Regelmäßige DSL Abbrüche mit Super Vectoring

vor 4 Jahren

Telekom Störung

 

Hallo,

seit der Buchung von VDSL 250 mit Super Vectoring habe ich regelmäßig (etwa alle 8 Stunden, mal kürzer selten länger) DSL Abbrüche.

 

Zunächst hatte ich den Speedport im Verdacht.

Diesen haben ich durch die Telekom gegen eine Fritzbox getauscht:

Abbrüche bestehen weiter...

 

Im Anschluss hat ein Telekom Techniker die TAE Dose getauscht:

Außer das ich zunächst kein Fernsehn mehr hatte, da er die Dose nicht richtig angeschlossen hatte... Weiterhin DSL Abbrüche

 

Dann habe ich auf der FritzBox die Störsicherheit immer weiter angepasst.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen... Tadaa... 3 Tage lang keine Abbrüche.

(Ab dem 8.03.2021)

 

Ich als Informatiker wollte der Sache weiter auf den Grund gehen und habe die Störsicherheit wieder etwas auf Performance gestellt ... Wieder DSL Abbrüche!

 

„Das ist wohl die Lösung“, dachte ich mir.

Wieder zurück gestellt auf den vorherigen und aktuell in den Bildern eingestellten Wert.

 

Abbrüche bestehen nun wieder weiterhin

 

Die Telekom Hotline misst immer zu die Leitung. Aber es ist ja alles ok bis zu den Abbrüchen läuft die Leitung so wie man es erwarten würde.

 

Alles was man hört ist:

- Ist die Leitung im Haus dran Schuld

- Bei Informatikern ist es gerne das eigene Netz

- Wir können einen Techniker rausschicken aber das kostet Geld

 

 

Langsam reicht es mir. Das Forum ist ist voll mit diesen Fehler.

Ich habe alle Fehlerquellen hinter dem Router ausgeschlossen. Es ist NICHT mein Netzwerk!

Die Fritzbox ist schon mit den verschiedensten Kabeln „quer durch die Wohnung“ gewandert im elektrische Störungen etc. auszuschließen.

 

Da der Fehler ja mal weg war, kann es kaum an der Leitung liegen (meiner Meinung nach).

 

Die Fritzbox ist auch auf dem aktuellen Stand.

 

Ich bitte um Hilfe, sonst muss ich wirklich kündigen. In Zeiten von HomeOffice geht das nicht, 1-2 mal an einem Arbeitstag Abbrüche zu haben.

 

Vielen lieben Dank, Screenshots im Anhang

 

 

 

FRITZ!Box 7590.pdf

FRITZ!Box 7590 2.pdf

FRITZ!Box 7590 3.pdf

PDF-Dokument.pdf

4978

42

  • vor 4 Jahren

    @Justin Uebachs  Welche FritzOS? 

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja verstehe ich. Also evtl. die Einstellungen einfach belassen und abwarten?

    Abbrüche hatte ich sowieso bei jeder Einstellung

  • vor 4 Jahren

    Nun wenn ich mir ansehe mit welcher Leistung er dich beschickt ( im Moment 250 und das gedrosselt), aber gleichzeitig die von der FritzBox diagnostizierte Leitungslänge und gleichzeitig der Leitungskapazität würde ich sagen da  bringt etwas die Fritzbox furchtbar durcheinander. Empfang und Senden gehen über die gleichen Leitungen aber die Werte sehen nicht wirklich so aus. Er glaubt dich mit 290 Mbps beschicken zu können, da wäre die zu erwartende Sendeleistung bei 46Mbps, statt bei 42. Und das der Support auf dem Heimnetz besteht ist nicht falsch. Wenn ich mir ansehe ist in vorsichtig geschätzt 95% das Heimnetz die Fehlerquelle. Die Vorschriften sind für VDSL und SVDSL gleich, aber wo VDSL noch halbwegs tolerant  gegenüber vielen Verkabelungsfehlern ist, sorgen die höheren Frequenzen von SVDSL dafür dass du die ganzen Gleichstromgleichungen die früher die Telefonleitungen bestimmten durch die Wechstromgleichungen ersetzen  mußt. Und damit ist in diesen Fall auch deine Meinung falsch. Du weißt nie mit welcher Leistung, in welchen Frequenzbereich dich der DSLAM gerade beschickt und was sonst über die benachbarten Leitungen gerade abgeht (die alte Vorstellung das Leitungen sich nicht gegenseitig beeinflussen dürfen ist bei VDSL und SVDSL veraltet). Vor allem da die Kabel in deiner Wohnung nicht notwendigerweise das Problem sein müssen, sondern in solchen Fällen ist die ganze Verkabelung vom APL bis zur TAE das Heimnetz, denn bis auf den Anschluß der Kabel an den APL kann der Hausbesitzer dabei mehr oder minder das machen, was ihm oder seinem Elektriker einfällt. Doch in deren Köpfen spuckt sehr häufig noch rum: Telefonleitung = Klingeldraht = jedes Kabel geht. Jede Parallelleitung ist ein Fehler, jeder falsche Widerstand und jeder Unterschied in der Kabellänge und Verdrillung kann der Fehler sein. Jede versetzte Telefondose kann Fehler verbergen.

    Daher kann ich dein Vertrauen in dein Heimnetz auch als Informatiker nicht aufbringen. Ich fürchte du denkst bei Heimnetz an das falsche.

    0

  • vor 4 Jahren

    @Thunder99 @KarstenS5 @eifelman85 

    Ich habe wie empfohlen die Einstellungen gestern Abend angepasst und hatte bisher 2 Abbrüche.

