Router für FTTH benötigt VLAN-7 / 8 ?
vor 6 Jahren
Hallo allerseits,
wir haben vom Telekom-Techniker kürzlich den Glasfaseranschluss in unserer Wohnung (wahrscheinlich FTTH ) konfiguriert bekommen. Dabei hat er zwei Boxen angebracht, wovon nach meinen Recherchen die eine wohl den Zugang zur Glasfaserleitung herstellt und die andere das Glasfasermodem (mit WAN-Anschluss) ist. Ist das richtig?
Im Forum fand ich, dass ein Router, den man dort anschließt (über WAN) entweder kein eigenes Modem besitzen darf; oder aber man verwendet VLAN-7 oder VLAN-8. Weiterhin spielt die Telefonleitung / ADSL wohl keinerlei Rolle und man benötigt nur den WAN-Anschluss. Ist das richtig?
Zu guter Letzt: Könnt ihr mir bitte sagen, ob mein Router (TP-Link W8960N) für FTTH geeignet ist oder nicht? In der Bedienungsanleitung https://static.tp-link.com/res/down/doc/TD-W8960N(UN_V6.0_UG.pdf und im Konfigurations-Interface kann ich nichts entdecken, was nach VLAN aussieht oder Aufschluss darüber geben kann, ob der TP-Link ein Modem besitzt.
Wie kann ich überhaupt einem Router ansehen, ob er eine der zwei erforderlichen Eigenschaften (kein Modem oder VLAN) aufweist?
Vielen Dank!
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UlrichZ
vor 6 Jahren
@Glasfasler: Ein Router mit (Vectoring-V)DSL-Modem wird immer einen entsprechend gekennzeichneten Anschluss haben, der nicht WAN heißt. Außerdem steht in jedem Datenblatt eines Routers, welche technischen Leistungsmerkmale er mitbringt.
An Nicht- BNG -Anschlüssen wurde die PPPoE-Verbindung über VLAN 7 und die Entertain-Verbindung über VLAN 8 hergestellt, an den aktuellen BNG -Anschlüssen ist es nur noch VLAN 7.
Hiernach:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-5030_TD-W8960N.html
hat Dein Router sowohl ein ADSL-Modem als auch einen Ethernet-WAN-Zugang für einen Göasfaseranschluss:
"Zudem werden zwei verschiedene Anschlusstypen unterstützt: ADSL und Ethernet-WAN, sodass Sie Ihren Internetanbieter frei wählen können."
Ob der Router für MagentaTV Multicast-fähig ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Ulrich
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Glasfasler
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Jahren
Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
wie es aussieht, wird hier schon fleißig weitergeholfen. Falls ich noch was tun kann, einfach kurz bescheid geben.
Beste Grüße
Julia U.
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Glasfasler
Antwort
von
Julia U.
vor 6 Jahren
Hi,
atm-VLAN7 sowie eth-WAN sind ja bereits korrekt konfiguriert, es fehlt also nur noch die Reihenschaltung beider. Da es dazu nicht viele Optionen im web-interface gibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen einzigen Schritt. Ich würde vermuten, dass dies im Grouping-Untermenü vorgenommen werden muss?
Wäre noch mal für einen Tipp dankbar.
Viele Grüße
Glasfasler
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