Regelmäßige DSL/Telefonie Abbrüche schon seit August 2019

5 years ago

Ich habe an meinem Firmenstandort drei DSL-Anschlüsse der Telekom. Seit Auguste des Jahres ist die Verbindung alle 2-3 Tage pünktlich nachmittags um 15:30 Uhr für etwa 20-30 Minuten unterbrochen. Das Problem ist aber nicht nur bei unseren Anschlüssen sondern auch Nachbarn, die auf dem gleichen passiven Verteilerkasten geklemmt sind, sind davon betroffen. An unseren drei Anschüssen und bei den Nachbarn, die eine Fritz!Box benutzen, kann man das alles in den Protokollen nachverfolgen.

 

Die Unterbrechungen wurden regelmäßig an info@telekom.de gemeldet. Einmal war ein Techniker hier und sollte die Kupferleitung von einem der drei Anschluß melden, ein weiteres mal hat man einen der drei Anschlüsse resettet.

 

Irgendwie begreift man nicht, das es nicht nur einen oder alle drei Anschlüsse bei uns betrifft sondern auch diverse Nachbarn betroffen sind.

 

Ich habe daraufhin einen Bekannten, der in der Mobilfunktechnik der Telekom arbeitet, deswegen angeschrieben. Er konnte nicht helfen, hat aber meine Mail an einen aus der Festnetzsparte weitergeleitet. Dieser rief mich dann Mitte Oktober an und berichtete das das Problem wohl bekannt wäre. Man hätte eine fehlerhafte Software auf einem DSLAM. Diese würde am 18.11. ausgetauscht. Da die Fehler danach weiter bestanden habe ich noch einmal Kontakt aufgenommen. Der Termin 18.11. hat wohl nicht stattgefunden, neuer Termin für die neue Software wäre der 15.01.2020. Will man die ganzen betroffenen Kunden auf den Arm nehmen? Den Call-Center-Mitarbeitern ist dieses Problem nicht bekannt so dass neue Router verschickt werden, blödsinnige Hinweise gegeben werden, usw.

 

Wo kann ich mich bei der Geschäftsführung der Telekom beschweren?

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  • 5 years ago

    Hallo @Rainer_MHG,

     

    bist du jetzt Privatkunde oder Geschäftskunde?

    Für Geschäftskunden:

    https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/kontakt

     

    Gruß Gurke

    0

  • 5 years ago

    Hallo Rainer_MHG,

    das klingt ja gar nicht gut. Gerne schaue ich mir den Sachverhalt an. Mögen Sie dafür einmal die Kundennummer der betroffenen Anschlüsse und eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen und dann kurz hier Bescheid geben?

    Viele Grüße
    Henning H.

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    Answer

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    5 years ago

    Rainer_MHG

    Das Profil ist ausgefüllt. Unter "Sonstige Informationen" sind auch die betreffenden Rufnummern von ein paar Nachbarn.

    Das Profil ist ausgefüllt. Unter "Sonstige Informationen" sind auch die betreffenden Rufnummern von ein paar Nachbarn.

    Rainer_MHG

    Das Profil ist ausgefüllt. Unter "Sonstige Informationen" sind auch die betreffenden Rufnummern von ein paar Nachbarn.


    Lösch bitte sofort diese Nummern, die sind weltweit einsehbar, ich kann mir nicht vorstellen dass deine Nachbarn das möchten.

    Answer

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    5 years ago

    Sonstige Informationen sind wieder gelöscht. Dann nenne man mir bitte ein eMail wo ich die Info's hinschicken kann.

     

    Answer

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    5 years ago

    Rainer_MHG

    Sonstige Informationen sind wieder gelöscht. Dann nenne man mir bitte ein eMail wo ich die Info's hinschicken kann.

    Sonstige Informationen sind wieder gelöscht. Dann nenne man mir bitte ein eMail wo ich die Info's hinschicken kann.

    Rainer_MHG

    Sonstige Informationen sind wieder gelöscht. Dann nenne man mir bitte ein eMail wo ich die Info's hinschicken kann.


