Router durch Service auf Werkseinstellungen gesetzt

3 years ago

Hallo,

nach ein paar Monaten halbwegs glücklicher Funktion unseres Anschlusses, ein MagentaZuhause M mit LTE Option, hat es mal wieder länger geregnet und die zugehörige DSL Leitung ist mal wieder ausgefallen. Die Leitung ist in den letzten Jahren mehrfach vom Blitz getroffen worden und eine der LEitungen weiter unten gerne feucht wird. Kurzum: Schlechter Wetter = Ausfall DSL. Aus diesem Grund haben wir die LTE Option hinzugebucht.

 

Der original Telekomtechniker war am 10.11. vor Ort und hat keine Auffälligkeiten festgestellt: Ich persönlich fand 27 MBit/s bei einer gebuchten 50er Leitung schon etwas mau. Normalerweise laufen so um die 40 MBit/s. 

Im Laufe des Tages wurde die DSL Leitung immer weiter runtergeregelt, bis am Ende nur noch 3,4 MBit/s ankamen. Damit einhergehend mehrten sich die Abbrüche von DSL, wegen der schlechten Synchronisation.

 

Also wurde wieder eine Störungsmeldung abgesetzt.

 

Die Hotline hat heute mit meiner Frau telefoniert und einen Technikertermin für Montag Nachmittag angeboten.

 

Soweit so blöd.

 

Nach dem Telefonat mit der Hotline tat sich dann gar nichts mehr. Weder der DSl-Anteil noch das LTE hat funktioniert. Wenn Frau eigentlich noch im Home Office arbeiten müsste, ist das nicht besonders gut. Wir betreiben hinter dem Speedport ein eigenes Netz, weil die Konfiguration vom Speedport eher nicht zu gebrauchen ist.

 

Ich habe also versucht meine Frau aus der Ferne aus unserem Netz auf den Speedport zu geleiten. Das ging nicht. Irgendwann kam dann die Info, dass am Speedport die Anzeige für WLAN leuchtet. Das war dann schon sehr verdächtig, weil das definitv aus ist. 

Nun habe ich versucht meine Frau telefonisch über das WLAN vom Speedport auf die Benutzeroberfläche des Gerätes zu bekommen. Und da präsentierte sich ein Speedport im Auslieferungszustand. 

 

Die Telekom hat jetzt ernsthaft das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt und den Kunden ins Wochenende geschickt?

 

Viele Grüße

Kuddenberg

 

 

 

 

 

1238

30

    • 3 years ago

      kuddenberg12

      Die Telekom hat jetzt ernsthaft das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt und den Kunden ins Wochenende geschickt?

      Die Telekom hat jetzt ernsthaft das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt und den Kunden ins Wochenende geschickt?
      kuddenberg12
      Die Telekom hat jetzt ernsthaft das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt und den Kunden ins Wochenende geschickt?

      Du hast ja auch eine Störung gemeldet. Da kann es schon Vorkommen das der Router vom Service zurückgesetzt wird 

      17

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja super.

      Darauf hätte man wohl nicht selber kommen können.

      Da es eine kostenlose Notversorgung mit regelmäßig neuem Datenvolumen gab, war es aber nicht so schlimm.

      Seinen Eltern (über 80) habe ich über SIP eine meiner Durchwahlnummern vom Trunk gegeben, damit sie wieder telefonieren konnten. Inklusive Clip-no-screening, haben die zwar nicht verstanden, aber lief.

      Answer

      from

      3 years ago

      kurz59

      Diese Vorgehensweise ist beim Pro (Plus) nicht erforderlich.

      Diese Vorgehensweise ist beim Pro (Plus) nicht erforderlich.
      kurz59
      Diese Vorgehensweise ist beim Pro (Plus) nicht erforderlich.

      @Carsten_MK2 

      Wollte ja auch wissen wie es mit dem Hybrid geht. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Carsten_MK2

      Darauf hätte man wohl nicht selber kommen können.

      Darauf hätte man wohl nicht selber kommen können.
      Carsten_MK2
      Darauf hätte man wohl nicht selber kommen können.

      Eher nicht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @kuddenberg12,

      entschuldige bitte meine späte Antwort. Die Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.

      Ich möchte am Sonntag nicht unangekündigt telefonisch stören. Bist du mittlerweile weitergekommen oder benötigst du noch Unterstützung? Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt.

