Gelöst
Registrierung eines SIP-Accounts auf einem Yealink W70B schlägt fehl.
vor 24 Tagen
Guten Abend,
ich versuche seit mehreren Stunden vergeblich an zwei verschiedenen Anschlüssen (einmal DSL Magenta-Home, einmal Business Glasfaser) die dazugehörigen SIP-Accounts an einem Yealink W70B zu registrieren. Über die FritzBox klappt es. Diese soll aber an beiden Standorten gegen andere Router ohne VoIP-Fähigkeit getauscht werden. Da an beiden Standorten ausschließlich DECT -Telefone zum Einsatz kommen, haben wir uns für die W70B entschieden.
Ich habe diverse Angaben darüber gefunden, mit welchen Einstellungen man sich anmelden soll. Leider ist das alles sehr inkonsistent. Die einen schreiben von "anonymous@t-online.de" und "kein Passwort", die anderen schreiben von "Zugangsnummer55...@t-online.de" und "SIP-Passwort". Wieder andere (dieser Nutzer z.B.) schreiben, man soll die Mailadresse und das Passwort verwenden, dass man auch für den Web-Login ("Kundencenter") verwendet. All das funktioniert bei mir nicht. Ein SIP-Passwort kann ich auch nirgends in meinem Account ("Persönlicher Bereich", "Kundencenter" oder "Login-Einstellungen" setzen.
Ich habe am Telefon von der Technikhotline heute den Link zu https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client bekommen.
Ich habe Kennwörter für meinen Login auf der Website und für meine Anschlusskennung/Zugangsnummer (8-Stellig). Aber kein SIP-Passwort und schon gar keins pro Rufnummer.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen, was wo eingetragen werden muss. Ich habe Screenshots auf Deutsch und Englisch angefügt - manchmal sind die Übersetzungen ja etwas ungenau.
Ich habe es auch mit MicroSIP versucht - ebenfalls kein Erfolg.
In der FritzBox ist diese Rufnummer deaktiviert, die anderen, die zu meinem Anschluss gehören, sind noch aktiv. Für diesen Test wollte ich nicht gleich alles deaktivieren. Vlt ist das nötig?
Ich freue mich auf Ratschläge, wie ich unsere Rufnummern ohne FritzBox verwenden kann.
Danke vor ab.
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akzeptiert von
vor 23 Tagen
So, ich habs nach einer Nachtschicht dann hinbekommen und vielleicht hilft es ja jemand anders, der ein YEALINK am Telekom-SIP-Anschluss zum Laufen bringen möchte/muss.
TL;DR;
Für alle, die schon im Rabbithole stecken und ein bisschen mehr Futter wollen:
What have I done so far?
Telekom schreibt ja selber auf ihrer Seite, dass DNS-PTR zu verwenden ist. Ein DNS-Lookup von tel.t-online.de bringt zum Vorschein:
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden. Daher habe ich mit diversen Einstellungen experimentiert und diese drei Server direkt eingetragen. Es ist ja letztendlich nur ein Load-Balancing und HA-Mechanismus der Telekom. Statische Zuweisungen sind mist aber zum Testen hätte es mir gereicht. Unter MicroSIP hats geklappt aber im Yealink nicht. Dann viel mir die Option DNS-NAPTR ins Auge. Nirgnds im Netz, auch nicht ChatGPT 5.1 kannte das... Aber es funktioniert und macht exakt das, was die Telekom möchte (ist ja auch ein sinnvoller Mechanismus).
Fast alle Einstellungen sind egal - Telekom ist da sehr tolerant. Ich optimiere jetzt noch etwas und schicke nachher hier meine endgültige Konfiguration.
Screenshot 2025-11-25 083220.png
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von
vor 23 Tagen
Hallo @Mettigel,
vielen Dank, dass du die Lösung hier mit uns teilst.🙂
Einen schönen Feierabend wünscht Melanie
0
von
vor 23 Tagen
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden.
So, ich habs nach einer Nachtschicht dann hinbekommen und vielleicht hilft es ja jemand anders, der ein YEALINK am Telekom-SIP-Anschluss zum Laufen bringen möchte/muss.
TL;DR;
Für alle, die schon im Rabbithole stecken und ein bisschen mehr Futter wollen:
What have I done so far?
Telekom schreibt ja selber auf ihrer Seite, dass DNS-PTR zu verwenden ist. Ein DNS-Lookup von tel.t-online.de bringt zum Vorschein:
Ich habe im Yealink partou keine Einstellungsmöglichkeit für DNS-SRV gefunden. Daher habe ich mit diversen Einstellungen experimentiert und diese drei Server direkt eingetragen. Es ist ja letztendlich nur ein Load-Balancing und HA-Mechanismus der Telekom. Statische Zuweisungen sind mist aber zum Testen hätte es mir gereicht. Unter MicroSIP hats geklappt aber im Yealink nicht. Dann viel mir die Option DNS-NAPTR ins Auge. Nirgnds im Netz, auch nicht ChatGPT 5.1 kannte das... Aber es funktioniert und macht exakt das, was die Telekom möchte (ist ja auch ein sinnvoller Mechanismus).
Fast alle Einstellungen sind egal - Telekom ist da sehr tolerant. Ich optimiere jetzt noch etwas und schicke nachher hier meine endgültige Konfiguration.
Die Anleitung zum W70B behauptet DNS-SRV wäre unterstützt. Bist du vielleicht auf einem älteren Firmwarestand?
Andererseits ist es natürlicht egal, Du hast es ja jetzt per NAPTR am Laufen.
0
von
vor 23 Tagen
Leider finde ich diese Einstellung nicht. Sie ist in meiner Firmware (aktuelle, V. W70B-146.87.0.15) nicht verfügbar. Der ganze Punkt "Handset and Account" gibt es nicht mehr, er wurde aufgeteilt in "Account" und "Handsets".
Aber wie gesagt - es funktioniert jetzt. Ich danke dir trotzdem sehr für den Verweis auf das Handbuch.
0
Uneingeloggter Nutzer
von