"25.01.2022 14:22:33","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"25.01.2022 14:27:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 14:13:18","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 14:16:10","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 18:47:03","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 18:52:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 18:59:36","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 19:05:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"26.01.2022 19:09:31","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"27.01.2022 11:58:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"27.01.2022 13:49:09","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 03:30:04","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 11:12:50","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 13:34:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 13:40:55","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 13:59:42","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 14:13:36","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 15:27:30","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 16:00:30","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 16:54:01","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"28.01.2022 22:13:10","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"29.01.2022 03:48:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Abbrüche mit circa 2 Stunden Dauer:
20.01.2022 10:00:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
"25.01.2022 09:01:38","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"27.01.2022 14:25:21","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
Abbrüche mit fast 48 Stunden Dauer:
"22.01.2022 11:37:09","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
[Am 22.01. war die Verbindung von 14:30 bis 15:00 Uhr noch einmal kurz verfügbar; danach bis zum 24.01. um 09:52 Uhr nicht.]
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UlrichZ
vor 3 Jahren
Willkommen in der Community! Das bezieht sich sicherlich nicht auf die sogenannte "DSL-Datenpumpe" und das WLAN der Speedport Pro Familie.
Zunächst die obgligatorische Frage: Nutzt Du Powerline -Komponenten ( dLAN ...) oder korrelieren die Ausfälle mit irgendwelchen anderen "aktivwerdenden" Geräten (Heizung, LED-Lampen ...) in Deinem Haushalt?
Gruß Ulrich
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Waage1969
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Hallo @TCS1
habe es zusätzlich zu den Fragen bereits mal an die Teamies des @Telekom hilft Team weiter gegeben.
In einigen Foren wird sehr schlecht über die Speedport-Router geschrieben. Kann es helfen auf einen anderen Router (z.B. FRITZ!Box 7590) zu wechseln?
das kommt immer darauf an wo man liest und was man daraus als Rückschluß ziehen kann.
Ich persönlich wäre ohne einen Hybrid Tarif zu haben, bzw. eine Hybrid Tarifoption zu nutzen auch nicht unbedingt der "Speedport" Nutzer 😉
Am vielversprechendsten erscheint mir im Moment die Hybrid LTE -Option. Verstehe ich es richtig, dass ich dann beim Ausfall des DSL automatisch per LTE aufs Internet zugreifen kann? Das würde mir ja schon sehr helfen.
wenn diese gebucht werden kann, aber das verraten Dir bestimmt die Teamies 👍
Gruß
Waage1969
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hi @TCS1 & herzlich willkommen!
Schon einmal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Es gibt viele Wege nach Rom, wie wir grade schon am ☎️ festgestellt haben. Hat mir viel Spaß gemacht und ab jetzt bleiben wir uns hier erstmal gewogen.
Ja, was haben wir denn gemeinsam grade eingetütet? Das sind sogar zwei Sachen. Einmal bekommst du Hybrid LTE Backup, damit du weiterhin #dabei bist, auch wenn DSL wegknickt. Als Nummer zwei besucht dich am kommenden Montag (7.2) zwischen 14 - 18 Uhr ein/e technisch affiner Kollegin oder Kollege, um zu schauen, was da mit dem DSL los ist.
Halte mich gerne auf dem Laufenden und wie ich dir grade schon gesagt habe, auch einfach frei von der Leber weg fragen, falls du noch etwas wissen möchtest. Hab' weiterhin einen tollen Dienstag.
@Waage1969
☕
Greetz
Stefan D.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
@TCS1
Gern gesehehen. Ausgezeichnet und meine Füße halte ich dann auch still und lass' die nicht wild zappeln.
Unser kleines Tagebuch hier freut sich drauf ergänzt zu werden.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.
TCS1
vor 3 Jahren
Hier ein Update zu meinen DSL-Problemen (für Nutzer mit ähnlichen Problemen)
1. Automatische Drosselung der Geschwindigkeit
Nach meinem ursprünglichen Post hat es am 2. und 3. Februar jeweils drei Abbrüche gegeben. Am 4. Februar waren es dann neun! Daraufhin erfolgte am 5. Februar eine automatische Drosselung der Download-Geschwindigkeit auf rund 115 Mbit/s. Sechs Stunden später gab es zwar noch einen Abbruch, danach aber für 48 Stunden (bis zum Technikerbesuch) keine weiteren.
