Gelöst
Reparatur eines Glasfaserkabels im Gebäudeverteiler – Was tun?
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe auf eure Erfahrungen oder Ratschläge.
Letzten Samstag (29. März) war ein Techniker bei mir und hat festgestellt, dass ein Glasfaserkabel beschädigt ist. Die Bruchstelle befindet sich jedoch im Gebäudeverteiler, und da dieser zur Hausverwaltung gehört, konnte er es nicht selbst reparieren. Er hat mir geraten, die Hausverwaltung zu kontaktieren, damit sie sich darum kümmert.
Ich habe sie erreicht, aber sie haben mir gesagt, dass aktuell kein Spezialist verfügbar ist und sie mir auch keine Einschätzung geben können, wann jemand kommen könnte. Sie haben mir jedoch angeboten, selbst einen Fachmann zu beauftragen, und sie würden dann die Kosten erstatten.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ist es möglich, dass der Internetanbieter einen Techniker schickt, auch wenn es sich um ein Kabel im Gebäudeverteiler handelt? Oder gibt es eine andere Lösung, die ihr empfehlen würdet?
Danke für eure Hilfe!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Hallo @user_9feba4,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Die Deutsche Telekom bietet keine direkte Unterstützung zur Behebung von Problemen mit Glasfaserkabeln im Gebäudeverteiler an, weil dieser Bereich zur Hausverwaltung gehört.
Eine Alternative wäre, einen externen Fachmann selbst zu beauftragen und die Kosten anschließend von der Hausverwaltung erstatten zu lassen. Diese Vorgehensweise kann in vielen Fällen schneller zu einer Lösung führen. Allerdings solltest du dich vorher mit dem Hausverwalter absprechen, damit die Kosten tatsächlich übernommen werden.
Viele Grüße
Erdogan
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo Erdogan,
danke. Ich denke, das ist meine einzige Option. Wenn ich nur wüsste, wie ich einen Spezialisten finde, der Glasfaserkabel montieren kann.
Antwort
von
vor 3 Monaten
@user_9feba4,
ich würde da an erster Stelle einmal Rücksprache mit der Hausverwaltung halten. :)
Beste Grüße
Julia
Antwort
von
vor 3 Monaten
Wenn ich nur wüsste, wie ich einen Spezialisten finde, der Glasfaserkabel montieren kann.
Hallo Erdogan,
danke. Ich denke, das ist meine einzige Option. Wenn ich nur wüsste, wie ich einen Spezialisten finde, der Glasfaserkabel montieren kann.
Such mal nach Elektriker, die auch Netzwerk-Bau machen,
die sollten auch GF-Kabel montieren können.
Ob die natürlich freie Techniker haben, die Fehler in einem Fremdnetz beheben ist ne andere Frage.
Auch wunder dich nicht über die Kosten, das kostet mehr als ne Steckdose wechseln.
Er hat mir geraten, die Hausverwaltung zu kontaktieren, damit sie sich darum kümmert.
Ich habe sie erreicht, aber sie haben mir gesagt, dass aktuell kein Spezialist verfügbar ist und sie mir auch keine Einschätzung geben können, wann jemand kommen könnte.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe auf eure Erfahrungen oder Ratschläge.
Letzten Samstag (29. März) war ein Techniker bei mir und hat festgestellt, dass ein Glasfaserkabel beschädigt ist. Die Bruchstelle befindet sich jedoch im Gebäudeverteiler, und da dieser zur Hausverwaltung gehört, konnte er es nicht selbst reparieren. Er hat mir geraten, die Hausverwaltung zu kontaktieren, damit sie sich darum kümmert.
Ich habe sie erreicht, aber sie haben mir gesagt, dass aktuell kein Spezialist verfügbar ist und sie mir auch keine Einschätzung geben können, wann jemand kommen könnte. Sie haben mir jedoch angeboten, selbst einen Fachmann zu beauftragen, und sie würden dann die Kosten erstatten.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ist es möglich, dass der Internetanbieter einen Techniker schickt, auch wenn es sich um ein Kabel im Gebäudeverteiler handelt? Oder gibt es eine andere Lösung, die ihr empfehlen würdet?
Danke für eure Hilfe!
Die Hausverwaltung kennt das Problem, und weiß auch wie schwer Techniker für Kleinaufträge zu bekommen sind.
(evtl. ist das GF-Hausnetz ja noch in der Gewärleistung,
die wenigsten GF-Installateure machen ein Abschluß/Übergabeprotokoll mit Pegelmessung.
vielleicht kommt die Hausverwaltung so schneller an einen Techniker.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von