Router rebootet seit ca. 3 Wochen in regelmäßigen Abständen
1 year ago
Hallo,
ich hatte schon vor Kurzem in einem anderen Posting mein ursprüngliches Problem als Antwort geschildert. Da die Fehler aber mittlerweile immer noch auftreten, poste ich das Ganze nochmals separat und bitte um Hilfe bzw. Ratschläge.
Grundproblem ist, dass seit einigen Wochen mein Router immer wieder neu startet (Reboot). Das Gerät wurde von der Telekom bereits getauscht, dennoch tritt dieses Phänomen weiterhin auf.
Seit Oktober 2022 läuft in unserem Haus Telekom-DSL. Ich habe als Router den Speedport Pro Plus (Firmware 120141.6.0.013.0). Dieser bedient über eine Switch (D-Link DGS-1008D) vier Speed Home WLan, die über LAN im Haus als Accesspoints fungieren. Des Weiteren ist der Wechselrichter unserer PV-Anlage an die Switch angeschlossen.
Das ganze System lief annähernd 14 Monate fast reibungslos. Seit Ende Dezember kommt es immer wieder zu Neustarts des Routers.
Zunächst am 17.12. und am 23.12 sowie am 28.12. Hier schaltete sich der Router komplett aus, nachdem er zunächst eingefroren war und die Lauflichter zunächst blinkten. Dann ging er vom Strom. Abhilfe war, als man den Router kurz vom Strom trennte. Danach fuhr er wieder hoch und lief über fast fünf Tage problemlos.
Telefonisch hatte ich dem Telekom-Service das Problem geschildert und bekam einen neuen Router zugeschickt. Diesen jedoch ohne Kabel. Nachdem am 2.1. der ursprüngliche Router wiederum eingefroren war, habe ich am 3.1. getauscht und den neuen Austauschrouter installiert. Die vier SpeedHome-WLAN habe ich zurückgesetzt und mit dem neuen Router verbunden. Die Telekom hat die Störungsmeldung dann zum 6.1. geschlossen.
Zunächst lief das System über drei Tage. Am 5.1. kam es zu einem neuerlichen Reboot des neuen Routers. Hier ging er aber nicht vom Strom, sondern fuhr direkt wieder hoch. Hierbei dachte ich mir zuerst nichts.
Am 10.1. gab es aber nun mehrere Ausfälle. Zunächst am Nachmittag: hier rebootete der Router. Eine der SpeedHomeWLAN wurde nicht mehr gefunden (Rote LED) und musste händisch neu gestartet werden. Auch die PV-Anlage wurde nicht mehr im System gefunden (obwohl über LAN an der Switch verbunden) und wurde erst nach einem manuellen Neustart des Routers wieder erkannt. Am Abend gegen 23 Uhr fiel der Router zweimal hintereinander aus. Zunächst kam es zum Reboot möglich. Danach wurden nur noch 2 SpeedHomeWLAN erkannt. Nach 15 Minuten derselbe Fehler. Reboot ausgelöst und nur 2 SpeedHomeWLAN erkannt (Rote LED). Nach kurzer Trennung vom Netz sind die SpeedHomeWLAN wieder da und das gesamte System samt Router läuft seit rund 14 Stunden.
In den Systemmeldungen heißt es jeweils: „B102. Es wurde ein Reboot ausgelöst.“ (neuer Router und einmal beim ersten Gerät) bzw. „B101. Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.“ (altes Gerät, das komplett ausgeschaltet hatte). Danach verliert das Gerät die Systemzeit und fährt wieder hoch bzw. wurde von mir neu eingeschaltet. Nach einigen Tagen jeweils dasselbe Phänomen bzw. am 10.1.24 gleich dreimal an einem Tag.
Von den Mitarbeitern der Telekom-Hotline wurde zweimal die Leitung durchgemessen, als ich angerufen hatte. Es wurden jeweils keine Fehler festgestellt. Dies war aber jeweils bei Anrufen, als der Router funktionierte. Verändert wurde im Haus auch nichts.
Nun habe ich Bedenken, dass die Probleme erneut auftreten. Meine Frage ist daher, was man tun kann und woran es liegen könnte. Dass der Tauschrouter abermals ein Problem hat, glaube ich nicht, auch wenn dieser sich nicht mehr komplett ausschaltet und zumindest von selbst neu hochfährt.
Kann es vielleicht an meiner Switch liegen? Sollte man diese tauschen?
Oder wie kann man insgesamt eine Prüfung vornehmen und Abhilfe schaffen? Gerne kann ich weitere Infos liefern, falls notwendig.
Dank vorab und beste Grüße
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