2. Erster Technikerbesuch
Am 7. Februar fand ein erster Technikerbesuch statt (durch einen externen Dienstleister). Dieser hat sich den Anschluss in meiner Wohnung angeschaut und festgestellt, dass die vier Telefonbuchsen in meiner Wohnung in Reihe geschaltet waren. Daraufhin hat er die drei nicht benötigten Buchsen abgeklemmt. Er war der Ansicht, dass dies das Problem lösen sollte. Er hat die Geschwindigkeit wieder auf rund 160 Mbit/s hochgesetzt.
Leider wurde das Problem so nicht gelöst. Am selben Tag gab es zwei Abbrüche und am Folgetag drei. Daraufhin wurde angekündigt, dass zwei andere Techniker*innen (direkt von der Telekom) den Anschluss prüfen sollen. In den Tagen bis zu diesem Termin gab es durchschnittlich 4.5 Abbrüche pro Tag.
3. Zweiter Technikerbesuch
Am 15. Februar fand ein zweiter Technikerbesuch statt (durch zwei Telekom-Techniker). Diese haben zunächst den Hausanschluss im Keller und anschließend den Anschluss in meiner Wohnung geprüft. Ergebnis: Die Verkabelung innerhalb des Hauses ist qualitativ nicht ausreichend für hohe Geschwindigkeiten. (Dies ist natürlich nicht die Schuld der Telekom, sondern der Immobilienfirma: Das Haus wurde 2013 gebaut!)
Die einzige Lösung für das Problem sei die dauerhafte Drosselung der Geschwindigkeit (auf circa 100 Mbit/s). Dazu sollte ein Rückruf erfolgen, was bislang aber nicht geschehen ist. Seit der Nacht zum Samstag ist die Download-Geschwindigkeit aber deutlich niedriger (knapp über 100 Mbit/s). Laufzeit (konstant 12ms) und Upload-Geschwindigkeit (knapp unter 40 Mbit/s) sind unverändert. Offenbar wurde die Geschwindigkeit also von Seiten der Telekom gedrosselt. Zwischen dem zweiten Technikerbesuch und der Drosselung gab es durchschnittlich 2.8 Abbrüche pro Tag. Ich werde hier in etwa 10 Tagen berichten, ob das Problem jetzt tatsächlich behoben wurde.
4. LTE -Zugang
Der LTE -Zugang aktiviert sich bei Ausfall des DSL schnell (innerhalb weniger Sekunden) aber nicht unterbrechungsfrei. Damit stellt diese Technik zwar einen Schutz bei längeren Ausfällen des DSL dar, löst das Problem der kurzfristigen Ausfälle aber nur begrenzt, da bestehende Verbindungen (z.B. Videokonferenzen) zunächst unterbrochen werden.
Zwei Fragen habe ich noch an @Stefan D.:
In dieser Woche habe ich eine zweite SIM-Karte für den Router erhalten. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein Fehler ist. Mir ist dann bei einem der letzten Ausfälle aber aufgefallen, dass das LTE nicht funktioniert. Heute habe ich einen Test gemacht und das DSL manuell deaktiviert und tatsächlich funktioniert das LTE nicht. Daraufhin habe ich die SIM-Karten ausgetauscht und jetzt läuft das LTE bei ausgeschaltetem DSL wieder reibungslos. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich möchte natürlich sicherstellen, dass ich jetzt nicht doppelt (für beide SIM-Karten) bezahlen muss. Soll ich die alte Karte vernichten? Oder an die Telekom zurückschicken?
Ich habe noch einen alten Miet-Router (Speedport W 723V aus dem Jahr 2013). Bei einem meiner ersten Anrufe bei der Telekom-Hotline wurde mir gesagt, dass dieser Mietvertrag mit dem neuen Tarif automatisch gekündigt wird. Auf meiner aktuellen Telekom-Rechnung taucht das Gerät aber noch auf. Ich möchte den Mietvertrag hiermit gerne kündigen. Auf Wunsch schicke ich das Gerät natürlich an die Telekom zurück.
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TCS1
Antwort
von
TCS1
vor 3 Jahren
@Stefan D.
Ich habe den Router-Vertrag online gekündigt.
Gruß, Tobias
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Uneingeloggter Nutzer
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von
TCS1
Uneingeloggter Nutzer
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von
TCS1