Router durch Techniker angeschlossen aber funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Am gestrigen Tag wurde mein Router von einem Techniker angeschlossen, WLAN Lampe leuchtet, aber es kann sich nicht damit verbunden werden..

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    melde dich am Router an (Lankabel) und überprüfe ob das WLAN Kennwort dem erwarteten Wert entspricht

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Olex_BSC 

    wenn das nicht hilft wären ein paar mehr Infos zu Router / Herstell / Modell & Firmwarestand hilfreich.

    Ebenso dann für das @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

    Gruß
    Waage1969

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Habe ich ebenfalls schon durchgeführt 

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Olex_BSC 

    du verwendest hoffentlich den Wlan-Schlüssel zum Verbinden und nicht das Gerätepasswort oder ein anderes Passwort als Passwort. Der Wlan-Schlüssel, wenn du ihn nicht verändert hast, steht auf der Rückseite oder Unterseite des Routers (eventuell auf der Unterseite des Routerfußes / bei einem Pro ggf oben unter dem Deckel).

     

    Falls du den Wlan-Schlüssel im Router geändert hast, hast du hoffenltich die folgende Regeln dabei beachtet:

    • Falls Buchstaben, dann nur lateinische (kein ä, ö, ü, ß beispielsweise).
    • Keinerlei Leerzeichen.
    • Arabische Ziffern von 0 bis 9 sind ok.
    • Sonderzeichen packen viele Wlan-Clients wie z. B. Handys nicht, also sollte man sie am besten gar nicht in den Wlan-Schlüssel einbauen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Die SSID des Routers wird an deinem Endgerät angezeigt?

    Du verwendest den WLAN-Schlüssel und nicht fälschlicherweise das Router-Passwort?

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Olex_BSC,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Konnte in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden werden? Wenn nicht, müssen wir uns noch mal systematisch an Sache herantasten.
    Demnach leuchtet die "WLAN"-LED am Router, aber trotzdem wird das eigene Funknetzwerk am Smartphone nicht angezeigt. Gut wäre, einen Rechner/Laptop per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden (ggf. Bekannte, Verwandte, Nachbarn fragen).
    Oder mit einem anderen Smartphome/Tablet mal schauen, ob damit das eigene Funknetzwerk gefunden wird.

    Wir wissen nun nicht, ob bei der Einrichtung des Routers z. B. die SSID auf "unsichtbar" gestellt wurde. Hatte denn der Techniker nach dem Anschließen des Routers auch dessen Funktion überprüft? Funktioniert die Telefonie?
    Ansonsten wäre ein Reset des Routers angebracht. Zur anschließenden Einrichtung ist jedoch auch wieder ein Gerät erforderlich, dass sich mit dem Router verbinden lässt. Also den Reset besser nicht starten, bevor nicht z. B. ein Laptop zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Olex_BSC 

    ergänzend zu @Jürgen U. 

    Leider fehlen Deine Daten immer noch, daher auch hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

    Gruß
    Waage1969

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