      Grüße
      Erdogan T.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      so langsam hat sich die DSL Verbindung wieder gefangen und läuft schwankend zwischen 30 und 40 Mbit/s vor sich hin.

       

      Das entspricht in etwa der bestellten Leistung.

       

      Die Durchleitung der Rufnummern läuft noch nicht, da gibt's immer den Fehler 500. Das bekomme ich bestimmt irgendwie noch glatt gebügelt. Ich werde auf keinen Fall die Telefonie von dem SP machen lassen. 

       

       

      Interessanterweise kann ich den eigentlich unnötigen morgigen Technikertermin nicht stornieren. Letztlich wird er auch wieder nur feststellen können, dass die Leitung eigentlich erneuert werden müsste, im Moment aber stabil läuft.

       

      Geht das über das Team?

       

       

      Viele Grüße

      Kuddenberg

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @kuddenberg12
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen. Das freut mich, dass die Verbindung aktuell wieder stabil läuft. Wenn das Störungsticket bereits einem Techniker zugewiesen wurde, ist eine Stornierung in der Regel leider nicht möglich. Ich kann das Ticket aber mit einer entsprechenden Info ergänzen. Dazu müsste ich kurz mit dir telefonieren. Passt es heute noch?

      Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      3 years ago

      Servus,

       

      das mobile Telefon liegt immer lautlos herum, Festnetz geht derzeit ja nicht.

       

      Ich habe mich sowieso zu früh gefreut, der DSLAM hat wieder auf 15 Mbit/s runtergeregelt und es bestehen weiterhin regelmäßige Abbrüche.

       

       

      Also kann der Techniker sich den Spaß morgen anschauen.

       

       

      Grüße

      Kuddenberg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Morgen @kuddenberg12,

      schade, dass die Freude nicht lange hielt. Aber das Gute ist ja, dass das Ticket weiter lief und der Termin für heute auch noch steht. Ich bin gespannt, was unser Außendienst herausfindet und der Anschluss danach wieder flott ist.

      Gruß
      Sören M.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @kuddenberg12,

      offenbar ist ein weiterer Einsatz erforderlich. Der wird am 18.11. am Vormittag erfolgen.
      Wir behalten das im Blick.


      Grüße Detlev K.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

       Mbit/s synchronisiert. Moinsen,

       

      so, der nette Mitarbeiter war vor Ort. Die Leitung ist prinzipiell in Ordnung, zumindest laut der Messung von der Linecard bis zu der 1. TAE . Es werden 49 Mbit/s synchronisiert. Allerdings ist die Fehlerrate recht hoch, was durch einen Kurzschluss auf der Leitung zu erklären ist. Deswegen regelt das System recht zügig runter. Ein Leitungswechsel fällt wegen fehlender Kapazitäten aus. Es wurde wieder ein Ticket erstellt, um die Abteilung für die Leitungswege anzulocken. Mal schauen, ob das zum Erfolg führt.

       

      Ich hoffe derzeit, dass das mit dem FTTH doch noch schneller kommt als erwartet. Im Sommer wurde an der Hauptstraße unterhalb unseres Weilers ein Multileerrohr verlegt und aktuell ist eine Firma vor Ort und baut neue MFG auf.  

       

       

      Viele Grüße

      Kuddenberg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @kuddenberg12,

      danke für die Rückmeldung. Tut mir leid, dass sich die Fehlerbehebung hier etwas komplizierter gestaltet. Ich drücke die Daumen, dass das Ganze möglichst bald endgültig gelöst werden kann - halte uns gerne auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @kuddenberg12,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich sehe bei uns im System, das die Kollegen*innen der Produkttechnischen Infrastrucktur sich alles angeschaut und auch die Leitung geprüft haben. Gibt es denn immer noch Probleme mit dem Anschluss?

      Viele Grüße
      Heike B.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      wegen dem LTE Anteil geht's ganz gut. Das DSL regelt sich weiterhin rauf und runter. Ob jetzt 49 Mbit/s oder 29 Mbit/s ankommen ist uns erstmal egal. 

       

      Viele Grüße 

      Kuddenberg

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @kuddenberg12,

      die Kollegen haben auf jeden Fall eine defekte Schaltverbindung repariert. Bezüglich des DSL sollten wir also jetzt noch ein paar Tage beobachten. Wenn es weiterhin extrem schwankt bzw. zu Störungen kommt, gerne hier wieder melden.

      Gruß
      André A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from