    Das klärst du dann am Besten mit @Henning H.  bzw. dem Teamie der mit dir in Kontakt tritt.

    Du kannst die Rufnummern auch per Direktnachricht an jemanden senden

    Für @Henning H.  wäre das über diesen Link möglich

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/42779

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Rainer_MHG

    Die Unterbrechungen wurden regelmäßig an info@telekom.de gemeldet.

    Die Unterbrechungen wurden regelmäßig an info@telekom.de gemeldet.

    Rainer_MHG

    Die Unterbrechungen wurden regelmäßig an info@telekom.de gemeldet.


    Das kannst du dir sparen, diese Mailadresse ist kein offizieller Eingangskanal der Telekom.

    Störungen können Online unter

    www.telekom.de/stoerung gemeldet werden, simpel und zielführend

     

    Rainer_MHG

    Wo kann ich mich bei der Geschäftsführung der Telekom beschweren?

    Wo kann ich mich bei der Geschäftsführung der Telekom beschweren?

    Rainer_MHG

    Wo kann ich mich bei der Geschäftsführung der Telekom beschweren?


    Möchtest du dich jetzt nur beschweren oder Hilfe?

    Für Hilfe dein  > Profil < befüllen für Beschwerden

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren

    Alternativ den guten alten Postweg beschreiten und einen Brief an:

    Telekom Deutschland GmbH
    Landgrabenweg 151
    53227 Bonn

     

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  • 5 years ago

    Hallo @Rainer_MHG,

    vielen Dank fürs hinterlegen der Daten. Ich habe mir den Sachverhalt direkt angeschaut und kann leider nur um Ihre Geduld bitten. Besorgt

    Der Fehler ist tatsächlich bekannt und wird von unserer Netztechnik in Zusammenarbeit mit dem Hersteller analysiert. Aktuell gibt es aber noch keine Lösung für dieses Verhalten.

    Viele Grüße
    Henning H. (der gerne andere Nachrichten übermittelt hätte)

    4

    Answer

    from

    5 years ago

    Leider liegt das nicht in meinem Ermessensspielraum. Ich habe leider auch nur einen sehr eingeschränkten Blick auf die Vorgänge bei der Netztechnik, so dass ich auch nicht sagen kann, wann die Netztechnik informiert und wann der Hersteller ins Boot geholt wurde.

    Viele Grüße
    Henning H.

    Answer

    from

    5 years ago

    Wir sind EDV Dienstleister und unmittelbar von dem Problem betroffen.

    Was immer da nicht funktioniert, es hat vor dem August funktioniert.

    Also ist entweder ein Bauteil defekt, das könnte man tauschen!

    Oder es wurde funktionierendes Bauteil gegen ein verändertes getauscht, auch das kann man rückgängig machen!

    Selbst wenn 'nur' eine defekte Software aufgespielt wurde, sollte es möglich sein das zurück zu drehen.

    Unsere Kunden sind jedenfals begeistert, das mitten in einer Fernwartungssitzung, einer Viedeokonferenz oder in einer aufwendigen Debug Fehlersuche plötzlich die Leitung weg, und Ihr Dienstleister nicht mehr erreichbar ist.
    Ok, das kann u.U. mal passieren. Aber mehrfach in der Woche / im Monat?
    Und die 'Lösung' ist abwarten? Geduld haben?
    Nur ein Unternemen Ihrer Größe kann es sich leisten, mit dieser Arroganz den Kunden zu ignorieren.

    Die Telekom sollte sich schämen!
    Gruß

    Robert Jokisch

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Robert.Jokisch,

    ich kann Ihren Ärger gut verstehen.Leider kann ich Ihnen hier keine andere Antwort geben, als die, die mein mein Kollege Henning auch schon an Rainer_MHG gegeben hat. Der Fehler ist in der Analyse und wir können hier tatsächlich nur um Geduld bitten. Es tut mir sehr leid.

    Viele Grüße
    Angela G.

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