Gelöst

Regelmäßige Trennung vom Internet

vor 11 Jahren

Guten Abend,

 

seit gestern wird meine Internetleitung und somit auch meine Festnetztelefonie bzw. TV

regelmäßig für einen kurzen Zeitraum getrennt (Leuchte Link blinkt).

 

Ich nutze VDSL50, als Router verwende ich den Speedport W 724V.

 

Firmwareversion: 05011602.00.001

 

Folgendes sagt mir der Router:

 

19.12.2014 22:38:21 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

19.12.2014 22:38:16 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

19.12.2014 22:37:53 192.168.2.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)

19.12.2014 22:37:49 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

19.12.2014 22:37:46 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

19.12.2014 22:37:44 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

19.12.2014 22:37:44 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

19.12.2014 22:37:34 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

19.12.2014 22:37:34 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

 

Die Störung meldete ich bereits dem Telekom-Support. Dieser möchte mir einen neuen Router zusenden, jedoch bezweifle ich, dass damit das Problem behoben wird.

 

Zudem ist mir aufgefallen, das der Download fast um die Hälfte geringer bei mir ankommt (siehe Anhang).

 

Ein solcher Abrieb kann durch WLAN allein nicht entstehen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1328

0

    • vor 11 Jahren

      Deaktiviere mal das IPv6 in deiner Netzwerkverbindung.

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Hmm, hast Du irgendwelche konkreten Kenntnisse, dass die Übertragung von IPv6-Segmenten die DSL-Synchronisierung stören kann? Rein technisch kann ich mir das jetzt gerade nicht so recht vorstellen.
    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Jahren

      ,,, oder den Automatischen Kanalwechsel im Router.

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      Danke vorab für alle Antworten.

       

      Bedingt durch das relativ kleine Mietshaus bzw. der Tatsache, das jede Partei

      einen eigenen WLAN-Router besitzt, sind entsprechend viele Überlappungen sichtbar.

       

      Ich habe den Kanal nun gewechselt, siehe Anhang (Mackie Messer, in rot = "mein" WLAN).

       

      Falls es dennoch weiterhin Probleme gibt, werde ich entsprechend berichten.

       

      @kiel24146 

      Wo kann ich diese Daten in der Speedport-Konfiguration finden? Vorab danke.

    • vor 11 Jahren

      Speedtests per Internet sind keine Messung, sondern Werbeträger!

       

      Aussagekräftig ist nur die Bitrate, mit der der DSL synchronisiert hat. Die Nutzbandbreite verringert sich dann um die notwendige Fehlerkorrektur, aber nicht entscheidend.

       

      Die Synchronisierungs-Bitrate ist im Router-Status ablesbar.

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Jahren

      kiel24146

      Die Synchronisierungs-Bitrate ist im Router-Status ablesbar.


      Die Synchronisierungs-Bitrate ist im Router-Status ablesbar.

      kiel24146

      Die Synchronisierungs-Bitrate ist im Router-Status ablesbar.


      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: sollte der Link nicht funktionieren, siehe hier:

      dsl.jpg