Gelöst

Router abschalten bei längerer Abwesenheit?

vor 8 Jahren

Was ist denn nun richtig? Auch nach den neuesten Hacker Angriffen?

20207

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @HJuergens ,

    die Frage wird man pauschal nicht beantworten können.

    Kommt darauf an, welche Perepherie noch angeschaltet ist.

     

    Zwei kleine Beispiele:

    Entertain TV:

    Programmierte Aufnahmen während der Abwesenheit kommen nicht Zustande.

     

    Smart Home:

    Diverse Überwachungen fallen aus.

     

    Da insbesondere "Smart Home" also Überwachung, Steuern und Regeln in der Zukunft immer bedeutsamer wird, ist man auch auf stetiges "online" immer mehr angewiesen.

    0

  • vor 8 Jahren

    @HJuergens

    Definiere "längere Abwesenheit"...

     

    Wenn Du in Urlaub fährst, dann vielleicht ja.

    Wenn Du morgens zur Arbeit fährst und abend heimkommst, dann eher nein.

     

    Meine Meinung.

    Es ist ja auch so, dass jeder aus/an-Vorgang die Elektronik stresst

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @HJuergens,

    unsere User haben schon überzeugend darauf hingewiesen, dass es bei der Frage nach dem Ausschalten des Routers kein Richtig oder Falsch gibt. @juergen3004 hat überzeugend argumentiert, dass es auch bei längerer Abwesenheit - sagen wir Urlaub längerer als zwei Wochen - notwendig sein kann, dass der Router für bestimmte Dienste online ist. Auch die kostenfreie Hotspotnutzung über WLAN TO GO endet nach vier Wochen Offline. Bei Anrufen bei ausgeschaltetem Router sollten Sie gegebenenfalls auch die Offline-Rufannahme im Telefoniecenter entsprechend einstellen.

    Wenn Sie die oben erwähnten Dienste wie Smart Home, EntertainTV-Aufnahmen nicht nutzen, spricht nach meiner persönlichen Einschätzung nichts dagegen, das Stromkabel und das DSL-Kabel vom Speedport abzuziehen, wenn Sie für eine Woche oder länger verreisen. Insbesondere wenn Sie in einer Zone mit häufigen Gewittern wohnen. Unsere Antworten auf die Angriffe gegen die Router in den vergangenen Tagen entnehmen Sie bitte diesem Link:
    https://www.telekom.com/de/medien/details/13-fragen-zu-angriff-auf-router-445088.

    Ein tägliches Ausschalten würde ich aus den von @muc80337_2 erwähnten Gründen ebenfalls nicht empfehlen.


    Viele Grüße
    Johannes S.


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