Solved

Router Smart 4 Gerätefehler e5

3 years ago

Guten Tag,

 

Ich besitze seit 1 Woche einen neuen Router : Smart 4 - Typ B. ( Nach einem Totalausfall und einem Gespräch mit dem technischer Service wurde der alte Router als vermutlich defekt erkannt und mir der neue Router zugeschickt )

 

Die ersten 2 Tage gab es keine Probleme. Am Freitag früh blinkte dann die Status LED Orange und im Display erschien die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte DSL-Kabel überprüfen und neu starten". Nach dem Neustart und dem Versuch, die Verbindung wieder aufzubauen, leuchtete die Status LED Rot und im Display erscheint die Meldung "Geräte-Fehler (e5)".

 

Ich habe dann erneut die Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat dann den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.  Danach leuchte die Status LED wieder grün und es gab keine Probleme.

Am nächsten morgen wiederholte sich das gleiche Problem.

 

Momentan ist es so, dass der Router nach dem zurücksetzen eine grüne Status LED hat. Nach der Nacht leuchtet die grüne Status LED grün, und nach einem Knopfdruck auf den mittleren Knopf wird die LED Rot und es erscheint die Meldung "Geräte-Fehler (e5).

Die Internetverbindung und die Telefonie funktionieren allerdings. Der einzig sichtbare "Fehler" ist die Rote Status LED und die Meldung Geräte-Fehler (e5).

 

Liegt hier nun ein Defekt des Routers vor, oder ein Software Fehler ? Ich bin etwas verwirrt.

 

21206

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    • 3 years ago

      @USturm 

      welchen Tarif hast Du laut Rechnung genau?

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      3 years ago

      Guten Abend und nochmals danke für die schnelle Hilfe.

       

      Der Austausch-Router ist heute eingetroffen und die Einrichtung verlief ohne Probleme. Ich werde mich dann nochmal die nächsten Tage melden ob der Fehler wieder auftrifft.

      Grüße

      U.Sturm

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      3 years ago

      Hallo nochmals,

       

      Der neue Router ist jetzt seit einer Woche in Betrieb und es traten keine Fehlermeldungen,Abbrüche oder sonstige Probleme auf.

      Ich würde das Problem durch den Routertausch damit als erledigt ansehen.

      Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

       

      Grüße

      U.Sturm

      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen, @USturm!

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich Es freut uns wirklich unbeschreiblich, dass der Austauschrouter seinen Dienst ordnungsgemäß erfüllt.

       

      Falls in der Zukunft nochmal ein Anliegen auftauchen sollte, sind die Community und wir natürlich für dich da. Ich wünsche noch einen wunderschönen Tag. 🌄

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo nochmals,

       

      Der neue Router ist jetzt seit einer Woche in Betrieb und es traten keine Fehlermeldungen,Abbrüche oder sonstige Probleme auf.

      Ich würde das Problem durch den Routertausch damit als erledigt ansehen.

      Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

       

      Grüße

      U.Sturm

      0

    • 3 years ago

      Hallo,

      Bei meiner Mutter, einen Stock tiefer, seit etwas über einen Monat, genau das Gleiche was du beschreibst. Zwischen deiner Schilderung und jetzt müsste ein oder müssten zwei Firmware Updates liegen. Das schliesst dann evtl. Firmwarefehler aus. Ich bin noch am Grübeln ob das Ding die zweite DSL Leitung auf der b-Leitung sporadisch stört mit dem Gerätefehler e5.

      Danke

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      3 years ago

      Hallo @Lichtmast,

       

      hör auf mit grübeln. Zwinkernd
      Der Fehler ist bekannt und wird in einem der nächsten Update gefixt.
      Leider konnte der Fix noch nicht bei der letzten Firmware berücksichtigt werden.

      Hier mal ein kleiner Hintergrund, wie es zu der Meldung kommt.
      Leider dauert die Inbetriebnahme des Routers teilweise etwas länger, so dass der Speedport Smart 4 auf seinem Display schon in einen Time-Out läuft und im Display der Fehler E2 kommt. 
      Im Hintergrund arbeitet der Smartie aber weiter und es kommt zum Verbindungsaufbau. 
      Eine Störung wird in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht hervorgerufen.
      Da sollten wir einmal an anderer Stelle suchen. Wenn ich dabei unterstützen darf, befülle gerne einmal dein Profil mit einer Rückrufnummer und gib mir im Anschluss daran eine diesem Beitrag eine Rückmeldung. Ich klingel dann gerne einmal durch.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

      Torsten S.

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      3 years ago

      Hallo,

      Ok, alles klar. Danke.

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