    Einer etwa 5 Minuten bevor ich die Screenshots aufgenommen habe, einer mitten in der Nacht. Wieder 8-10 Stunden auseinander.

     

    Klar, das "Einpendeln" wird noch etwas dauern aber ich wollte kurz ein Status Update geben.

     

    Weiteres in den Screenshots.

     

    Vielen lieben Dank an Euch!

    DLS.png

    Statistik.png

    Ereignisse.png

    Spektrum.png

    Störsicherheit.png

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nun, zunächst müßte man erst mal feststellen, was für eine Störung es ist, ob es ein festes Muster gibt usw. Es fängt schlicht eine Ausschlußdiagnose an.

  • vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @Justin Uebachs,

    ich habe die Leitung gerade gemessen und ich habe Auffälligkeiten festgestellt. Damit ich ein Ticket einstellen kann, wäre es super, wenn wir mal telefonieren könnten - wann würde es denn am besten passen?

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nicole G. 

    Es passt mir jederzeit. Ich bin erreichbar. Vielen lieben Dank 

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Justin Uebachs,

    ich habe soeben versucht dich zu erreichen. Leider konnte ich nur eine Nachricht auf die Sprachbox sprechen.
    Gibt es vielleicht ein Zeitfenster von 30 bis 60 Minuten, welches dir besonders gut passt?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marcel M.  ich hab es nur dummerweise verpasst. Gerne kannst du es sofort nochmal probieren.

     

    mein Handy ist nun auf laut Fröhlich

  • vor 4 Jahren

    Nochmals besten Dank für das nette Gespräch @Justin Uebachs,

    die Rekonfiguration sollte inzwischen durch sein, auch wenn ich nicht zu große Hoffnungen habe, dass wir das Problem damit lösen, daher hole ich unsere Expert*innen mit ins Boot.
    Ich denke, dass du hier spätestens am kommenden Montag eine Rückmeldung erhalten wirst.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marcel M. 

    Leider hatte ich seit Freitag 18:45 (Reconfig deinerseits) wieder mehrere Abbrüche:

    Freitag, 19.03.2021 18:45 (Reconfig)

    Samstag, 20.03.2021 03:42 (c.a. 9 Std. verbunden)

    Samstag, 20.03.2021 13:37 (c.a. 10 Std. verbunden)

    Samstag, 20.03.2021 22:57 (c.a 9 Std. verbunden)

    Sonntag, 21.03.2021 07:54 (c.a 9 Std. verbunden)

    Sonntag, 21.03.2021 16:53 (c.a 9 Std. verbunden)

    Montag, 22.03.2021 03:38 (fast 11 Stunden 😮 :D)

    ... still running seit 8 1/2 Stunden

     

    Anbei nochmal alle Screenshots Stand 22.03.2021 11:55

     

     

     

     

    DLS.png

    Spektrum.png

    Statistik.png

    Störsicherheit.png

  • vor 4 Jahren

    @Justin Uebachs Moin, ich hab mir die Langzeitüberwachung für den Zeitraum auch noch mal angeschaut. Es gibt bis auf die Abbrüche keinerlei Auffälligkeiten. Das spricht eventuell für einen defekten Port oder Router. Ich schicke unsere Kollegen Mittwoch einmal raus um den Port auf Verdacht zu tauschen. Für den Termin brauchst Du nicht zuhause sein, auch wenn in der SMS was anderes steht Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marlon K.

    Die SMS habe ich bekommen Fröhlich

    Router wurde getauscht, Kabel wurde getauscht, TAE Dose wurde getauscht.

    Also das denke ich kann (vorsichtig gesagt) ausgeschlossen werden Fröhlich

     

    Vielen Dank!

  • vor 4 Jahren

    @Justin Uebachs Portumschaltung wurde heute gegen 19 Uhr durchgeführt. Es dauert jetzt erst Mal ein zwei Tage bis ich wieder Langzeitdaten im System sehen kann. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marlon K. 

    Genau, heute Nacht um 0:20 etwa war dann wieder der erste Abbruch Traurig 

    Warte ich also ab und du gibst mir Bescheid was der Langzeittest ergibt ?

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Justin Uebachs leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Wir haben uns die Langzeitdaten schon einmal angeschaut und leider treten die Abbrüche weiterhin sehr regelmäßig auf. Wir müssen nochmal jemanden rausschicken um alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Den Port als Fehlerquelle können wir nun aber zumindest ausschließen. Wann bist du telefonisch wieder erreichbar? Viele Grüße, Sarah Ti.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Justin Uebachs

    Hallo, nochmal eine Frage in die Runde. wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet: Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt. Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten? Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich. Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen? Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach? Ich hoffe jemand liest das hier nun noch

    Hallo, nochmal eine Frage in die Runde.

    wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet:

     

    Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt.

    Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten?

    Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich.

     

    Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen?

     

    Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach?

     

    Ich hoffe jemand liest das hier nun noch Fröhlich

     

    Justin Uebachs

    Hallo, nochmal eine Frage in die Runde.

    wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet:

     

    Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt.

    Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten?

    Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich.

     

    Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen?

     

    Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach?

     

    Ich hoffe jemand liest das hier nun noch Fröhlich

     


    @Justin Uebachs  hier steht alles drin was du brauchst 

  • vor 4 Jahren

    @Justin Uebachs Moin, wenn der der Vermieter schon bereit ist neues Kabel legen zu lassen, dann sollte man am besten gleich alle Einheiten mit jeweils eigenem Kabel versorgen. Ein paar weitere Meter Kabel machen die Rechnung da nicht fett, wenn man schon mal angefangen hat Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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