Solved
Router schmiert seit gestern dauerhaft ab
2 years ago
Moin zusammen.
Seit gestern Abend schmiert bei mir permanent die DSL Verbindung ab. Der Router versucht sich gefühlt alle 2 Minuten wieder neu einzuwählen.
Störungsmeldung ist raus, meldet sich aber leider keiner zu. Hatte auf der Hotline angerufen und die Bandstimme meinte, es wäre in Arbeit. Geschwindigkeit ist, wenn mal eine Verbindung besteht, auf 15000 reduziert, anstatt der 100000…
Router wurde mehrfach komplett von Strom genommen und neu gestartet, was aber nix gebracht hat.
Es wird kein PowerLAN verwendet und der Router (Speedport Pro Plus) vor kurzem getauscht und auch komplett neu eingerichtet. Das einzige, was ich gestern gemacht hatte, war das Gaming-WLan eingerichtet.
Jetzt gerade versucht er sich wieder einzuwählen, was aber nicht klappt…
es ist langsam echt ätzend, dass ich seit knapp 16h kein Internet/Telefonie/TV mehr habe
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3 months ago
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2 years ago
Ich habe einen günstigen Zweitrouter, den ich da testweise ranhängen würde (auch das Netzteil des Zweitrouters würde ich nutzen).
Vielleicht hast Du so etwas auch - oder kennst jemanden, der einen hat.
Damit kann man dann ggf. schneller eingrenzen ob es die Leitung oder der Router ist. Und falls es der Router ist, dann ist man schnell wieder online und braucht nicht auf eine Störungsdiagnose der Telekom warten. Diese würde ich übrigens online lostreten - ich weiß ja nicht wie Du die Störung gemeldet hast.
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2 years ago
Und seither hast du das Problem?
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2 years ago
@muc80337_2
Der Router is ja noch keine 2 Wochen alt. Störungsmeldung habe ich Online losgetreten…
@Espresso doppio
Habe ich schon wieder Rückgängig gemacht, hat aber nix geändert…
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2 years ago
@-Hotte-
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊
Wie besprochen kommt morgen, am Donnerstag dem 17.08.23 zwischen 14 - 18 Uhr ein*e Techniker*in vorbei und kümmert sich um die Störung.
Gib mir danach ein kurzes Feedback 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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2 years ago
Moin @Timur K. ,
grade war der sehr nette junge Techniker da. Er hat die Leitung bei mir durchgemessen und konnte Hausintern nix feststellen. Er tauscht jetzt einen Chip im Verteilerkasten, dann hoffe wir, dass sich das Problem erledigt hat.
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte die letzten 2 Jahre immer ein ähnliches Problem. Da meinten alle Techniker, dass es an meiner Leitung im Haus liegen würde, was ich denen aber nie wirklich glauben konnte. Den heutigen habe ich auch nochmal gefragt, der sagte zu mir, dass er zwar minimale Fehler messen könnte, diese aber nicht zu einem Abbruch führen könnten. Klar, wenn es zu viele werden, dann schon, aber nicht in diesem Ausmaße, wie ich es beschreiben würde.
Klar, wäre ein durchgängiges Kabel schön, ist aber baulich nicht möglich gewesen. Hinzu kommt, dass selbst die Telekom ein Kabel mit Scotchlock-Verbindern verlängert…. Aber ein anderes Thema…
Ich hoffe, dass gleich wieder alles ohne Probleme klappt und ich mich nicht nochmal melden muss 😉
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2 years ago
Hallo @-Hotte-,
vielen Dank dafür, dass du dir Zeit genommen und uns informiert hast.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir aussieht. Vielleicht sind die Probleme mit dem Tausch auch verschwunden.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Accepted Solution
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2 years ago
@Türkan Ü. @Timur K.
Bisher läuft alles bestens. War mal wieder der Chip im Verteilerkasten… Vllt hält er diesmal länger, wie ein Jahr😎
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2 years ago
Wir hoffen, dass es noch länger hält.
Ich habe deinen Beitrag auch direkt als Lösung gekennzeichnet. Wenn noch was sein sollte, melde dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Türkan Ü.
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